Gibt es auch Mamas, die keine Senk- oder Übungswehen gemerkt haben?

Hallo ihr lieben Mamis und Mit-Schwangeren! #herzlich

Ich wollte euch mal fragen, ob einige von euch keine Übungs- oder Senkwehen bemerkt haben? Und trotzdem spontan entbunden haben? :-)

Bei mir beginnt jetzt nämlich nächste Woche schon der 10. Monat und irgendwie habe ich das Gefühl, noch gar keine "richtigen" Übungs- oder Senkwehen mitbekommen zu haben.. #gruebel Klar, der Bauch wird manchmal hart, aber nur ganz kurz und dabei fühle ich auch keinen Schmerz, weshalb ich vermute, dass das eher die Braxton-Hicks-Kontraktionen sind. Ob mein Bauch schon nach unten gesunken ist oder nicht, kann ich leider gar nicht einschätzen - ich habe eher das Gefühl, er war nie wirklich weit oben #rofl

Hat jemand von euch auch keine Übungs- oder Senkwehen bemerkt und trotzdem eine spontane, natürliche Geburt gehabt? Meint ihr, es könnte auch ein Zeichen sein, dass man lange überträgt? #zitter

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Danke & liebe Grüße #klee

1

Guten Abend,

Ja hier. Ich hatte nie spürbare Wehe. Ein paar wenige Male ist die Gebärmutter hart geworden und das war's. Ich hab spontan bei 37+4 entbunden, nach 5 Stunden Wehen.
Also ich denke, das hat nicht viel zum Sagen.

Liebe Grüße

4

Oh diese Antwort hat mich ja gerade voll gefreut! :-D Ich hoffe nämlich, dass er eher früher als zu spät kommt. Dann hoffe ich einfach mal, dass es bei mir so wie bei dir läuft - alles Gute für dich und deine Familie! :-)

2

Huhu
Also ich hatte auch absolut nichts, nur ab und zu einen harten Bauch.
Und Ende des lieds wurde mein kleiner dann mit Kaiserschnitt ein Tag nach ET geholt weil auch keiner vorher gemerkt hat wie groß er war 😅 aber eine normale Geburt hätte auch noch lange gedauert (sagt die Ärztin) obwohl mein muttermund 2 Wochen schon 2 fingerbreit auf war und schleimpfropf war schon weg.
Aber ist einfach bei jedem anders.
Meine Nachbarin hatte auch nichts und wurde dann 10 Tage nach ET eingeleitet
Kann aber auch trotzdem spontan kommen

Drück dir / euch die Daumen 😊🙏

5

Genau das habe ich mir auch vorgestellt, dass dann bestimmt nach den 10 Tagen eingeleitet werden muss #klatsch Ist ja leider echt bei jedem anders.. Mal schauen - aber schon mal gut zu wissen, dass du auch keine wirklichen Vorwehen hattest und der Muttermund wenigstens trotzdem schon auf ging - das macht Mut #huepf

3

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch nichts gespürt. Entbunden habe ich spontan bei 41+0

6

Okay, gut zu wissen :-) 41+0 wäre auch noch okay für mich :-D

7

Bei meinem ersten sohn hatte ich gar keine beschwerden, weder senk- noch übungswehen. Hatte es bei 34+4 angesprochen beim Frauenarzt, Befund war auch noch komplett unreif. Gebärmutterhals bei ±4 cm, fest verschlossen.
2 Tage später bei 34+6 wurde er dann nach 3h recht schmerzfreien wehen geboren

11

Wow, das ist ja auch krass, dass es dann innerhalb von zwei Tagen doch so schnell gehen kann :-)

13

Ja das lustige ist, dass ich es gar nicht wirklich realisiert habe zu dem zeitpunkt 😂 mein mann lacht mich heute noch aus, weil ich sogar mit presswehen meine sachen packen und heimgehen wollte. Wir hatten bei dem FA termin nämlich auch gleich einen Termin für einen Kaiserschnitt ausgemacht weil der kleine angeblich so groß gewesen wäre, und für mich stand fest er wird an tag xy per KS geholt, das kann auf keinen Fall die Geburt sein.

8

Wehentätigkeit hatte ich ab der 29. SSW immer wieder. Musste deswegen hochdosiertes Magnesium und Bryo nehmen und mich schonen.
Gespürt hab ich die nicht wirklich, deswegen war ich manchmal echt perplex beim CTG.

Gegen Ende der SS hab ich oft deutlich gespürt wie da was "verkrampft", aber auch noch nicht so, dass ich das als schmerzhaft eingeordnet hätte.

Letztendlich hab ich sogar übertragen.

10

Bei mir ging es übrigens mit Blasensprung los, übernacht ohne Vorwarnung. Es hat dann aber noch immer über 24h gedauert bis zur Geburt.

12

Genau, also dieses Gefühl vom "verkrampfen" kenn ich auch, aber es tut halt auch bei mir nicht weh, deswegen habe ich es einfach nie als Wehe eingeordnet. Und ui, 24 h nach Blasensprung ist ja auch noch ziemlich lang - ich bin schon so gespannt, wie und wann es bei mir losgeht.. :-D

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, ich hatte ein paar mal täglich einen harten Bauch, sonst nichts. CTG war auch immer total unspektakulär! Am Ende bin ich bei 41+1 mit einem Wehencocktail eingeleitet worden.

Von der ersten Wehe bis zur Geburt waren es 8 Stunden und es war in meinem Fall überhaupt nicht schlimm.

15

Hi,

ich hatte auch gar nichts. Ich habe auch nie einen harten Bauch gespürt.

Junior kam dann 8 Tage vor ET. 😊 Ich hatte auch definitiv senkwehen, das konnte man auf den Bildern sehen. Aber ich habe keine gespürt.. 😅

16

Liebe TE ... bei meiner ersten Schwangerschaft war es genauso, wie bei dir.
Als ein Tag vor ET unangenehme Wehen eintraten, dachte ich erst "das sind bestimmt die Senkwehen" nö .... 8 Std später war meine Tochter auf der Welt 🥰

17

Hallo :)

Ich hatte auch nur zwischendurch einen harten Bauch wenn ich auf dem Rücken lag her das war es auch…. Dann ist spontan die fruchtblase geplatzt 2,5 Wochen vor Termin und wurde eingeleitet und sie kam dann ganz flink und 45 min von erster Wehe bis auf der Welt 🥰

Also hat alles wunderbar geklappt, auch ohne Vorwehen 😂 alles gute 😊