Steißbein schmerz

Hallo
Vor 10 Tagen kam mein Sohn zur Welt. Seitdem habe ich schmerzen am Steißbein beim Sitzen. Hatte das jemand von euch auch? Was hilft dagegen?
Bei den anderen beiden Geburten hatte ich das nicht. Langes sitzen ist sehr schmerzhaft, gerade beim stillen.

Liebe Grüße Katrin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, habe vor 11 Tagen entbunden und ich kenne das ich hab beim Sitzen auch Mega die Steißbeinschmerzen auch wenn ich drauf liege 😵‍💫

6

Ja, genau. Im Liegen ist es aber etwas besser. Dachte erst es käme vom sitzen im harten Bett in der Klinik.
Ich hoffe ein Sitzkissen hilft, so ist stillen echt unbequem.

2

Das klingt nach einer sogenannten Knochenhautentzündung des Steißbeins. Vor allem üblich bei schnellen Geburten.

Ich kann dir nicht soviel Hoffnung machen🫣 mein Kind ist jetzt ein Jahr alt und ich merke es nur Grösstenteils nicht , weil ich nie wirklich sitze außer kurz beim Essen oder Auto fahren. Andernfalls ist es sofort wieder da.


So ein Kissen hilft ein wenig wie auf dem foto. Andernfalls hat man mir 5 Kortison spritzen ins Steißbein angeboten. Meiner freundin hat es wohl geholfen. Dann wahnsinniger Angst vor Spritzen nach dieser Schwangerschaft und Geburt , zweimal Ausschabung , viele Zugänge usw, habe ich erstmal dankend abgelehnt . Muss das aber wohl irgendwann versuchen. Der Orthopäde meinte , es könnte sonst für immer bleiben 😒

4

Dankeschön für deine Antwort.
Ja, die Geburt war mir drei Stunden schon relativ schnell. Ich hoffe es wird in der nächsten Zeit besser. Habe jetzt mal so ein Kissen bestellt.

8

Das ist genau das Kissen, was ich unten in meinem Beitrag auch meinte. Hat mir tatsächlich deutlich geholfen. Ganz weg ist der Schmerz je nach Sitzdauer nicht, aber wirklich viel viel besser als vorher.

3

Ich fühle mit dir! Hatte ich auch extrem. Da kann man leider nicht viel machen außer beim sitzen auf Schonhaltung achten. Nach einem halben Jahr war alles wieder einigermaßen normal. Aber hin und wieder merke ich das heute noch (2Jahre später)
Drück dir die Daumen dass es bei dir nicht so heftig ist🍀

5

Oh danke. Ein halbes Jahr lässt ja noch hoffen. Ich hab mir jetzt mal so ein orthopädisches Sitzkissen bestellt und hoffe das hilft etwas.

7

Ich hab das seit der Geburt meines Sohnes (er ist 2 Jahre alt) auch. Der Schmerz kommt, wenn ich lange auf relativ hartem Untergrund sitze und ist besonders im Moment des Aufstehens dann extrem. Im Büro habe ich daher inzwischen ein spezielles Kissen, was eine Aussparung im Steißbeinbereich hat. Damit ist es erheblich besser geworden!

9

Ich hatte das auch nach der Geburt, ich glaube, dass bei der Geburt (mit Saugglocke) mein Steißbein geprellt wurde. Ich habe viel im Liegen gestillt (ging leider nicht so gut) und ansonsten versucht, das Steißbein nicht so zu belasten und viel zu liegen. Nach etwa 6-8 Wochen wurde es besser und jetzt, 4 Monate später, ist es weg.