Hausgeburt/Alleingeburt

Hallo liebe werdende Mamas.

Gibt es hier Mütter die schon einmal eine hausgeburt bzw. sogar vlt eine alleingeburt gemacht haben.

Wie waren eure Erfahrungen?

Würde mich wahnsinnig gerne mehr damit auseinandersetzen:)

Lg kathi3890

1

HI

ich hab keine Erfahrung ... aber es würde mich intressieren wieso man alleine sein Kind auf die Welt bringen will?
Was ist wenn was passiert? kommt nicht ins Becken runter, die Schulter bleibt stecken, das FW ist grün, die Plazenta löst sich nicht komplett danach, das Baby hat noch FW in der Lunge, oder oder oder - (Ich weiß, bei Urbia passiert nie was)

VG

2

Hallo!
Bei mir muss es - leider- ein Kaiserschnitt werden, aber das Thema Hausgeburt interessiert mich auch. Daher hab ich folgende Tipps zu dem, was man im Internet dazu findet (wenn du das nicht eh schon kennst): Sarah Schmid (gibt viele Videos auf youtube zu diesem Thema sowie ein von ihr verfassten Buch: "Alleingeburt") und ein tolles Büchlein von Randi Hausmann "Unter meinem Herzen". Leider habe ich aber keine eigenen Erfahrungen, wobei ich von einer absoluten Alleingeburt abraten würde. LG

5

Huhu,

Die Bücher habe ich bereits gelesen :)

Waren super interessant und hat mich genau auf dieses Thema gebracht :)

9

Sind tolle Bücher! Alles Gute, wofür auch immer du dich dann entscheidest!

3

Ich hatte eine Hausgeburt mit Hebamme und eine ohne Hebamme. Aktuell ist wieder eine Hausgeburt mit Hebamme geplant, aber ob sie es dieses Mal rechtzeitig schafft ist fraglich. also stell ich mich wieder darauf ein dass es eine Alleingeburt wird.

6

Wie war es für dich ?

Hast du dich auch alleine gefühlt, Standes du arg unter Stress oder war es für dich tatsächlich eine sehr entspannte und schöne Geburt ?

7

Es war tatsächlich die schönste meiner bisher 4 Geburten. Ich hatte ja aber sowieso eine Hausgeburt geplant, dass es am Ende schneller ging als die Hebamme kommen konnte war eben so. Etwas anderes ist es sicher wenn man eigentlich in die Klinik will und Geburt grundsätzlich für etwas eher gefährliches hält. Das ist bei mir aber absolut nicht der Fall.

weiteren Kommentar laden
4

Also ich hab schon Geburtsberichte von Alleingeburten gelesen und die Fragmuen waren immer ziemlich unter Schock danach. Also ganz allein ist, denke ich, keine so gute Idee, aber selbstverantwortlich geht. Da hab was für dich, was ich sehr inspirierend finde: https://www.hebammenblog.de/geburtsbericht-eine-hypnobirthing-hausgeburt/

12

Es macht aber einen gewaltige Unterschied ob man von der Geburt überrumpelt wird und eigentlich in die Klinik wollte und man Geburt allgemein für etwas gefährliches hält, oder man sich bewußt dafür entscheidet sein Kind zu Hause allein zu bekommen, sich monatelang darauf vorbereitet hat und Geburt grundsätzlich erstmal für einen normalen gesunden Vorgang hält der in der Regel ohne Komplikationen abläuft und Hilfe nicht benötigt.

13

Es muss ja auch gehen, in anderen Teilen der Welt ist es ja normal. Hab nur trotzdem noch nicht davon gelesen, dass eine Frau so ganz alleine und damit glücklich war...

8

Alleingeburten sind toll!!! Keine Interventionen, keiner stresst einen.

Das Buch von Sarah Schmid kann ich auch wärmstens empfehlen. Aber es gibr auch tolle andere Bücher. Zu Hause zu Gebären ist nicht gefährlicher als im KH. Das hier ist aber leider die falsche Plattform für diese Unterhaltungen. Da sehr sehr viele Frauen Angst (?!) haben. Oder Angst gemacht bekommen? Wie auch immer.

10

Hallo ich hatte letztes Jahr eine hausgeburt und ich hoffe auch mein nächstes baby kommt Anfang nächsten jahres Zuhause auf die Welt. Aber ich hatte einen wunderbare Hebamme dabei . Allein Geburt wäre keine Option gewesen :) wenn du fragen hast kannst du gerne per pn schreiben lg

14

Ich hatte vor 7 Jahren eine Alleingeburt, wenn auch so nicht geplant ;-)
Ich stand morgens auf, ging duschen, bekam dann Wehen, Fruchtblase geplatzt und dann schaute schon das Köpfchen raus.
Bin dann schnell ins Badezimmer und mein Mann hat den Kleinen dann quasi auf die Welt geholt. Bzw. eigentlich ging alles von alleine, mein Mann hat nur aufgepasst, dass der Kleine sich nicht verletzt. Danach kam die Hebamme und ich musste noch kurz ins KH zum nähen, aber danach sind wir schnell wieder nach Hause und haben uns ins Bett gelegt und gekuschelt.
Das war im Nachhinein eine schönere Geburt als die Geburt meiner Tochter im Kh 3 Jahre zuvor! Daher planen wir dieses Mal direkt eine Hausgeburt.

LG Janine 29. SSW

15

Ich hatte ende letztes jahr eine alleingeburt mit meinem mann zusammen :) und ich kann nur sagen es war die schönste geburt bis jetzt :)