Combined Test - Biochemie auffällig - 1. Trimester

Guten Morgen ihr Lieben,
hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!

Am 28.12. habe ich bei (rechnerisch) 11+6 den US für die Nackenfaltenmessung machen lassen und auch Bluttest um den Combined Test zu machen.

- Nach Messungen 12+4
- SSL 6.29cm
- Nasenbein darstellbar 2.54mm
- Nackenfalte 2.0mm
- Herzschlag 158 bpm
- Arzt meinte keine Auffälligkeiten

Bluttest:
PAPP-A (MoM): 0,82
freies b-hcg (MoM): 3,62

Risiko T21 Alter: 1:567
Risiko T21 Biochemie: 1:89
Risiko T21 kombiniert: 1:168

Knapp 31 Jahre alt, keine Kinder, 2 FG (6 und 8 SSW), 160cm, 49kg, Nichtraucher, beim Zeitpunkt der Blutabnahme erkältet.

Ich würde am Montag zum Bluttest für einen NIPT gehen um mehr Gewissheit zu bekommen.
Hatte jemand ähnlich Erfahrungen?

LG Nanito mit BauchZwerg 12+3

1

Hallo Nanito,

auf jeden Fall hast du noch eine >99%ige Chance, dass der NIPT (am besten beschränkt auf Trisomie21, weil andere Trisomien nicht in Frage kommen) Entwarnung signalisiert.
Denkbar wäre auch, dass die SSL deines Kindes zu groß vermessen wurde und du eigentlich näher an deiner rechnerischen SSW als an deiner beim ETS vermessenen SSW liegst. Das würde die auffällige Biochemie größtenteils als falsch-auffällig erklären (für ein Kind mit einer zu groß vermessenen SSL wird automatisch ein falsch zu hoher MoM für fßHCG und ein falsch zu niedriger MoM für PAPP-A und damit insgesamt ein deutlich falsch erhöhtes Risiko für T21 errechnet). Hast du irgendwelche Daten zu deinem Eisprung oder zu früher gemessenen SSLs, die diese Hypothese stützen könnten?
Du kannst aber auch einfach das NIPT-Ergebnis abwarten, wenn dir das leichter fällt - ich bin zuversichtlich.
LG, bitte berichte wieder,
Barbara

2

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Zyklus ist seit Jahren recht regelmäßig und bei mehrfacher ES Überprüfung (US, Ovu, Tempi), fällt dieser immer auf ZT 13,14,15. Zykluslänge war zuvor immer 27-29 Tage.
Zyklusbwginn war 06.10. und ES vermutlich am 18.10. (Ovu (30er) positiv am Morgen, UL Druck am Abend, Tempi am 19.10. gestiegen, starke Kopfschmerzen am 19.19.).

Wegen der vorherigen FG war ich OFT beim FA zur Kontrolle:
5+3: SSL 3.1mm -> 5+6
6+3: SSL 7.6mm -> 6+5
7+3: SSL 1.56cm -> 8+0
8+2: SSL 2.37cm -> 9+0
9+3: SSL 2.97cm -> 9+6
11+6: SSL 6.29cm -> 12+4

Also es war immer ein wenig weiter.. Und auch alle Messungen die am 28.12. gemacht wurden entsprachen da der 13 SSW.

Ich werde am Montag zum NIPT Test gehen.

3

Hallo Nanito,
das klingt am ehesten nach einer Kombination aus 2-3 Tage früherem Eisprung plus 2-3 Tage fälschlicher Vordatierung. Schon das würde aber die Trisomiewahrscheinlichkeit deutlich reduzieren, auf schätzungsweise ca. 1:400-500.
Ich drücke dir die Daumen für ein schnelles, klares NIPT-Ergebnis und bin weiter zuversichtlich.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden