Deutsche Aussprache für Mallorca

Hallo,

würde mich mal interessieren wie man Mallorca auf deutsch richtig ausspricht?

Majorka
Mallorka

1

Maijorka

2

Doppel l ist j.

3

in welcher Sprache?

Ich suche die korrekte deutsche Aussprache.

5

Wieso sucht du eine deutsche Aussprache für einen spanischen Ortsnamen? Für Mallorca gibt es keine deutsche Entsprechung (wie z. B. bei Milano = Mailand). Also ll = j (spanische Ausspracheregel)

weitere Kommentare laden
4

MALLE ;-)

Ne, mal im Ernst - es wird mit "J" ausgesprochen. Es gibt aber immer noch eine Spezie die das mit "L" ausspricht. Diejenigen die gar nicht Bescheid wissen, sagen einfach MALLE.......

#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf

LG Michaela, die jetzt gerne auf Mallorca wäre.....#schmoll

6

Besser sind noch die, die Urlaub "in" Mallorca machen...

11

#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf

Am schlimmsten sind die Leute die "in" "Malle" Urlaub machen......und weise Sportsocken bis zu den Knien hochgezogen tragen....#schock#schock#schock#schock

weiteren Kommentar laden
9

Majorka wäre korrekt


Hier bei uns sagt man aber: Mallogga... (Hessisch)

Gruß

Manavgat

10

im Deutschen ist ein Doppel LL kein J. Du fragst nach der korrekten DEUTSCHEN Aussprache: also spricht man es mit einem L aus.

Da es sich aber um eine spanische Region handelt, wird das doppel L wie ein j gesprochen, wie alles mit doppel L im Spanischen: Paella, Marbella . Soviel Respekt sollte man auch als Deutscher der spanischen Sprache entgegenbringen. Wir deutschen erwarten von einem Spanier (wohl) auch, dass er die Stadt Halle mit L spricht und nicht mit J.

LG
Salat

13

Naja, die meisten anderen Länder haben eigentlich weniger Respekt vor fremden Sprachen als wir deutschen, ist so mein Eindruck.

Die Amis sagen "Matschorka" und wenn ich in Frankreich einen amerikanischen Film mit französischer Synchronisation sehe, finde ich es immer lustig, dass sämtliche amerikanische Namen im Film total französisch ausgesprochen werden.

Also Julien (Tschulien) heisst dann da "Schülia" oder so ähnlich. ;-)

Wir würden uns hier nie trauen, den mit Julian (oder so) zu betiteln. :-p

14

Amis und Franzosen sind da aber nicht gerade repräsentativ, was Respekt vor fremden Sprachen angeht ;-)

weitere Kommentare laden
12

Meinst die Frage ernst???
Man kann ein spanisches Wort nicht in korrektem Deutsch aussprechen, folglich isses Egal, ob Du MallorZa draus machst oder MallorKa oder was auch immer :)

LG

15

Hallo,

die korrekte Ausprache waere Maiorka bzw Mayorka. Das LL wird wie Y bzw I gesprochen. Die deutsche Sprechweise ist mehr als grausam gg.

Saludos,

Sandra