Skepsis trotz epi-no/epino

Hallo,

habe mir ein epino gekauft und dies nun an zwei Tagen benutzt. Bin in der 36 SSW. und tendiere zur Frühgeburt. Die beiden ersten Kinder waren beide KS und hatten einen Kopfumpfang von 32cm (37.SSW), bzw. 33,5cm (38.SSW).

Habe nun den Ballon auf 5cm ohne Schmerzen und max. 6cm mit Schmerzen aufblasen können. Schon bei der vorher durchgeführten Dammasssage tat die Stelle weh, die gestern gedehnt wurde. Ehrlich gesagt habe ich auch keine gute Erinnerung an evtl. sehr gut bestückte Exfreunde von mir, die taten mir beim Sex auch mehr weh, als das es Spaß machte.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ich in weiteren 8 Tagen auf einen Durchmusser von 10cm (also ca. 32cm Kopfumpfang) kommen soll...

Falls ich mein Kind diesmal voll austrage ist ja wohl ein größer KU als 33,5cm (wie beim 2.Kind) zu erwarten.Wenn nicht, und das Kind wieder früher kommt, habe ich ja doch gar nicht mehr die Zeit auf 10cm zu kommen...?

Das zweite Kind war übrigens ein WKS, weil das erste ein Not-Kaiserschnitt war und ich einfach zu viel Angst vor erneuten Komplikationen während der Geburt hatte.Wenn ich mir nun wieder einen KS wünsche, bekomme ich auch einen, die Narbe am Bauch ist ja sowieso da.
Weiß nicht, was ich tun soll, ich wollte mit dem Ding eigentlich Ängste abbauen, nun bin ich im Gegenteil noch mehr am Zweifeln...

Bin dankbar für Ideen von Euch.

Gruß schnullerbabies

1

Ich hab auch 2 Kinder... (5 und fast 3)
Hab spontan entbunden und während der zweiten Geburt hab ich heisse Kaffeumschläge unten bekommen.....also zum Ende hin..das tat sehr gut, förderte die Durchblutung und ich bin nicht gerissen wie beim ersten Mal.

Ich weiß nicht genau was ich von diesen EpiNo halten soll, gerade wenn du zu einer Frühgeburt neigen solltest....denn jedes Mal wenn du dir unten etwas einführst, riskiert du eben auch das Keime mit eindringen, was ja nicht so gut ist....

rede mit deiner Hebi oder Deinem Arzt über Deine Ängste....

ALles liebe Mona

2

Hallo,

ganz ehrlich, stell das Teil weit weg und mach Dir da möglichst wenig Gedanken. Ich konnte mir auch nie vorstellen, dass da ein Babykopf durchpasst, aber es passt! Habe bei der ersten Geburt auch Kaffeekompressen bekommen, allerdings kalte. Unmittelbar bevor der Kopf kam und das tat so gut!! Das ist wohl ein ganz alter Hebammentrick. Bei der 2. Geburt gab mir die Hebamme bzw. mein Mann direkt bevor das Köpfchen kam Globuli, keine Ahnung, was es war, aber ich bin da wieder nicht gerissen.

Falls Du ein Vorgespräch in der Klinik hast, frage nach deren Methoden um Risse zu vermeiden und dann äußere auch ganz deutlich Deine Ängste! Mir hat das bei der 2. Geburt sehr geholfen.

Alles Gute! Swantje

3

... und übrigens wirken während der Geburt noch andere Stoffwechsel/Hormonvorgänge, die alles so weich machen, dass die Dehnung auf 10cm möglich ist, was einfach so (durch EpiNo) gar nicht so einfach/weich geht ...

also keine Bange ... und wenn Dir das Teil mehr Ängste macht, dann lass es...

lg
tanja

4

iss ab jetzt viele schleimige sachen, also haferschleim, und überbrühten leinsamen. das hilft den schleimhäuten. versuch, unter der geburt, also wenn du wehen hast möglichst nochmal in die wanne zu gehen, dann weicht alles nochmal schön auf.
und dann bei den presswehen schön langsam.
und vergiss das, mit dem vorher dehnen, ist doch quatsch, bei der geburt ist doch sowieso alles anders, hormonell und so.
kaffeekompressen sind auch gut.
und du wirst überrascht sein, dass der gang des babys durch den geburtskanal viel weniger weh tut, als du dachtest. die wehen sind viel mieser.
also immer schön locker bleiben;-)

5

hallo,

ich habe auch mit epino trainiert und hatte das gefühl, man muss sich unendlich viel zeit lassen. das dehnen tut einfach total weh und irgendwie geht ab einer bestimmten weite alles nur noch langsam voran.

ich habe es bis auf 31 cm geschafft, musste dann wegen einer pilzinfektion (die nix mit epino zu tun hatte), aufhören, weil es einfach zu unangenehm wurde. meine kleine hatte KU 34 cm, genau der teil, der gerissen ist.

hätte ich mit epino weitertrainiert, hätte ich mir viel, viel, viel erspart (erhebliche probleme mit der dammnaht ...)

lg, manuela

6

Hallo,

vielen Dank für Eure lieben Antworten.Ich habe jetzt jeden Abend (seit 4 Tagen) geübt und bin bei 6,5cm, Nunja, ich werde nochmal vier Tage weitermachen und dann hier wieder bescheid geben.
Der Arzt meinte übrigens gestern, das Kind käme sicher früher als Geburtstermin. Bin heute 36+0- also endlich im 10.Monat- bin so erleichtert.;-)


Gruß Heike

7

Hallo, ich übe jetzt seit 7 tagen und bin bei 7cm.Allerdings tut es nicht mehr so arg weh.
Ich werde nun versuchen bis zu 9cm zu kommen, und dann bleibt mir nur zu hoffen, daß ich eine gute Hebamme bekomme, die umsichtig und geduldig ist.

Gruß Heike

8

Hallo,
ich möchte Euch berichten, daß ich heute morgen beim Üben mit dem epino auf 7,5cm gekommen bin und jetzt habe ich Ehrgeiz entwickelt es in einer Woche noch weiter zu schaffen. Ich übe allerdings im Stehen, ob im auch so entbinden darf, weiß ich nicht. #kratz
Im Stehen muß frau eigentlich gar nicht pressen, weil der Ballon von selbst rausrutscht.Ich halte dann immer dagegen, damit es langsamer geht. #schwitz
Ich trinke übrigens seit 2 Wochen Himbeerblättertee und werde nun auf 2 Tassen pro Tag erhöhen statt nur eine.
Bin heute 37+0 und habe die letzten 12 Wochen unglaublicherweise in Freiheit ohne KKh stationär und im Bett Liegen verbracht. Es ist ein Wunder!!! #huepf
Der Countdown läuft-höchstens noch 21 Tage...wir freuen uns alle so.

Gruß Heike #schwanger 37+0

weitere Kommentare laden