Glucke in Ausbildung?

Hallo,

Ich schreibe hier über ein Thema welches mich zur Zeit sehr bewegt. Ich bin 45 Jahre alt und Mutter von 4 tollen Kindern. Seit etwas über einem Jahr besuche ich ein Abendkolleg um eine Ausbildung zu machen und danach arbeiten zu gehen. Derzeit bin ich Hausfrau und eigentlich auch sehr glücklich damit. Meine Kinder werden aber schön langsam größer und teurer und mein Einkommen wäre schon wichtig um nicht immer jeden Euro umdrehen zu müssen.

Jetzt ist es so, dass mein Mann seit ich mit dem Kolleg angefangen habe öfters auf Dienstreise ist und oft 2-3 Tage nicht da ist. Vor allem unser kleiner hängt sehr an mir und ist ein absolutes Mamakind, ich habe das Gefühl er kommt durch meine Ausbildung so schon viel zu kurz, weswegen ich ihn dann abends nicht auch noch alleine lassen will. Diese Woche fehle ich deswegen z.B drei Tage um ihn zu betreuen. Ich verpasse oft einiges, tu mir mit dem Lernen teilweise schwer und der Computer ist mein Feind. Gerade weil ich so oft fehle und eher schlecht als recht durchkomme, überlege ich nicht für 2-3 Jahre zu pausieren, bis die Kinder aus dem schlimmsten draußen sind.

Einerseits wäre es für unsere Kinder und unsere Familie am besten, andererseits wäre ich wohl schon 50 wenn ich dann abschließe, da werde ich mir wahrscheinlich noch schwerer tun als jetzt einen job zu bekommen... Mein Mann steht hinter mir, egal wie ich mich entscheide.

1

"Ich verpasse oft einiges, tu mir mit dem Lernen teilweise schwer und der Computer ist mein Feind."

Ist das überhaupt die richtige Ausbildung für Dich?
Wenn Du richtig motiviert und engagiert wärst, würdest Du wahrscheinlich versuchen, anderen (Betreuungs)Lösungen wegen der Kinder zu finden, als Dich nun hinter ihnen "zu verstecken".

2

...du hast dich längst entschieden.

3

Wie alt sind denn deine Kinder.?

4

Hallo, also unsere Kinder sind 21, 17, 15 und 12. Natürlich können die großen auch mal ausnahmsweise auf den kleinen schauen oder er kann zur Nachbarin, aber das sind eben wirklich nur Ausnahmen da er da nicht die Betreuung bekommt die er benötigt. 3 Tage hintereinander wäre es einfach nicht ok, dafür braucht er mich noch zu sehr.

5

Sag dem 12 jährigen mal, dass er klein ist... Oh man, du hast kein bock zu arbeiten. Dann lass es doch einfach und sei glücklich so wie es ist.

weitere Kommentare laden
8

Schon geil wenn man einen Typen hat der brav alles finanziert.🙄
Deine Kinder sind bei Gott nicht mehr klein.
Ich hab selbst eine Kollegin die halt arbeitet weil das Geld nunmal doch knapp wird bei 3 Kids und die is ständig am Jammern und mosern und gluckt ihren Kindern hinterher. Schrecklich. Werd ich nie verstehen sowas...

14

Hallo!

Sei mir nicht bös, aber ich dachte im Eingangspost, dass die Kinder so zwischen 2 und 10/12 sind..... da würde ich wahrscheinlich auch ein schlechtes Gewissen haben, wenn der/die Kleinste abends bitterlich weint.
Aber 12???? Ganz ehrlich.... du hast wahrscheinlich jahrelang deine Zeit mit den Kids verbracht und nun bist nunmal du auch mal dran. Es klingt für mich, als würdest du nach einem Grund suchen, die Ausbildung abzubrechen. Vielleicht liege ich falsch, dann verbessere mich bitte.
Aber bei dieser Altersklasse der Kinder ist ein schlechtes Gefühl echt fehl am Platz.
Sei ehrlich zu dir und geh in dich, ob du deine Gründe nicht unbewusst vorschiebst.

Nach so langer Zeit (wie viele Jahre bist du denn jetzt daheim?) ist der Schweinehund bestimmt schwer zu bezwingen und es erfordert eine große Umstellung. Das muss dir bewusst und gewollt sein.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

18

Hallo,

ich dachte erst, dass es sich bei deinen Kindern um kleine Kinder handelt. Bis ich das Alter gesehen habe. Ich habe das Gefühl, dass du keine wirkliche Lust auf die Ausbildung hast und dich hinter deinen Kindern versteckst. Dein jüngstes Kind ist 12. Wann willst du denn anfangen ihn allein zu lassen. Er benötigt keine Betreuung mehr. Und wenn die älteren Geschwister im Haus sind, um so besser. Meine mussten mit 12 auf die kleinen Geschwister aufpassen, wenn ich zu Elternabenden etc. bin. Meine Tochter ist jetzt 8 und ich sage, dass sie nun aus dem Gröbsten raus ist und ich wieder Vollzeit arbeiten kann. In den Ferien sind meine Kinder immer allein zu Hause, weil ich arbeiten muss. Wie willst du dass denn dann anstellen?
Ich denke, es ist nicht die richtige Ausbildung für dich. Wenn einen etwas interessiert, hängt man sich motiviert rein. Was hast du denn für eine Ausbildung vor den Kindern gemacht? Ist es nicht möglich in deinem alten Beruf zu arbeiten?

LG
Michaela

20

Hallo,

Du solltest ehrlich zu Dir selbst sein.

Es klingt, als wäre das Ganze- aus welchen Gründen auch immer- überhaupt nicht das, was Du wirklich willst.

Einen Zwölfjährigen wie ein Kleinkind zu behandeln, finde ich absolut unangemessen. Klar wird man ein wenig sentimental, wenn die Kids allmählich groß und selbstständig werden- trotzdem sollte man als Eltern das "Loslassen" auch beim jüngsten Kind nicht vergessen.

Unsere Zwölfjährige wäre wenig begeistert, wenn wir ihr so wenig Selbständigkeit zutrauen würden. Sie kann schon super auf sich selbst aufpassen und gelegentlich auch problemlos auf ihre sechsjährige Schwester.

Also: triff' erstens eine Entscheidung, mit der Du Dich ehrlich wohl fühlen kannst. Und lass' Eurem "Kleinen" seinem Alter entsprechend mehr Freiraum.

Viele Grüße,

Kathrin

24

Hallo
Hat dein jüngstes Kind aus irgendeinem Grund erhöhten Betreuungsbedarf?
Bist du seit der Schwangerschaft mit dem ersten Kind komplett oder größtenteils daheim?
Wenn ja, das ist schon eine ganz schön lange Zeit. Natürlich ist das dann eine große Umstellung, die dir offensichtlich auch schwer fällt. Dann ist vielleicht auch die Ausbildungsform nicht die passendste. Was für eine Ausbildung ist es? Was spricht gegen die gängigere Form über den Tag? Da gibt es ja sogar Varianten in Teilzeit, flexiblere Arbeitszeitmodelle schon in Ausbildung,...

LG

25

Ich finde eure Antworten hier ziemlich gemein und gehässig...

Keiner von euch kennt mich oder meine Familie.

Ich finde es ganz und gar nicht komisch dass mein Sohn mit 12 noch gerne Zeit mit mir verbringen möchte. Er war es gewohnt dass ich immer da bin, alle unsere Kinder sind erst mit 5 in den Kindergarten, weil es für die Entwicklung einfach am besten ist. Natürlich hat er eine enge Bindung zu uns, das haben alle unsere Kinder, ich und mein Mann haben uns schließlich immer um sie gekümmert und immer selbst betreut, das gibt es heute wohl nur noch selten. Mein Sohn ist völlig normal entwickelt!

Ich habe aber nicht Kinder bekommen damit sich die großen dann um ihre Geschwister kümmern müssen, klar macht ein älteres Kind dem Kleinen mal Abendbrot oder so aber er isst nicht wenn ich oder mein Mann nicht da sind, schlafen kann er dann meistens auch nicht und wenn er erst schlafen geht wenn ich um nach 22 Uhr heim komme ist er am nächsten Tag fix und fertig in der Schule.

Wenn ihr meint eure Kinder mit 12 wie Erwachsene zu behandeln dann tun mir diese Kinder leid, meine werden immer meine Kinder bleiben und umsorgt bis sie ausziehen.

28

Du hast doch um Meinungen gefragt und nicht bzw keine viel so aus wie du erhofft hast.
Das heisst aber nicht dass dir alle Kinder die mit 12 Jahren selbständig sind dir leid tun müssen.

#Wenn ihr meint eure Kinder mit 12 wie Erwachsene zu behandeln dann tun mir diese Kinder leid, meine werden immer meine Kinder bleiben und umsorgt bis sie ausziehen.#

Dann warte bis der "kleine" auszieht und fang kurz vor der Rente mit der Ausbildung an.

29

Du kannst dein Lebensmodell so leben wie du möchtest. Es ist ja jedem selber überlassen. Ich glaube mit 12 Jahren sollte ein Kind selber in Lage sein ein paar Stunden zu Hause alleine bleiben können. Es sind ja nur ein paar Stunden. Und dein Mann kann dir ja da auch wohl unter die Arme greifen Ansprechpartner für die Kinder zu sein. Auch wenn er auf Dienstreise ist. Du hast noch größere Kinder, die dir dann auch mal unter die Arme greifen können. Das nenne ich nämlich Selbständigkeit.

>>>Jetzt ist es so, dass mein Mann seit ich mit dem Kolleg angefangen habe öfters auf Dienstreise ist und oft 2-3 Tage nicht da ist. Vor allem unser kleiner hängt sehr an mir und ist ein absolutes Mamakind, ich habe das Gefühl er kommt durch meine Ausbildung so schon viel zu kurz, weswegen ich ihn dann abends nicht auch noch alleine lassen will.Diese Woche fehle ich deswegen z.B drei Tage um ihn zu betreuen. Ich verpasse oft einiges, tu mir mit dem Lernen teilweise schwer und der Computer ist mein Feind. Gerade weil ich so oft fehle und eher schlecht als recht durchkomme, überlege ich nicht für 2-3 Jahre zu pausieren, bis die Kinder aus dem schlimmsten draußen sind.<<<<

Mamakinder sind in dem Alter einfach hausgemacht. Sorry. Entweder ziehst du deine Ausbildung durch oder lässt es bleiben. Oder suchst dir einen Minijob und später eine Teilzeitarbeit und trägst zum Familieneinkommen bei. Was erwartest du denn hier für Antworten.? Wenn man eine Ausbildung anfängt und zu Ende machen will, dann muss du eben halt in die Puschen kommen und es durchziehen. Fertig

LG Hinzwife

weitere Kommentare laden