Ist hier jemand schwanger nach Stiller Geburt ?

Hallo,

ich musste mein kleines Mädchen Anfang des Jahres in der 23. SSW still zur Welt bringen und bin jetzt wieder schwanger (heute 11+6).

Gibt es hier noch Schwangere, die etwas ähnliches erlebt haben? Und wie geht es euch? Wie erlebt ihr die "neue" Schwangerschaft? Wie geht ihr mit den Ängsten um? Und was lasst ihr untersuchen?

Bei mir steht nächste Woche das 1. Trimesterscreening an, ich hoffe das dabei alles in Ordnung ist und ich mich danach endlich mehr freuen kann.

Liebe Grüsse

1

Hier ich.
Ich habe 2008 mein Kind in der 20. SSW still geboren. Danach mussten wir ein Jahr pausieren und haben danach direkt wieder losgelegt.
2010 kam dann meine Tochter Charlotte völlig gesund zur Welt:-)
Die Schwangerschaft war für mich nicht gerade toll, da ich echt die ganze Zeit über Angst hatte, dass wieder etwas schief geht.
Ich wurde intensiv durch meine Hebamme betreut und bin wirklich sehr oft beim Doc gewesen#schein Am WE war ich sogar mal im KH, weils mir nicht gut ging.
Das Positive war, dass meine Tochter seehhr aktiv war und sich sehr stark und viel bewegt hat. Im Januar 2010 kam sie dann mit nahezu 4000 und 54 cm per KS zur Welt.

Jetzt bin ich zum dritten mal schwanger und bin natürlich auch jetzt nicht frei von Ängsten. Ich spüre den Krümel auch erst seit einigen Tagen und das auch nur unregelmäßig, aber bis jetzt ist alles in bester Ordnung und ich war auch erst ein mal außer der Reihe beim FA.
Alles in Allem sind Schwangerschaften seit der Totgeburt für mich eher nervenaufreiben, als rosabrillensupertoll. Ich versuche immer, positiv zu denken und mich zu freuen, was mir aber nur bedingt gelingt.

LG, Tina mit Lotte:-)

2

hi
ich hab 2008 , nachdem ich 2007 schon 2 fehlgeburten hatte, meinen sohn paul in der 15.ssw still zur welt gebracht.. er hatte ein hygroma colli u keine überlebenschance

ich bin dann 1 jahr später wieder schwanger geworden. die schwangerschaft war von vielen ängsten geprägt.. ist aber alles gut gegangen u lennox kam im januar 2010 gesund zur welt

jetzt bin ich nach einer erneuten fehlgeburt u 2 künstlichen befruchtungen wieder schwanger. bin in der 11.ssw u es ist wieder sehr nervenaufreibend. hatte in der 9.ssw eine sturzblutung u dachte dass es das gewesen sei.. jetzt verläuft aber wieder alles ganz gut .. mach mir trotzdem viele gedanken u bin froh den babywatcher zuhause zuhaben damit ich täglich nach den herztönen hören kann..

lg

3

Ja genau, ich hab den Angelsounds und höre damit auch ab und an mal rein.
Das beruhigt doch ungemein:-)

4

Hallo,
Wir haben unsere Tochter letztes Jahr im April durch eine Infektion in der 22 SSW verloren! Nun bin ich in der 8 woche wieder schwanger und ich muss sagen, ich bin froh wenn die SS vorbei ist! Hatte 1 woche lang blutungen! War nur ein Hämatom was abbluten muss, aber seitdem bin ich ein nervliches Wrack! Bei jedem ziehen würde ich am liebsten zum FA fahren! Also das wird keine schöne SS das merke ich ja jetzt schon!
Lg nadine

5

Hallo,

ich hab im November meine Tochter in der 18. Ssw still geboren, sie war nicht lebensfähig. Ich hatte ewig Blutungen nach der Geburt und dachte, dass ich so schnell bestimmt nicht schwanger werde.

Nach 4 Monaten beim ersten richtigen Versuch hat es gleich geklappt.

Ich hab mir einen speziellen FA gesucht, da meine alte Frauenärztin zu spät erkannt hatte, dass bei unsere Tochter der halbe Schädel fehlte.
Ich bin zur genetischen Beratung gegangen, hab die Kleine genetisch untersuchen lassen und alles ohne Befund, es war einfach Schicksal.

Mein neuer FA hat das neuestes Ultraschallgerät, was es gibt, mit 3/4D und er macht auch jedesmal ausführliches Untersuchungen, um mir die Angst zu nehmen.

Ich habe jetzt auch eine Schwangeren-Kur beantragt, da meine Ängste mich sehr im Griff haben manchmal. Zu dem bin ich seit der stillen geburt bei ProFamilia in Betreuung, ich habe dort eine Trauerbegleiterin, die mir zuhört und mir Ratschläge gibt.

Ich bin einfach nur froh, wenn der kleine Mann endlich da ist und ich ihn gesund im Arm halten darf. Ich freu mich schon so sehr auf ihn.

LG Anika 24+1

6

Hallo,

ich habe letztes Jahr meine Tochter in der 40 SSW still geboren.

Ich bin jetzt wieder Schwanger in der 34 SSW.

Ich habe direkt von meiner FÄ ein BV bekommen. Ich habe alle Untersuchungen machen lassen sprich NFM in der 14SSW, Feindiagnostik in der 20 SSW und meine FÄ macht jedesmal US.

Ich muss jetzt jede Woche 1x zum Ultraschall und Doppler ins Krankenhaus und kann mir den Geburtstermin aussuchen, sofern ich es psychisch nicht mehr aushalte wird die kleine geholt.

Es ist nicht einfach und die Angst wird dich wohl immer mal wieder einholen, mir geht es auch so aber ich hoffe ich habe die Kraft und die Nerven zu warten bis die kleine von allein auf die Welt möchte. Leider ist nicht jeder Tag gleich mal denke ich alles wird gut sowas passiert dir nicht 2 x und an anderen Tagen bin ich völlig Panisch und würde am liebsten sofort ins KH zum KS fahren.

Ich glaube ein Geheimrezept wie man nach so einer erfahrung mit der neuen SS angstfrei umgehen kann gibt es nicht.

Alles Gute#klee

7

Hallo!

Ich befinde mich in meiner 3.SS! Wir haben auch 2 Sternenkinder (weitere Details in meinem Profil).

Diese Schwangerschaft verläuft emotional sehr kurvenreich. Es ist einfach sehr schwer, mit einer solchen Vorgeschichte ruhig zu bleiben. Wir haben das ETS machen lassen, dann die Fruchtwasseruntersuchung und dann noch den Feinultraschall.

Wir haben diese Untersuchungen "gebraucht". Aber ich denke es ist sehr individuell wie jeder damit umgeht.

Jetzt befinde ich mich in den letzten Wochen vor der Geburt, und meine Ängste und Sorgen werden wieder schlimmer. Ich bin einfach nur froh, wenn wir unseren kleinen Mann in den Armen halten dürfen.

Ich denke es ist sehr wichtig, offen mit seinem Partner und Umfeld zu sprechen, alle Emotionen auszuleben und sich einen Ansprechpartner zu suchen.

Wir Sterneneltern bekommen alle keine Tapferkeitsmedaille verliehen....indem wir uns zusammenreissen oder nach dem Motto "Augen zu uns durch" durch eine erneute SS gehen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

Alles Liebe
Stern2710#liebdrueck

8

Hallo,

ich hatte letztes Jahr eine FG und anschließend eine Stille Geburt am Anfang der 15.SSW - mein Kleiner war nicht lebensfähig. Die folgenden Monate waren die Hölle und man stellt sich die Frage, ob man überhaupt eine erneute Schwangerschaft durchsteht.

Nun bin ich bereits in der 25.SSW mit Zwillingen schwanger. Ich freue mich unbändig über meine kleinen Wunder, genießen kann ich die Schwangerschaft jedoch nicht. Kurz: ich bin eigentlich ein nervliches Wrack, regelmäßig beim Arzt oder im KH, da ich zu allem "Übel" starke körperliche Probleme habe. Ich würde die Zeit gerne mehr genießen, manchmal gelingt es mir auch minutenweise. Dennoch verursacht jede kleine Auffälligkeit Panik und ich freue mich auf den Tag, an dem ich meine zwei im Arm halten darf!

Wie ich nun mit den Ängsten umgehe? Ich weiß gar nicht, ob ich damit "umgehe". Ich bringe jeden Tag über die Bühne und versuche das Positive zu sehen. Es wird im Laufe der Schwangerschaft ein klein wenig besser, immer dann, wenn ein weiterer Meilenstein bewältigt ist (1. und 2. Trimester-Schreening, Errreichen der 25. SSW etc.). Dafür schleichen sich neue Ängste ein.

Insofern: versuche, Dich auf Dein Kind zu freuen, versuche positiv zu denken und nehme es so hin, dass Du trotzdem IMMER von Deinen Ängsten begleitet wirst. Wenn Du einen kompetenten Arzt hast, wird es für diesen in Ordnung sein, wenn Du wegen jedem "Quatsch" zu ihm kommst; oder aber Du fährst ins KH. Keine Hemmung, wurscht was die denken (ich weiß, manchmal ist es trotzdem unangenehm). Jeder mit Empathie sollte Dich aber verstehen.

Ich wünsche Dir alles alles Gute und drücke die Daumen!

9

Mir gehts wie Dir.
Mussten im Sept. letzten Jahres unsere Tochter in der 24 ssw zu den Sternen ziehen lassen.
Jetzt bin ich endlich wieder ss (unsere Tochter entstand spontan, dieses Mal bin ich dank ICSI ss, da leider nach der Totgeburt kleine Problemchen festgestellt wurden).
Am Anfang war es extrem schlimm fuer mich. Hatte immer riesige Angst, waren mind. 1x die Woche beim Doc. Nun hab ich den Angelsound fuer die Zeit bis ich meinen Krümel spüre - das ist super. Finde meinen Krümel meißtens sofort und höre dann täglich für ne Minute rein.
Montag haben wir die NFM :( ich hab wieder solche Angst!!!! Hatten wir damals nicht gemacht! Ich wuensche mir nur, dass es gesund ist und es Anfang 2013 gesund zur Welt kommt. Können uns auch gern per PN austauschen.

Viele liebe Grüße und alles Gute

Caro

10

Hallo,
ich bin schwanger (ET Ende Dez) nachdem mein Sohn letztes Jahr mit einem halben Jahr gestorben ist - plötzlicher Kindstod. Und meine Tochter war 2008 ein Frühchen 29+4.

Ich kann mich erst seit ca 2 Wochen auf das neue Baby freuen, da die Ängste immer da sind.
Letzte Woche habe ich auch endlich meine Kurzusage bekommen (nach 2 Ablehnungen) und es klappt kurzfristig noch im September. Endlich darf ich mich auf das neue Baby freuen!

Ich hoffe das alles gut geht.
LG kiria