Kuchen in ss (toxoplasmose, listeriose)

Bin in der 18 ssw. Ich habe eben beim einkaufen einen streuselkuchen mit Pudding gekauft im Geschäft. Habe ihn gleich verputzt als ich Zuhause war. Nachdem kamen mir Zweifel ob ich dies überhaupt essen dufte. Auf der Zutatenliste stehen u.a. Vollei, Milch und Sahne.
Der war zwar gebacken und der Pudding war zwischen Boden und Streusel,aber dennoch mache ich mir deswegen Sorgen. Der war zwar nicjt mehr flüssig,aber an manchen Stellen so fluffig bzw locker wie auf einer Puddingbrezzel die man beim Bäcker kaufen kann. Muss ich mir Sorgen um listeriose bzw toxoplasmose machen?

Und habe noch eine Frage,habe gerade richtig Heißhunger gehabt und der viel Eis zudem gegessen. Jetzt fühle ich mich irgendwie "überfressen". Mein Bauch ist ziemlich voll und hab das Gefühl mich kaum bewegen zu können. Kann ich dadurch dem Baby schaden? Fühle mit jetzt irgendwie schlecht. Aber wärend des Essens hatte ich kein Anzeichen dafür ich stoppen sollte. Die Augen waren,jetzt im Nachhinein, doch größer als der Hunger.

1

Manchmal Frage ich mich echt wo diese Angst herkommt. Manche Schwangere sollte wohl wirklich nur noch Wasser und Brot zu sich nehmen. Durch einen industriell hergestellten Kuchen fängst du dir bestimmt nix ein und mit einem überfressenen Magen schadet du deinem Kind nicht.

2

1. Du brauchst dir keine Sorgen wegen Listeriose oder Toxoplasmose machen.

2. Wie kommst du darauf?

3. Schlechtes Gewissen ist so unnötig wie sonst was. Von was möchtest du dich in Zukunft ernähren? Ich empfehle sterile Astronautenkost.

4. Meide Rohprodukte und wasche Obst und Gemüse ordentlich. Kein Alkohol. Auf mehr brauchst du nicht zu achten. Man macht sich viel zu schnell kirre.

5. Thema Überfressen: Ernsthaft? Nein. Auch das kann nicht schaden. Das bringe ich mindestens einmal in der Woche, momentan wegen Riesenbauch gefühlt sogar täglich.

6. Schalte bitte ab. Wenn du genauso besorgt ist, wenn das Kind da ist, dann hat es eine übervorsichtige Mutter und damit kein wirklich angenehmes Leben.

Alles Gute und tief durchatmen.

3

Du isst ein Streuselkuchen und machst dir Gedanken, dass es deinen Kind schadet? #kratz
Wenn er verdorben wäre, dann vielleicht.

Du hast dich halt überfressen. Wenn es ganz blöd läuft, musst du dich halt übergeben, aber das sollte deinen Kind bei einmal nicht schaden.

4

Hallo, also so ein Streuselteilchen könnte ich jetzt auch verputzen! Aber warum bist du unsicher? Keine Angst, ist doch gebacken, bzw. der Pudding gekocht und die Zutaten nicht roh? Das fluffige ist vielleicht vom Pudding. Kann nichts passieren.

Und wenn du zu viel gegessen hast, schadet das dem Baby nicht, aber es ist sehr unangenehm für dich. Lieber kleine Portionen, auch wenn es manchmal bei Heißhunger schwer fällt!

Gruß -tinkalilly-

5

Toll, jetzt hab ich auch Bock auf Kuchen *grins*

Wie die anderen schon sagten, ist der gut gebacken und ungefährlich. Auch das überfressen kommt vor. Damit kannst du zum Ende hin höchstens dein Kind ärgern, weil der Magen dann drängelt :)

Alles gute Morqua mit Maus 37 Woche

6

Habe heute auch Lust auf Kuchen , und habe ein zupfkuchen gebacken den ich jetzt genieße.

LG dani

7

Hi,

du schreibst beim "einkaufen" und was von "Zutatenliste" also schließe ich, es handelt sich um ein Fertigprodukt, denn bei Bäckereiprodukten bekommt man keine Zutatenliste ausgehändigt oder auf die Tüte geklebt. Sprich, handelt es sich hierbei um Streuselkuchen ausm Supermarkt (dieser abgepackte und eingeschweißte), TK Ware ala "Coppenrath und Wiese" oder ähnliches kannst des in Tonnen verputzen. Das sind alles industrielle Waren und somit IMMER pasteurisiert, selbst Tiramisu aus der Kühlteke vom Supermarkt darf man essen etc. weil solche Dinge immer pasteurisiert sein müssen sonst würden sie nie die Haltbarkeit erzielen die auf der Verpackung steht sondern müssten binnen 24 Stunden spätestens aber 36 Stunden verzehrt werden. Das ist aber nur bei Produkten vom Bäcker, Restaurant etc. der Fall.

Puding ist zudem gekocht, selbst der vom Bäcker!

Du darfst auch Majonnaise aus industrieller Herstellung essen nur so nebenbei was Roh-Ei betrifft.

Rohmilchkäse ist auch nur der weiche Rohmilchkäse tabu, Hartkäse kann man weiterhin ohne Bedenken essen!

Kuchen und Toxoplasmose?! Falls du dir keinen Kuchen aus Mett oder toter Katze gemacht hast oder Katzenkot ist Toxoplasmose bei Kuchenware komplett ausgeschlossen! Dafür benötigt es rohes Fleisch oder Katzen bzw. besser gesagt deren Kot!

Lass dir den Kuchen schmecken!

LG Küken mit Kuba 32+3

8

Hallo,

Da ist doch nix rohes dran #kratz
Wie soll da also toxoplasmoseerreger oder listerine dran kommen?

Wie sehr du dich überfrisst ist deinem Baby vollkommen egal und ist ausschließlich dein Problem mit dem Unwohlsein ;-)

LG

9

Ich habe heute leckere waffeln mit Schoko Eis und Sahne gefuttert .draußen im Cafe. Das War sau lecker da mache ich mir echt keine Gedanken..