37.SSW=keine Frühgeburt mehr+man darf Baby mit nach Hause nehmen?

Ich bin seit heute in der 37.SSW. Es ist zwar das erste Kind, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es nicht mehr lange dauert, schon gar nicht bis zum ET am 6.7. Mein nächster FA-Termin ist am Mittwoch, ich bin mal gespannt, was die Ärztin dann sagt

Jedenfalls würde ich gern wissen, ob 37. SSW keine Frühgeburt mehr bedeutet und ich das Baby dann direkt mit nach Hause nehmen dürfte, sofern es ihm gut geht und es genug wiegt (wovon ich stark ausgehe). Oder müssen Babys zwingend bis zu einem gewissen Tag im KH bleiben?

1

Meine Tochter war bei 37+3 topfit und "normal".

Das kann man aber nicht pauschalisieren... Es gibt auch Kinder, die in der 39. Woche noch Anpassungsstörungen haben.

Andrea

2

Hallo,

ich denke das kommt darauf an wie es Deinem Baby geht. Meine beste Freundin hat ein Frühchen bekommen in der 34 SSW. 40 cm und 2200 Gramm. Es musste nur knapp 10 Tage im KH bleiben weil es fit war und gut getrunken hat. Die ersten Tage war es auf der Intensiv und dann noch eine Woche auf der normalen Kinderstation. Danach ging es direkt ab nach Hause und dem Lütten geht es prächtig.

Da Dein Baby ja noch einige Wochen länger "drin" war hast Du vielleicht Glück und kannst es gleich mitnehmen.....

Drück Dir trotzdem die Daumen das Du es noch ein bis zwei Wochen aushälst, dannist da bestimmt kein Problem!

Viele Grüße

florida#sonne

3

also mein sohn kam 34+2 zur welt und war topfit...wir gingen nach 5 Tagen heim. meine tochter kam bei 37+2 und auch sie war ein echter wonneproppen..wir gingen auch nach 5 tagen heim...weil sie ein wenig gelbsucht hatte...aber das ist ja nichts schlimmes. diesmal hoffe ich das wir schon nach 3 tagen heim können..gerade wegen der anderen kinder:-)

4

Hallo,

mein Sohn ist bei 36+3 geboren und war eine Nacht zur Beobachtung auf der Kinderstation

meine Tochter ist bei 37+0 geboren und alles war ok