Wie viel L Blut verliert man, wenn man eine Blutkonserve erhalten hat?

Hallo,

vielleicht weiß jemand, ob man ungefähr sagen kann, wie viel Liter Blut man verloren hat, wenn man eine Blutkonserve erhalten hat?
Das mit dem HB Wert Abfall weiß ich.

Danke!

1

https://www.msdmanuals.com/de/profi/h%C3%A4matologie-und-onkologie/transfusionsmedizin/transfusionskomplikationen

Schau mal hier.

2

Hallo,

Das kann man so nicht beantworten. Es ist sehr individuell ab wann transfundiert wird. Zudem hat jeder Mensch, bei dem aufgrund einer akuten Blutung transfundiert werden muss einen anderen Ausgangs-Hb-Wert, der eine kann also mehr Blut verlieren bis es kritisch wird, der andere weniger. Dazu kommt noch, dass man bei Herz- und Nierenkranken Menschen eher etwas früher Konserven geben würde als bei ansonsten völlig gesunden Menschen und und und…

3

Vielen Dank für deine Antwort!
Das habe ich so oft gehört mit dem HB Wert. Ich dachte, dass man eventuell sagen kann, wie viel Blut verloren gegangen ist.

4

Nein, kann man einfach nicht. Jeder Mensch hat ja auch verschieden viel Blutvolumen (Frau ca. 60 ml/kg Körpergewicht, Mann ca 70 ml). Dazu kommt auch noch, dass man wenn man blutet ja nicht nur rote Blutkörperchen verliert sondern auch Blutplasma, Plättchen usw.. Man rechnet damit, dass pro transfundiertem Erythrozytenkonzentrat (ca. 300 ml rote Blutkörperchen) der Hb wert um ca. 1 Punkt steigt. Bei sehr hohen Bluverlust kann es notwendig sein zusätzlich Blutplasma zu geben, das sind die „flüssigen“, also nicht zellulären Blubestandteile.

weitere Kommentare laden
5

Das kann man nicht pauschal beantworten.
Eine Bluttransfusion ist immer mit Risiken verbunden und wird nur bei absoluter Notwendigkeit verabreicht. Zusätzlich ist der Körper (je nach alter und Gesundheit) auch in der Lage gewisse Mengen selber zu kompensieren und nach und nach wieder auszugleichen, weshalb eine BT manchmal auch bei größeren Blutverlust nicht gegeben wird.
Wichtig sind die einzelnen Werte, unter anderem der HB. Wobei auch da von allgemeinen Zustand unterschieden wird.

Wieso fragst du, wenn ich fragen darf`?

7

Danke meine Liebe,

mir wurden 4 Blutkonserven gegeben und Viel Flüssigkeit. Alles mögliche an Medikamenten.
Das Thema beschäftigt mich noch arg.

10

Hallo,

ich habe 2015 nach der Geburt 1,5l Blut verloren. Ich habe gerade nochmal in den Bericht gesehen. Meinen HB weiß ich nicht mehr so genau, aber er war wohl sehr niedrig. Es gab aber kein absolut passendes Spenderblut, weshalb wir erstmal auf eine Transfusion verzichtet haben.