Blutzuckermessung: unterschiedliche Ergebnisse?

Hallo Zusammen!?
Seit Dienstag letzter Woche weiß ich, dass ich eine Schwangerschaftsdiabetis habe. Seitdem messe ich 6 mal täglich den Blutzucker und komme auch ganz gut zurecht. Gestern habe ich das erste Mal zur Kontrolle zwei mal gemessen und völlig andere Werte bekommen. Das habe ich heute wiederholt. Die Werte divergierten bis zu 20 Punkten. Kriege gerade ein wenig Panik, da ich darauf vertraute, dass meine Werte in Ordnung sind und ich jetzt das Gefühl habe, ich kann dem Gerät nicht vertrauen (Bayer, Contour). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich machen?
Danke für eure Antworten!
Angi

1

Das die Werte mal um etwa 10 Punkte schwanken kann normal sein.

Ich würde an deiner Stelle beim nächsten Termin beim Diabethologen oder der Ernährungsberatung einfach mal nachfragen.

Meine Ernährungsberaterin macht bei jedem Termin (1 mal in der Woche) einen Abgleich der Geräte. Das heisst sie misst mit ihrem Gerät und ich mit meinem. So lässt sich leicht feststellen, ob das Gerät nicht in Ordnung ist.

Sollte das der Fall sein, bekommst Du ein neues Gerät.

Liebe Grüße
Susisum, die froh ist, dass sie nicht spritzen muss und das es nur noch 6 Wochen sind #schwitz

2

Hallo Angi,

dass die Werte sich mit bis zu 20 Punkten unterscheiden finde ich auch seltsam. Lasse das Gerät ruhig in der Apotheke überprüfen - oder lasse Dir vom Arzt eine Prüflösung verschreiben - gibt es auf Rezept. In der Beschreibung des Gerätes hast Du dann gewiß eine Anleitung, wie man das Gerät überprüfen und eichen kann. So ist es zumindest bei meinem Accu Check #schein

Wenn die Werte nur ein wenig sich unterscheiden kann es normal sein! Zum einen sind die Hände vielleicht nicht immer frisch gewaschen (vergißt man ja manchmal vielleicht) und dann könnte sich auch ein falsches Ergebnis einschleichen und zum andern nimmt man ja evtl. an einer anderen Stelle Blut und der Wert im Blut ist ja nicht dauernd konstant sondern unterliegt kleineren (!) Schwankungen. Bei der 1. Messung 94 und bei der zweiten Messung 98 - so was wäre noch absolut normal.

Liebe Grüße, nicht zu viel Panik und alles Gute #sonne
Telana (38. SSW, insulinpflichtiger Diabetes)

3

Danke für eure Antworten. Ich hoffe, dass ich nicht die ganze Zeit zu niedrige Werte eingetragen habe und damit dem Kind ge. schadet habe. Gehe nachher mal in die Notfallapotheke und lasse das Gerät überprüfen. Habe dort gerade angerufen und die Dame sagte, der Wert könne zu niedrig gemessen werden, wenn man den Blutstropfen rausquetscht. Kann sein, dass ich das gemacht habe. So ein Mist!
Na ja, ich hoffe, es ist alles gut gegangen. Liebe Grüße,
Angi

4

Hallo Angi!

20 mg/dl naja das ist etwas aus dem Rahmen...aber es geht noch...wenn man bedenkt, wie stark der BZ im Laufe des Tages bei jedem Menschen schwankt!
Außerdem wie hier schon geschrieben, hast du sicher bei jedem Mal einen neuen Blutstropfen genommen, wodurch es schon sein kann, dass es so schwankt! Desweiteren ist wichtig:
Hände waschen und richtig abtrocknen und außerdem den Finger nicht zu doll quetschen beim Messen, da sonst mehr Gewebeflüssigkeit austreten kann, die den Wert auch verändern kann!
Ansonsten kannst du natürlich, das Gerät testen lassen!
Bzw. kannst du bei jeder Firma anrufen und dir ein neues schicken lassen! Da die Firmen das Geld mit den Teststreifen machen, werden die Dinger dir nach geworfen und du hast ganz schnell ein Neues!
Zum Beispiel bei Accu-Chek das neue Aviva Nano ist schick und genau, hat Beleuchtung und ne relativ kleine Blutmenge!
Oder das Freestyle Lite: hat noch ne kleinere Blutmenge, ist klein, hat ein beleuchtetes Display und beleuchtete Teststreifen!!
Die beiden kann ich dir jetzt aus letzter Zeit empfehlen!
Kannst aber auch jedes andere nehmen!

So nun mach dir erstmal nicht so viele gedanken! 20 mg/dl mehr schaden deinem Kind auf keinen Fall!!! Besonders wenn die Werte ansonsten im Rahmen sind!

Alles Gute für dich!

Lydia mit Josua, der Mittwoch schon 1 Jahr wird und kerngesund ist, trotz meines Typ1 Diabetes!