Gebärmutterentfernung

Hallo
Meine Gebärmutter soll übernächste Woche raus genommen werden mit einem Roboter, namens Da Vinci... Es soll wohl noch schonender sein... Ich habe auch mega schiss vor der OP wegen einige Hintergründe, aber was gemacht werden muss , muss gemacht werden... Ich hatte letzten Monat eine Ambolante Gebärmutterspiegelung, weil ich Myome hatte, und weil meine regelblutungen immer wie Wasser waren...
Alles lief super, bis ich vor ca 1 Woche tierische unterbauchschmerzen bekam, ich zum Hausarzt ging und er per Sonographie fest stellte das meine Gebärmutter 5cm dick ist total vergrößert geschwollen und er dan wieder 2 große Myome endete überwies er mich ins Krankenhaus... Sie stellten dort fest das meine Gebärmutter sehr krank ist und sie sofort entfernt werden muss... Ich habe richtig Angst davor und ich hoffe hier auf ein paar super nette Leute die sich gerne mit mir austauschen möchten... Ich wäre auch über ein paar Tips sehr dankbar..

1

Da stellt dich bei mir aber auch die Frage, warum dies von deinem Hausarzt und nicht bei der Gebärmutterspiegelung festgestellt wurde?

2

Hallo Steffi,

Ich hatte vor 9 Wochen eine LAVH per Da Vinci. Ich bin vorher fast wahnsinnig geworden und hab 2,5 Monate davor nichts anderes gelesen als Foren und Infos, bin Kinderkrankenschwester und man kriegt ja die ein oder andere Katastrophe mit im Laufe der Jahre, zudem bin ich selbst ein kleiner Katastrophenmagnet...
Was möchtest du denn wissen?

Liebe Grüße,


Annika

3

Ich nochmal 😀 also vorweg kann ich schonmal sagen, dass ich die DaVinci Methode wieder wählen und auch empfehlen würde, nach meiner persönlichen Erfahrung. Die Sicht für den Operateur ist viel besser, das war mir wichtig, auch für die Beurteilung der Eierstöcke, die wurden mir nach Beurteilung belassen.
Schmerzmittelbedarf hatte ich im Grunde nicht wirklich. Hab ein paar Tage ibuprofen genommen, da die auch eine entzündungshemmende und auch abschwellende Wirkung haben. Ich hatte eigentlich nur dieses unterschwellige Wundgefühl innerlich und ein ziehen an der Naht innen, wo der größte Schnitt war. Aber das beides war mit und ohne Schmerzmittel gleich und auch wirklich nicht wild. Ich hatte 2 Kaiserschnitte und fand die Bauchschnitte unangenehmer. Auch das Aufstehen war jetzt einfacher als mit Kaiserschnitt.
Ich hatte nach Internetleserei damit gerechnet, starke Schmerzen wegen der eingebrachten Luft zu bekommen, hatte mir lefax etc besorgt, aber brauchte ich nicht, Luft war zwar etwas aber durch die frühe Mobilisation kam sie gut allein raus und verursachte auch keine Schmerzen. Das einzige, was manchmal so 1- 2 Wochen nach op war, dass ich plötzlich ziehen im Unterleib bekam, wenn der Stuhlgang am Op Gebiet langgeschoben wurde. Das war plötzlich, auch recht ordentlich , hielt aber auch nur ne Minute an ca. Wie ne Wehe😀
Man soll ja hinterher die ersten Wochen nicht doll pressen, daher hab ich mir dulcosoft besorgt, das ging gut. Ich nehme es immer noch, aber nur noch wenig und werde bald aufhören.
So, das erstmal vorweg🙂

Liebe Grüße,

Annika

Bearbeitet von Anneken79