Akupunktur zur Geburtsvorbereitung?

Ich war heute bei der Anmeldung zur Geburt im Krankenhaus. Die Hebamme hat eine Akupunktur-Behandlung sehr empfohlen. Sie sagte, sie hätten sehr gute Erfahrungen damit im Krankenhaus gemacht und es könnte sein, dass man 2-3h Wehen vermindern könnte.

Hat jemand von euch damit auch schon positive oder negative Erfahrungen sammeln können? Würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen.

Ganz liebe sonnige Grüße

kfo-fee mit prinzessin im Bauch (36.ssw.)

1

Huhu,
Bei meinem ersten Zwerg hatte ich auch Akupunktur machen lassen. Mehr als zwei Sitzungen hab ich allerdings nicht geschafft, weil Junior zwei Wochen vor ET zur Welt wollte :) von der ersten wehe Zuhause bis zum Moment der Geburt waren es 11 Stunden. Finde ich ganz human. Jetzt beim zweiten Kind sei Akupunktur nicht mehr notwendig sagte meine Hebamme, weil die erste Geburt ohne Komplikationen und das Baby gut durch den Geburtskanal gepasst hat. Fürs Gefühl wollte ich aber dennoch wieder Akupunktur haben. Heut die dritte Sitzung gehabt, nach der zweiten hatte sich der Bauch gesenkt...
Also mein Fazit: keine Ahnung ob es an der Akupunktur gelegen hat, aber einfach das Gefühl was getan zu haben war gut und deswegen würde ich es immer wieder tun :-)

3

Danke für die Antwort, wie genau läuft denn die Akupunktur ab? Also wo kommen die Nadeln hin? Und das wird 1x/woche gemacht oder?

4

Bei mir hat es auch wunder gewirkt,meine Hebamme hat mir bei der 2.Sitzung extra welche gemacht,damit es in Gang kommt.Am nächsten Abend ist mein Sohn komplikationslos auf die Welt gekommen!

weitere Kommentare laden
2

Ich kann nur so viel sagen

1. Geburt war 9 Std. vom ersten UL ziehen

2. Geburt war 6 Std. vom ersten UL ziehen
3. Geburt mit Akupunktur war weniger als 2 Std. vom ersten UL ziehen

Schade dass ich es diesmal nicht machen darf, da die letzte Entbindung weniger als 4 Std. gedauert hat.

LG

6

Echt? Meine war auch nur 3.5 und mir hat keiner gesagt, ich dürfte nicht wieder Akupunktur machen.

Warum?

7

Und scroll man weiter runter, gestern und vorgestern glaub ich, gab es schon 2 Post zum Thema Akupunktur mit vielen Antworten. Lg

8

Oh echt? Dann werde ich gleich mal nachschauen danke!