Kollegin= ex von ehem. Affäre

Hallo, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht welches Forum das richtig ist. Falls dies hier nicht passt tut es mir leid.
Ich möchte mir meinem Post kein Mitleid und auch keine "Belehrung" von euch erhalten.
Ich möchte einfach nur wissen, ob dies für euch noch Thema wäre und wie ihr der Kollegin Gegenüber auftreten bzw mit ihr umgehen würdet.

Ich habe vor vielen Jahren (10-15) ziemlichen Mist gebaut.
Ich begann mit knapp 20 Jahren eine berufliche Tätigkeit und verliebte mich vor Ort in einen Mann. Auf Grund unterschiedlicher Bedingungen wäre aus uns nie etwas Festes geworden, aber wir verbrachten viel Zeit miteinander und standen uns emotional, wie körperlich sehr nahe. Nach einem Jahr entschied ich mich dazu noch Mal zur Schule zu gehen und beendete den Job dort. Bis hierhin war es eine sehr intensive Beziehung. Auch danach standen wir uns noch sehr nahe, sahen uns aber deutlich weniger.
Ab ca. 2018 wurde der Kontakt immer weniger. Inzwischen haben wir gar keinen Kontakt mehr, was auch daran liegt, dass er sich aus meiner Sicht sehr ins negative verändert hat und ich selbst mein Leben anders gestaltet habe.
Das Problem bzw. Sehr unfaire von mir/uns:
Er war die ganze Zeit in einer Beziehung. Und ja.. ich wusste davon.

Vor ca 2,5 Jahren erfuhr ich, dass die beiden sich getrennt haben (durch Zufall)
Etwa ein halbes Jahr später fing ich meine aktuelle Stelle an und wie es der Zufall wollte ist seitdem seine damalige ex meine Kollegin.
Also die Frau die er mit mir betrogen hatte und ich wusste es die ganze Zeit.
Laut ihm selbst hat er ihr nie etwas bzgl unserer Beziehung gesagt.
Ich komme OK mir ihr zurecht, habe aber wenig mit ihr zu tun im Moment. Das könnte sich irgendwann dann ändern.
Ich weiß nicht, ob sie es möglicherweise vermutet dass da was gewesen ist. Das er und ich uns kannten ist ihr bekannt.

Würdet ihr das einfach so stehen lassen und einen (neu)anfang mit ihr als Kollegin beginnen bzw weiterführen oder würdet ihr das irgendwie ansprechen ? Ich möchte es ihr nicht erzählen nur um "mein Gewissen zu bereinigen" aber finde es irgendwie auch hinterlistig freundlich lächelnd vor ihr zu stehen und genau zu wissen was gewesen ist.
Ich weiß dass es nicht korrekt von mir war. Ein wenig schiebe ich es auf mein damals noch sehr junges alter, aber das kann und darf keine Entschuldigung sein.
Die beiden sind im übrigen weitaus älter als ich.
Sie wirkt sehr gefestigt im Leben, klar im denken und handeln und ist eine ziemliche Powerfrau.
Wie würdet ihr damit umgehen ?

1

"Man sieht sich immer zweimal im Leben.", passt ja hier wunderbar, auch wenn du mit ihr nie was zu tun hattest.

Um den emotionalen Sinn oder Unsinn der Vergangenheit würde ich mir keine Gedanken mehr machen, der Drops ist gelutscht. Wenn man kein Problem hatte, so eine Geschichte über längere Zeit durchzuzuiehen, dann kann man sich im Nachgang auch das schlechte Gewissen oder Ausreden ersparen, das ist einfach so. Und selbstverständlich lässt man das einfach so stehen, besonders wenn man seinen Job mag. Im Gegenteil, man sollte dasselbe dicke Fell haben, das man auch während der Zeit mit dem Mann hatte.

Gerade wie du sie beschreibst und weil du dich auf der anderen Seite damit noch so befasst und unsicher bist, diese Unsicherheit sicherlich auch irgendwie ausstrahlen wirst....selbst nach 2 Jahren im Job. Ich kann nicht beurteilen, wie sie drauf ist, ob sie was weiß, ob sie wirklich so ist, wie du denkst. Vielleicht ist ihr auch alles scheißegal, aber falls nicht, dann solltest du dich dagegen wappnen, in dem du die olle Kamelle hinter dir lässt und drüber stehst. Eine gestandene Frau wird dir keine Szene machen, nichts offen aussprechen, nicht die Fassung verlieren. Die Rache einer gestandenen Frau ist leise und geduldig, wie eine Spinne die in ihrem Netz auf ihre Beute wartet. Und du verhältst und denkst wie Beute, das ist das Problem und das musst du in den Griff kriegen. Alleine das es dich nach 2 Jahren im Job noch so beschäftigt finde ich witzig, das meine ich wirklich nicht böse.

Hake es ab, stehe drüber...ansonsten wird sie dich, wenn du nicht damit rechnest, vielleicht mit einer Minispitze zum Frühstück verspeisen und dir innerhalb von Sekunden (vor versammelter Mannschaft) den Boden komplett unter deiner Füßen wegziehen können.

Du zahlst jetzt den Preis für deine Vergangenheit, aber du selber entscheidest mit, wie hoch er sein könnte. Wenn du nicht drüber stehen kannst, dann könnte er höher sein, als nötig.

3

Perfekt beschrieben!

2

Ich würde nichts sagen.

4

Ich verstehe, dass es dich beschäftigt. So nah ist man seinem eigenen schlechten Gewissen selten. Du solltest auf Arbeit aber professionell bleiben und die Geschichte für immer vergraben. Und gestehe dir ein, dass dein Gewissen sich nur deshalb meldet, weil du mit seiner Ex nun persönlich zu tun hast (wenn auch selten). Hättest du sie nie mehr im Leben gesehen, hätte die Geschichte dich auch nie mehr gejuckt.

5

Mein Mann hat mal im Club mit einer rumgemacht. Es wäre wohl noch mehr draus geworden... Hätte nicht irgendwann eine ihrer begleiterinnen geschrien: "Du bist verheiratet!!" Sie wurde dann von ihrem Mann abgeholt. Keine Ahnung, ob der das mitbekommen hat.

Mein Mann und ich kamen zusammen, haben ein Haus gekauft, die Jahre vergingen. Dann wurde das Nachbarshaus verkauft... An die besagte Dame, samt dem Ehemann von damals, sie hochschwanger.

Mein Mann hat mir das direkt erzählt und meinte, haha, guck dir die an, die würde jederzeit fremdgehen.

Ich nehms zur Kenntnis, grüße sie - und ihn! - freundlich, und das wars!

Mein Mann macht es genauso.

Deren Kind ist mittlerweile bestimmt schon zehn, und sie sind immer noch zusammen 🤷


Es ist lange her. Zieh nen Schlussstrich und lass die Frau in Ruhe.

6

Runter gebrochen ist sie deine Kollegin! Nicht mehr nicht weniger! Ihr arbeitet miteinander ohne das ihr euch das so ausgesucht habt. Jemanden, mit dem ich also nicht freiwillig Zeit verbringe, bin ich mein sexualleben nicht schuldig! Es geht sie von deiner Seite aus nichts an!
ER hatte eine Beziehung mit ihr! ER hat betrogen! Du hast keine Beziehung gehabt der du etwas schuldig gewesen wärst …

So sehen die Fakten aus!

Ich sehe also keinen Grund weshalb du sie irgendwie gesondert behandeln müsstest.

Wie dein Verhalten in der Vergangenheit so zwischenmenschlich zu bewerten ist, das musst du selber wissen …