Woher weiß ich wie groß das Baby ca. bei der Geburt ist?

Hallo,

ich war heute wieder zur VU.

Leider war nur die blöde Vertretungsärztin da - ich kann die nicht leiden!
CTG wurde gemacht, dann ins Labor, und dann zur FÄ auf die Liege, PH-Wert testen.
Ich:"Liegt er wohl noch in SL?" (Vor 2 Wochen hatte die FÄ kurz den Schallkopf draufgedrückt um zu gucken ob der Kopf unten ist - mehr aber auch nicht)
Sie:"Wenn er bei der letzten VU definitiv so lag, bleibt das auch so!"
Sie:"Spüren Sie ihr Baby noch?"- Komische Frage weil er beim CTG wieder ganz wild war ;-)
Ich:"Weniger aber schon täglich!"
Sie:"Okay, tschüss!"

Das war´s. Gut, ich hätte ja noch was fragen können, aber ich war doch sehr perplex...
Die tragen da lustig immer SL ein, aber genau wissen tun sie es auch nicht.

Nun ja, ich hab nächste Woche zur Hebammensprechstunde einen Termin in dem KH in dem ich entbinden möchte, ohne Überweisung, nur zur Vorstellung.
Wird dort evtl. noch ein US gemacht um zu gucken ob er wirklich richtig liegt?
Woher weiß ich wie viel er jetzt ca. wiegt bzw. zum Ende hin, wie groß er dann ist?
Wird das alles im KH vorher untersucht oder macht die FÄ doch noch mal zum Ende hin irgendwas?

LG
Mona 35. SSW

1

Für die Größe FL x 7

das gewicht müsste doch im mupa stehen? Also zumindest das aktuelle :) wie das in ein paar wochen weiss man ja noch nicht :)

7

Kein US - kein Gewicht...

10

Ach sorry hab das falsch verstanden...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also bei der Geburt weißt du wie groß dein Baby ist, weil sie es dann nehmen, vermessen und auf eine Waage legen :-)

Ne ich weiß schon, was du meinst, ich hatte in meiner letzten SS eine Überweisung zur Anmeldung im KH, da wurde eine normale VU gemacht (also wirklich mit allem, Blutdruck, Urin, ctg und da wurde auch nochmal ein ausführlicher US gemacht).

Bei mir wurde die Geburt eingeleitet, da wurde vorher auch nochmal US gemacht, bei dem Vermessen wurde.
Aber ich bin jetzt auch gespannt, ob meine FÄ nochmal misst (das letzte Mal war ich risikoschwanger, da hat sie immer gemessen, ist diesmal anders) oder ob sie einfach nur drüberschallt bis zum Ende.

Grüße Marilama 33. SSW

3

wenn dein FA nach der letzten US Vorsorge keinen US mehr macht ist es gar nicht unüblich. das habe ich jetzt schon öfters gehört. auch meine FA will nächstes mal nur einen machen weil ich sie angesprochen habe und sie meinte, naja weil ich ja anfangs als risiko-SS lief müsste das schon nochmal gehen...

ansonsten wirst du das gewicht und größe bei der geburt, also danach erfahren.

diese werte sind sowieso nur schätzungen. meine hebi meint man muss zu den werten immer 500g +/- rechnen!!!

ob dein kleines richtig liegt erkennt man auch beim abtasten. ggf. auch durch die hebi.

soviel ich weiß wird im KH nichts mehr gemacht, also nicht in der hebammensprechstunde (die hebammen können meistens keinen US`)

4

Bei meiner letzten SS wurde das bei letzten regulären US Untersuchung das letzte mal berechnet. Danach nicht mehr. Die war da ganz entspannt und meinte immer, das passt schon. Meine Hebamme hat zum Ende hin immer getastet und auch mal per US nach dem Fruchtwasser geschaut. Allein durchs Tasten hat sie mir gesagt, die Kleine wird wohl nicht mehr als 3500 g wiegen. Sie kam dann mit 3350 g zur Welt.

Wenn alles in Ordnung ist, d.h. keine SS-Diabetis oder irgendwelche Probleme mit dem Becken der Mutter bekannt sind oder so was, dann ist es völlig wurscht wie groß die Kinder sind. Der Kopf muss durchpassen, der Rest rutsch hinterher. Teilweise sind da einige Ärzte heute sehr drauf fixiert auf diese Kalkulationen. Aber in der Realität sind diese Berechnungen meist so an der Realität vorbei. Frag hier mal rum, da werden Dir einige Stories erzählen können, da fällst Du vom Glauben ab. Auf über 4000 g geschätzt und voll die Panik gemacht dann mit knapp über 3000 g geboren ist da keine Seltenheit.

Grüße
Sooza mit Gummibärchen 10+3

9

Ich dachte auch immer, der Rest rutscht hinterher... Kopf war da, Schultern steckten fest, die Hebamme hat den Zwerg da ganz schön rausdrehen müssen, aber als das mit den Schultern durch war kam natürlich auch der ganze Rest vom Kind mit 'geschossen'.

12

Aber auch am Schultergürtel hat man gewöhnlich recht wenig Fett ;-)
Auf den Schulterumfang kannst du aus dem Gewicht also wohl auch nicht schließen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Ob du im Krankenhaus noch geschallt wirst, entscheidet das Haus selbst. Die Kindslage kann noch mal kontrolliert werden, wenn du das Gefühl hast, es hat sich noch mal gedreht, ist aber auch nicht zwingend so.

Das Geburtsgewicht abschätzen macht niemand, glaube ich, hab ich jedenfalls noch nie gehört. Es wird immer nur der aktuelle Schätzwert ermittelt. Da es letztlich auch ziemlich irrelevant für die Entbindung ist, wie schwer dein Kind ist, muss es auch nicht sein, dass sie da noch einmal ermitteln.

Da du etwas von Hebammensprechstunde schreibst, nehme ich nicht an, dass sie dich schallen. Die Kindslage können sie evtl. ertasten. Würde mir jedenfalls diesbezüglich nicht allzu viel Hoffnung machen.

Ein kleiner Trost am Ende: auch wenn du dich jetzt ärgerst, in ein paar Wochen interessiert dich ein geschätztes Gewicht von heute überhaupt nicht mehr ;-)

Alles Gute

6

Ich hatte einen Ultraschall als ich im Kreißsaal ankam (40+2). Den letzten davor zum 3. Screening und einen Doppler in der 32. Woche nach auffälligem CTG.
Normal macht da niemand mehr Ultraschall - außer es ist irgendwas.

Und für die Kindslage - was ist das für ein FA der ein Ultraschallgerät nutzen muss um zu schauen wo der Kopf ist? Das kann doch jeder Depp selber fühlen in der Woche, die lange dicke Beule ist der Po/Rücken und die andere Seite wo kleine Beulen kommen sind die Füße ;-) wenn sich das Kind dreht, merkst Du das ^^

Und wie groß es ist ist doch eigentlich egal, raus muss es ja eh.

Ich war mit Gefühl am dichtesten am realen Gewicht dieses Mal. Hebamme sagte 3600, Arzt im Kreißsaal 3800 und ich 4000 - kam mit 4030 ;-)

8

Danke für eure Antworten.
Ich dachte schon ich hätte einen komischen Arzt.
Alle im GVK erzählen immer wie groß und schwer ihre Babys jetzt sind - aber gut...

Mir ist schon klar, dass es sowieso wurscht ist, aber es hätte ja sein können, dass noch mal ein US gemacht wird.

Gut und wenn dann die Wehen kommen, wird man schon sehen wie er liegt und überhaupt ;-)

LG
Mona

14

es ist üblich das zum schluss hin der GMH kontrolliert wird,der mumu ud die kindslage aber dafür braucht man keine US sondern seine hände (FA)

aber ich kenne das so das bei jedem termin kurz US gemacht wird um ddas gewicht zu schätzen und das becken wird ausgemessen.....

sollte der krümel falsch liegen was man nur feststellen kann wenn man es kontrolliert dann gibt es ja noch varianten um das baby zu drehen und wenn nichts geht dann sollte auch in der klinik ein gespräch über KS geführt werden aber das geht alles nur wenn der FA auch mal den bauch abtastet udn nahc dme fruchtwasser schaut

lg mandy mit bauchmaus 34.ssw

die zum glück eine tolle ärztin hat die sich zeit nimmt