Ich bin am Ende meiner Kräfte !!!

Ihr lieben, ich brauche euren Rat !!!

Meine Mutter ist im Februar 2022 leider verstorben.
Seitdem geht es mit meinem Vater der gegenüber in einer Wohnung bei mir wohnt den Berg runter!
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll aber ich versuche es.
Mein Papa ist 75 schwer Zuckerkrank Typ 1
Er hat sich nie richtig damit auseinandergesetzt wie er eigentlich genau spritzen muss. Zur Zeit liegt er aufgrund des hohen Zucker im Krankenhaus.
Jetzt aber folgt das Schlimmste.

Mein Vater hat direkt einen Monat nach dem Tod meiner Mutter eine Frau im Alter von 45 kennengelernt.
Sie ist schwer Drogensüchtig!!!!!
Als Mutter starb hatte er genug Geld auf dem Sparbuch.
Gestern sprachen wir über sein Sparbuch und er sagte mir dass er da keinen Cent mehr drauf hat.
Ich bin geschockt !!!!!!!!!

Seine neue Freundin nimmt ihn aus wo sie nur kann. Zeitweise ist ihm das bewusst aber er gibt ihr immer und immer wieder Geld für ihre Drogen.
Es ist wie ein Albtraum aus dem ich nicht mehr wach werde.

Ich habe ihm mehrmals Geld geliehen, bisher auch zurückbekommen aber sehe langsam nicht mehr ein dies weiter zu machen.
Ich sagte ihm gestern noch am Krankenbett dass ich das auch nicht mehr kann finanziell und dass ich es nicht einsehe ihm Geld zu leihen was er dann seiner Drogensüchtigen Freundin in den Hintern stopft.

Heute früh hat er mich schon wieder angepumpt. Er meinte „Du musst mir nochmal bis ende des Monats bis seine Rente kommt mit 300 Euro helfen“

Ich habe mittlerweile Fluchtgedanken, hier meine Sachen zu packen und einfach mal zwei Drei Wochen weg zu fahren damit ich nicht ständig für seine Geld Probleme herhalten muss.
Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr.

Alle Freunde und Verwandten reden auf ihn ein und sagen ihm immer wieder in welch bedrohlicher Situation er sich befinde, aber er ändert nichts !!

Als er am Freitag in die Klinik kam habe ich seiner Freundin gedroht nie wieder einen Fuss in seine Wohnung zu setzen, dass ich die Polizei holen würde wenn ich sie dort noch einmal sehe.
Das fand er auch erst mal gut.

Samstag aber änderte er seine Meinung schon wieder.
Er rief mich aus der Klinik an und flehte mich an mich rauszuhalten und ihr nicht weiter zu drohen und ich solle mich raushalten und er entscheide wer in seine Wohnung darf oder nicht.

Wenn ich ehrlich bin möchte ich mich auch gar nicht mit Ihr anlegen weil ich panische Angst habe dass sie mir ihre Junkie Freunde iauf den Hals hetzen könnte.

3

Die schlechte Nachricht gleich zuerst: Du wirst nicht verhindern können, dass Dein Vater jemanden sein Geld gibt und sich ausnehmen läßt wie eine Weihnachtsgans.

Die gute Nachricht: Dein Vater kann Dich nicht zwingen, ihm Geld zu leihen. Mit seiner Freundin musst Du Dich nicht anlegen. Zur Not erfinde eine Ausrede, weswegen ihm Du kein Geld geben kannst. Bspw. neues Möbel auf Kredit gekauft oder teurer Urlaub. Wenn Dein Vater schwer zuckerkrank ist, wird er Dich auf absehbare Zeit eh nicht besuchen kommen.

Des weiteren solltest Du an Dich und an Deine psychische Gesundheit denken. Lass Dir von Ärzten helfen!

8

Lieben Dank für die lieben Worte.

11

Keine Ausrede ausdenken sondern klar sagen nein ich leihe dir kein Geld.

1

Ich bin nervlich nur noch ein Wrak und es kann nicht sein dass ich mittlerweile an mein erspartes gehen soll nur um ihn jedesmal wieder aus dem Loch zu ziehen !
Bitte helft mir.
Ich fühle mich mitterweile benutzt von meinem eigenen Vater.
Er hat nur diese Frau im Kopf kümmert sich nicht um seine Gesundheit trinkt mittlerweile jeden Abend 6 Dosen Bier.
Meine Schwester wohnt weit weg und sagte mir ich solle auf Abstand gehen damit ich nicht kaputt gehe.ich leide zudem unter Depressionen und einer schweren Zwangsstörung was er weiss !!

Bitte gebt mir Rat

2

Zudem sagte er mir läuft mit dieser Frau und ihm nichts mehr im Bett.
Sie lässt ihn seit Monaten nicht mehr ran. Ich weiss nicht wieso er das Aufrecht hält

4

Du schreibst, Dein Vater sei 75 und schwer zuckerkrank, außerdem im Krankenhaus. Vermutlich wird er momentan andere Probleme haben, als seine Libido auszuleben.

5

Und was sollen wir da tun?

Im Übrigen glaube ich nicht, dass er gesagt haben soll, dass bei denen im Bett nichts mehr läuft! Du bist seine Tochter, da bespricht man sowas nicht!

Am besten ist es, du brichst erstmal den Kontakt ab, ODER aber er lässt sich jetzt helfen und bricht den Kontakt zu dieser Frau ab.

13

Im Übrigen glaube ich nicht, dass er gesagt haben soll, dass bei denen im Bett nichts mehr läuft! Du bist seine Tochter, da bespricht man sowas nicht!

Aha, und weil du das nicht glaubst und es in deinem Umfeld nicht vorkommt, passiert es bei jemand anderem auch nicht?
Spannende Weltanschauung.
Meine Bahn war heute morgen pünktlich, deshalb kommen alle anderen Bahnen in Deutschland auch pünktlich.
Merkste was?
Ich kenne einige Fälle, wo die Eltern ihr intimes bettleben - leider - mit ihren Kindern teilen und da mit reinziehen.
Also nur, weil du etwas nicht kennst, heißt es nicht, dass andere lügen.

17

Das sollte nicht sein, dass man die eigenen Kinder mit seinem Intimleben behelligt, kommt aber leider vor. Ich weiß das von einer Freundin...deren Vater ist manchmal auch so seltsam drauf.

6

Auch wenn das richtig weh tut, sehe ich hier als einzigen Weg, den Kontakt vollständig abzubrechen.

Du schreibst selbst, er ändert nichts. Du gehst daran kaputt.

7

Doch wir sind sehr offen und sprechen auch über Sex. Und er sagte mir dass da nichts mehr liefe

24

Ieeh.. Da geh ich noch lieber zum Zahnarzt bevor ich das mache.. Wieso sprichst du mit deinem Vater über Sex :-/

Kann ich nicht nachvollziehen und wenn ich ehrlich bin dein drumherum Verhalten auch nicht

Du weißt was falsch läuft und was Du für Dich tun müsstest (Abstand etc) und gibst ihm trotzdem noch Geld.

Eure Beziehung ist ziemlich "krank"

9

Die ganze Situation tut mir leid für dich - aber deine Schwester sieht das meiner Meinung nach richtig:
Du kannst ihn nicht zwingen, mit seiner Freundin Schluss zu machen
Du kannst ihn nicht zwingen, sich mit seiner Krankheit auseinander zu setzen
Du kannst ihn nicht vom Alk Trinken abhalten
Du kannst seine Freundin nicht seiner Wohnung verweisen

Aber: du kannst dich abgrenzen. Ich würde überlegen, ihm einen Brief zu schreiben, dass du verstehst, dass er immernoch unter dem Verlust leidet, dass du ihn nicht zwingen kannst, etwas an seiner Situation zu verbessern. Aber, dass du um deiner selbst willen das nicht unterstützen kannst und willst. Dass du ihm hilfst, wenn er Fragen zu seiner Krankheit hat oder in Therapie gehen möchte (egal welcher Art), bei den Arztgängen etc. Aber dass du ihm kein Geld mehr geben wirst - hier würde ich auch keine Ausreden erfinden, sondern ihn auf den Brief verweisen, wenn er anfängt zu betteln - du willst ihm nicht dabei helfen, sich selbst komplett zu zerstören.
Wie weit du dabei zusehen kannst und willst, musst du entscheiden - vielleicht ist ein Wohnortwechsel sogar hilfreich dabei. Aber mit Depressionen etc hast du doch bestimmt auch einen Therapeuten, der mit dir erarbeiten kann, wieweit du dich abgrenzen solltest und wie du das erreichst, oder?

10

Ja, du kannst dich nur selbst schützen. Dein Vater ist alt genug und möchte keine Hilfe außer dem Geld. Und genau das würde ich ihm nicht mehr geben! Unter keinen Umständen.

12

Lieben Dank!

Ja, ich glaube es ist der bessere Weg wenn ich mich stark von lhm distanziere!
Habe vor nächste Woche für 8 Tage zu meiner besten Freundin zu fahren.
Ich kann und will das alles so nicht mehr.
Er wird nicht schlau, seit Monaten erzählt er mir das er nun endlich wach wäre. Aber dem ist nicht so.
Er schläft weiter!!

Ich sagte ihm eben am Telefon dass ich ihn nicht weiter unterstützen werde und wenn es hart auf hart kommt ich in eine andere Stadt ziehen werde.
Das Schlimme daran ist dass er dann auch noch richtig gemein wird am Telefon.
Als Mama starb dachte ich dass es eigentlich nicht mehr schlimmer kommen kann.
Aber es ist noch viel schlimmer als ich jemals gewagt hätte zu denken.
Ich bin mittlerweile sprachlos und richtig böse auf ihn.

Auch weiss ich dass er sich zukünftig genauso wenig um seinen Zucker kümmern wird wie bisher.
Der Arzt hat einen Pflegedienst für ihn klar gemacht der zwei Mal am Tag kommt und die passende Einheit Insulin spritzt.
Ich verwette alles was ich habe, dass er da anrufen wird und denen sagen wird er braucht die Hilfe nicht und macht weiter wie bisher…

16

Dann ist das seine eigene Entscheidung, die er treffen darf. Es gibt ein Recht auf Krankheit. Irgendwas scheint ihm diese Frau zu geben oder er hat Angst. Aber dann muss er seinen Mund aufmachen.

Weder sein Alter noch seine Krankheit oder irgendetwas gibt ihm das Recht mit der Tochter so umzugehen.

Auch wenn es schwer ist: lass ihn sein Leben leben. Lass ihn seine (vielleicht unvernünftigen) Entscheidungen treffen. Erst wenn sein Leidensdruck groß genug ist, wird er sich vielleicht ein klein wenig ändern. Oder auch nicht.

weitere Kommentare laden
14

Also ehrlich gesagt glaube ich das dein Vater möglicherweise aufgrund der Trauer an diese Frau geraten ist weil sie ihn ablenkt. Aber das er seine ganzes Sparbuch womöglich in ihre Drogen steckt ist ihm wohl aus lauter Trauer nicht bewußt. Hier kannst du wohl nichts machen außer mit ihm sprechen. Ich würde ihn aber auch geldlich nicht unterstützen wenns in erster Linie diese Frau ist weshalb nun das Geld nicht mehr reicht.

Du kannst ihm, sofern er nichts zu essen hat anbieten etwas zu Essen zu kaufen aber 300.- Euro würde ich ihm ganz sicher nicht geben auch wenns schwer fällt. Denn so wird es leider ein Fass ohne Boden.

Ela

20

Er hat leider kaum getrauert und hatte auch während der Ehe mit meiner Mutter Affären. Die beiden haben quasi nur noch auf Papier zusammen gelebt so traurig es klingt :(

25

Ja ältere Leute führen manchmal eine seltsame Ehe und oft hält wohl nur noch die Gewohnheit zusammen. Da fragt man sich auch wieso sich die Leute nicht getrennt haben. ABer damals hatte man das wohl nicht einfach so gemacht. Und wenn dann ein Teil wegfällt, bricht doch irgendwie unverständlicherweise was im Leben zusammen.
Ela

15

Ich würde ihm anbieten für ihn mitzukochen, aber Geld würde ich ihm unter diesen Umständen keines mehr leihen.
Er ist erwachsen und muss erkennen, dass er nach Strich und Faden ausgenutzt wird. Und er kann nicht verlangen, dass du seine "Freundin" mitfinanzierst. Das muss er einsehen - bei aller Liebe!

Haargenau so würde ich es ihm erklären.

21

Das ist eine gute Idee. Ihn ab und an fragen ob ich ihm aus dem Supermarkt etwas mitbringen kann. Wenn ich weiss er hat Essen und trinken ist es schon mal ok.

23

Auch dann fütterst du sie mit.
Wenn er hungrig ist gibt es reichlich. Bei dir am Tisch. Und nur dort. Hat den Vorteil dass er auch von ihr weg ist in dem Moment.