Frage wg Wassergeburt

Hallo, ich hab mal ne Frage an euch....: darf man, wenn die Fruchtblase geplatzt ist, nicht in die Wanne zum gebähren??? Das hat meine Mutter mir gestern erzählt. Sie hat bei ihren drei Kindern nie in die Wanne gehen dürfen.. sie glaubte eben, dass es mit den geplatzen Fruchtblasen zu tun hatte. Stimmt das????

danke schon mal für Antworten!!

Liebe Grüße, miriamama 37ssw

1

meine fruchtblase ist zu hause geplatz und habe trotzdem mein kind in der wanne vor 12 wochen bekommen..

ist also alles quark mit soße

kannst ruhig wassergeburt machen sofern es klappt..machmal kommts auch anders...

aber ich kann nur soviel sagen es war total schöööön

2

das war früher mal so -- du hast ja wegen geplatzter fruchtblase ein erhöhten infektionsrisiko... (deshalb bekommst du auch, wenn das baby nach 18std nicht da ist, antibiotika)

lg
tanja

3

hallo,

kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen. mir wurde sogar die fruchtblase in der wanne geöffnet, damit die geburt vorangeht.

LG

4

Danke für die Antworten...!
Ich dachte mir doch, dass es Blödsinn ist! Hoffe dass ich auch in der Wanne gebähren kann, da ich schon öfters gehört habe, dass Wassergeburten schöner und auch angenehmer sein sollen. Mal schauen.... :-D

Liebe Grüße, Miriamama 37 SSw

5

Ich hatte auch einen Blasensprung zuhause, sogar grünes Fruchtwasser und habe in der Wanne entbunden, kein Problem.

6

Hallo,

ich hatte bei beiden Kids eine Wassergeburt. War einfach nur toll, würde es nicht mehr anders wollen.

Bei beiden Kids war die Fruchtblase geplatzt. Beim ersten ca. 6 Stunden vor Wassergeburt und beim zweiten ca. 5 Minuten davor.

Vielleicht war es früher mal so, aber ich durfte zum Glück in die Wanne!

Gruß Luna

7

Mach dir bewusst, dass eine Wannengeburt für Ärzte und Hebammen anstrengender ist, denn sie müssen sich ja bücken und verrenken. Trotzdem sind Wannen heutzutage schon Pflicht, um überhaupt Leute in den Kreißsaal zu bekommen. Also werden sie hingestellt, sehen schön aus, aber wenn eine Frau sie benutzen möchte, werden alle möglichen Ausreden erfunden.

Das denke ich mir nicht aus, das hat eine STERN (oder SPIEGEL) Reportage ergeben.

8

ja das mit den Ausreden wegen der Wannengeburt kann ich nur bestätigen. Ich wollte auch unbedingt in die Wanne und die Hebamme meinte dann... ist noch viel zu frühr, das dauert noch mindestens 3-4 Stunden bis das Kind kommt. Wir haben aber drauf bestanden und nach 20 Minuten hatten wir unseren Kleinen im Arm... es war super. Fruchtblase war bei mir übrigens angerissen.

9

Meine Fruchtblase ist zu Hause geplatzt. Ich durfte auch in der Wanne mein baby bekommen.

Also daran liegt es mit Sicherheit nicht!