SS Test negativ - darf ich trotzdem hoffen?

Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier und hab lange überlegt, ob ich mich hier anmelden soll.. aber ich habe mir gedacht, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und kennt sich besser aus als ich.

Wir versuchen gerade nochmals schwanger zu werden (haben bereits eine Tochter im Alter von 2J) und der Wunsch ein Regenbogenbaby zu bekommen ist groß! (MA im Dez. 2023).
Ich muss zugeben, dass ich mich bisher nie wirklich mit Zyklus und Co auseinandergesetzt habe bisher, aber eine Bekannte hat mir empfohlen den Zyklus zu dokumentieren.
Allerdings konnte sie mir diese Frage nicht beantworten, daher wende ich mich an euch.

Am 28.02. war der erste Tag meiner Periode (Dauer 5 Tage) mein Zyklus variiert immer ein paar Tage daher kann ich den genauen Tag meines ES leider nicht bestimmen. Ich habe eine App, laut dieser sollte mein ES am 18.03. gewesen sein (wenn man von der Zykluslänge des Vormonats ausgeht).
Am 12./13. hatte ich eine leichte Schmierblutung und spinnbaren Ausfluss (hatte ich im Vormonat auch um den ES herum) und am 19./20. leicht rosa Ausfluss. (Noch mehr aber Konsistenz weiß ich leider nicht mehr ganz genau).
Habe auch immer wieder mal ein leichtes Ziehen, das hatte ich bei meiner ersten SS auch und gestern hätte meine Periode kommen sollen, daher habe ich heute getestet.
Der Test war allerdings negativ… 😞

Ich hatte ja die Hoffnung, dass dieser leicht rosa Ausgluss die Ein istungsblutung war, damit hab ich leider keinerlei Erfahrung, die hatte ich in meiner ersten SS nicht., aber dann müsste doch der Test heute schon positiv sein oder?

Bis auf dieses leichte Ziehen ab und zu, merke ich nichts, dass meine Mens bald kommen sollte..
Hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Darf ich noch hoffen?

Danke schonmal für eure Antworten 🙏

Ps. Ich hoffe, ich habe die Frage in das richtige Forum gestellt und sorry für den langen Text!

LG und schönen Abend, Vio

1

Hallo
Da du nicht genau weißt was dein ES war kann es sein das sich dieser verschoben hat.
Ja dein Test müsste heute Positiv anzeigen wenn es nach der App geht.
Die App kennt aber deinen Körper nicht die kann dir ja nicht genau sagen wann dein ES ist.
Das ist ja nur rechnerisch erstellt.
Aber wenn ihr genug ❤️gesetzt habt und es oft gemacht hat kann es sein das da noch etwas kommt.
Solange deine Periode nicht kommt ist immer Hoffnung drin🫶🫶
Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀🍀

2

Hey Vio.

Zu deiner Frage, ob du noch hoffen kannst, kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Dein ES kann sich verschieben, also ist alles offen.
Mit der Kalendermethode wirst du ihn niemals sicher feststellen können.
Beschäftige dich mal mit NFP, das wäre eine Möglichkeit, deinen ES sehr genau zu bestimmen und erhöht deine Chance, innerhalb der ersten 6 Monate schwanger zu werden signifikant.
Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber du lernst dich und deinen Zyklzs dabei toll kennen und man gewöhnt sich ans messen 😊

Alles Liebe und die Daumen sind gedrückt 🍀

Bearbeitet von Kiwu553
3

Hallo KiWu553,

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp! Leider hab ich tatsächlich am nächsten Tag meine Mens bekommen 😞 Wir starten also in die nächste Runde.
Was ist denn die NFP Methode? Hab noch nie davon gehört.. Hab mich zuvor auch nie wirklich mit meinem Zyklus beschäftigt, auch wenn ich schon eine Tochter habe - war damals kein Thema weil es auf Anhieb geklappt hat.
Sorry, falls die Frage irgendwie doof ist, aber ich habe echt 0 Ahnung 🙈

LG

4

Liebe Vio, die Frage ist überhaupt nicht doof. Grundsätzlich geht es darum, jeden Morgen vor dem Aufstehen die Basaltemperatur zu messen (vaginal) und einmal täglich deinen Zervixschleim zu beurteilen. Es gibt verschiedene Apps, die dir dabei helfen, das ganze einzutragen und zu verstehen. Gerade die Schleimbeurteilung war für mich anfangs sehr schwer, aber man wird besser 😊
Es gibt verschiedene Regeln, mit denen dein Eisprung dann sicher bestimmt werden kann. Da würde ich dir aber empfehlen, selbst zu googeln oder dir eine App herunter zu laden, das würde hier den Rahmen sprengen.
Ich weiß nicht, ob ich hier sagen darf, welche App ich nutze, aber wenn nicht, werde ich bestimmt darauf hingewiesen😅 ich nutze myNFP und komme damit super klar.
Die ist kostenpflichtig, aber ich persönlich wurde so sehr schnell schwanger (was natürlich nicht heißt, dass das immer klappt oder eine Garantie ist - es geht immer um Wahrscheinlichkeiten)

Mir hat das geholfen 😊

Liebe Grüße und melde dich gern privat, wenn du noch fragen hast 😊🍀