Ischiasschmerzen und Druck auf Po // 24. SSW

Hallo ihr Lieben,

so um die 12. Woche rum hatte ich schon einmal Probleme mit schmerzen oberhalb der rechten Pobacke, das zieht das ganze Bein runter. Aufstehen oder Bücken ist die Hölle. Hab dann gehört dass das wohl der Ischiasnerv sein kann. Nach ein paar Tagen war das dann weg.

Nun bin ich in der 24. Woche und hab schon wieder solche Schmerzen oberhalb der rechten Pobacke. Und zudem so einen starken Druck auf den After. Nicht das Gefühl aufs Klo zu müssen aber wie wenn von innen was gegen drückt, ganz schwer zu beschreiben.

Hat jemand ähnliche Probleme?

1

Hey, ja, ich hab das auch ohne Schwangerschaft (bin Bandscheibentechnisch leider vorbelastet) und jetzt noch mehr.

Mir hilft spezielle Physio, ist aber evtl schwierig zu finden, ein Bauchgurt (hatte ich in der letzen auch so ab Woche 25 glaub ich), Kinesiotape und Wärme.
Der Osteopath war auch super in der letzen Schwangerschaft!

2

Dein Baby scheint auf dem Ischias zu liegen… entweder du ärgerst dein Baby damit es die Position wechselt, oder du googlest mal nach Übungen mit dem Tennisball gegen Ischiasschmerzen. Das hat bei mir wahre Wunder bewirkt. Einfach den Tennisball auf die schmerzende Stelle drücken, an die Wand lehnen und massieren. Vorsicht das gibt blaue Flecken, aber der Ischias lockert sich.

3

Hallo,
ich hatte schon vor der SS Probleme mit dem Steißbein und dem Ischiasnerv. Scheinbar ist mein Po generell so dermaßen verspannt, dass die Bänder und Muskeln solch einen Druck auf mein Steißbein ausüben, dass ich an manchen Tagen kaum sitzen kann.
Seit ich es regelmäßig massieren lasse (Lendenwirbel, Po & rund um's Steißbein) ist es viel besser geworden. #klee
LG Marie

4

Huhu!

Ich habe und hatte ähnliche Schmerzen, bei mir ist es aber definitiv die Symphyse, die sich zu stark lockert. Am besten mal checken lassen, in meiner ersten Schwangerschaft ist niemand auf die Idee gekommen. Ein entsprechender Gürtel kann dann etwas helfen.

Liebe Grüße und gute Besserung!

5

Hallo meine Liebe,
Ich habe genau das selbe Problem. Aktuell in die 17 ssw gekommen. Wenn ich zu viel laufe tut mir dann der Kreuz weh bzw Ischiasnerv und beim bücken tut es total weh. Ich habe auch diesen Druck auf den After. Ich würde auch gerne mal wissen woher es kommt. Lg