Wie viel ml trinkt ein 14 Tage altes Baby?

Hallo,
da mein Kleiner meine Brust nicht nimmt (Schlupfwarzen) pumpe ich alle 4 Stunden ab. Mich würde mal interessieren was mein Kleiner zu trinken braucht. Momentan gebe ich 125 ml pro Mahlzeit muß aber auch dazu sagen, daß ich ein großes Baby habe (bei Geburt 4680 g u. 56 cm Kopfumfang 37 cm jetzt wiegt er 4800). Wer kann mir mit einer Faustregel weiterhelfen?
Danke Louisa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

ich hatte auch ein baby in der größe, aber beim stillen kann man es so ja nicht ganz sagen, was es schafft.

da man das kleine ja beidseitig anlegt.

schafft dein kleiner denn die 125 ml oder hast du den eindruck, dass er noch hunger hat ?

kommt er denn alle 4 stunden ?

das wäre beim stillen ja normal, bei meinen jungs war es jedenfalls so, dass ich den 4 stunden rhythmus hatte.

offensichtlich nimmt er ja zu, ich würde es ausprobieren, wenn du den eindruck hast, es reicht ihm mit 125 ml nicht, einfach etwas mehr anbieten.

normalerweise hören beim stillen die babys selber auf, wenn sie satt sind und der rest kommt mit dem bäuerchen wieder raus.
ich denke überfüttern kannst du ihn nicht.

gruss katrin

2

Hallo Katrin,

meistens alle 4-5 Stunden. Leider kann ich ja nicht stillen u. pumpe alle 4 Stunden ab.
Danke für Deine Antwort
Louisa

4

hallo,

alle 4-5 stunden, dass wäre doch o.k., so trinken die babys am anfang auch an der brust in diesen abständen, da scheint deinem kleinen die menge doch auszureichen im moment.

ich bin jetzt 32. ssw und hoffe, dass jetzt die kleine auch so gut trinkt und es bei uns mit dem stillen klappt, so wie bei den jungs.

frage doch nächstes mal deine kinderärztin, du musst ja sicher irgendwann nochmal hin zur u3 oder so.

gruss katrin

3

hi,

als faustregel hat man mir im KKH folgendes mitgegeben:
Am 1.Tag trinkt es 10ml pro Mahlzeit,
am 2.Tag 20ml, am 3.Tag 30ml, bis mit drei-vier Wochen bei etwa 200-220ml stagniert.

Aber das ist eben nur eine Faustregel. Wenn dein Häschen nicht vor Hunger brüllt, sondern gute 4 Stunden auskommt, klingt mir das wie ein gutes zeichen!

LG
Sheep