Erster FA Termin erst Ende 9. Ssw?

Hey ihr Lieben,

Ich bin aktuell bei 6+1, also in der 7. Ssw. Bin 20 Jahre alt. Das Kind war aber gewünscht. Nun hab ich bei meiner FA schon direkt nach dem positiven Test angerufen, war dann da zum Blut abnehmen um die SS zu bestätigen. Mein erstes UL soll aber erst bei 8+5 sein, also fast schon in der 10. Ssw. Ich hatte schon mal einen frühen Abgang und möchte natürlich auch gerne eine Eileiterschwangerschaft frühzeitig ausschließen. Kann bis dahin nicht schon etwas schiefgehen wenn sowas unbemerkt bleibt. Bin etwas verzweifelt und am überlegen ob ich nicht zu einer anderen FA gehen soll.

1

Ich persönlich hatte meinen ersten US-Termin auch erst Ende der 8ten Woche und fand das super!
Ich konnte einen Herzschlag hören, man hat schon ein Baby erahnen können und es war nicht mehr ganz so lange bis zur 12ten Woche, wo ich es dann auch in der Arbeit und Freunden/Bekannten erzählen konnte (Familie und enge Freunde wussten es schon vorher).

Ich verstehe, dass du aufgrund deines Abgangs ein bisschen verunsichert bist, aber ich glaube es gibt gar keinen Grund, direkt an eine Eileiterschwangerschaft zu denken!
Sofern alles gut ist, du keine (Schmier)-Blutungen, Unterleibsschmerzen oder sonstige auffällige Beschwerden hast, würde ich an deiner Stelle erstmal positiv bleiben und dich darauf freuen, dass du in 2 Wochen einen ganz tollen ersten Ultraschall haben wirst!

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

3

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte. War nur auch etwas verunsichert da ich eine Einnistungsblutung hatte und man ja manchmal sagt das kann auch was schlechtes heißen. Ich hab auch manchmal etwas unterleibsziehen, das kommt ab und zu über den Tag verteilt, mal mehr mal weniger. Aber auf beiden Seiten. Aber das ist ja eigentlich alles normal. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, ich versuche es jetzt so gut es geht positiv zu bleiben und die Ss auch zu genießen 💕

2

Hallo Malu,

das ist doch vollkommen in Ordnung. Du hattest zwar eine Fehlgeburt (was nicht schön ist), das heißt aber nicht dass es sich wiederholen muss.
Du bist noch sehr jung und hier geht man erstmal von einer ideal Position aus. Du hast 8,5 den ersten Termin und das finde ich persönlich ganz gut. Du siehst dann sofort alles was du sehen wolltest. Embryo und Herzschlag. Wärst du jetzt hin wäre das vielleicht gar nicht möglich und du würdest genauso auf Kohlen sitzen, ob sich noch alles einpendelt.
Es ist bestimmt alles in Ordnung und ich gratuliere dir zur Schwangerschaft.

4

Huhu, ich bin heute 6+0 und habe meinen ersten Termin bei 7+5.
Ich war bisher nicht mal zum Blut abnehmen da.
Auch ich hatte bereits einen Frühabort.
Ich versuche mich selbst zu beruhigen und sage mir einfach das alles gut ist und ich mich auf einen kleinen Knubbel mit Herzschlag freue, wenn ich dann endlich hin darf.
Bis dahin beruhige ich mich mit regelmäßigen Tests um die Intensität der Striche zu überwachen. Das hilft mir.

Alles Gute dir.

5

Rein medizinisch betrachtet bringt es selbst bei Eileiterschwangerschaft und missed Abortion keinen lebensnotwendigen Vorteil, das noch früher festzustellen. In beiden Fällen regelt das der Körper meistens irgendwann selbst durch Gewebeabstoßung, und eine unerkannte ELS wird erst ab ca 11 SWS tatsächlich gefährlich. Zudem hat man meist vorher Symptome und kann dann immer noch einen früheren Termin bekommen.

Dir selbst bringt ein späterer Termin, wenn du keine auffälligen Symptome hast den Vorteil, dass bereits alles wichtige zu sehen und dann ein Stück sicherer ist, dass das Kind bleibt. Und du nicht nochmal bis zum nächsten Termin zittern musst.

Ich kann jedoch verstehen, dass man einfach so früh wie möglich irgendwas wissen will. Trotzdem ist dein Termin nicht außergewöhnlich spät, einige FAs machen das aus Prinzip so. Bei Beschwerden würde ich aber nochmal anrufen!

8

Das stimmt so nicht ganz. Ich kenne auf jeden Fall Fälle, bei denen Frauen vor der 11. SSW wegen ner Eileiterschwangerschaft einen Eileiterriss und hierdurch innere Blutungen hatten. Außerdem ist es falsch, dass da nichts gemacht werden kann. Wenn es rechtzeitig erkannt wird, kann ne mtx-Spritze gegegen werden.

10

Danke für deine Ergänzung, dies war mir nicht bekannt. Ich denke dennoch, dass eine Eileiterschwangerschaft in der Regel dann auch Beschwerden verursacht, welche dazu führen, dass Betroffene auch nochmals früher zum Arzt gehen. Abgesehen davon stellt sich mir tatsächlich die Frage, wieso so viele FAs dann so „späte“ Termine vergeben, wenn diese Gefahr tatsächlich so groß ist?

weiteren Kommentar laden
6

Der Termin ist gut so. Wenn du zu früh gehst und man nichts sieht, was völlig normal ist, bist du noch mehr verunsichert. Und gegen eine FG bzw einen frühen Abgang kann der Arzt auch nichts machen. Also auch wenn es schwer fällt, abwarten und den Termin so lassen wie er ist

7

Ich sehe es anders. Ich würde anrufen und bitten, einen früheren Termin zu bekommen. Ein US mehr z.B. in der 7.Ssw beruhigt doch sehr. Gerade wenn du schon eine FG hattest.
Ich habe mich auch mal geärgert, dass ich erst an 8+0 meinen ersten Termin hatte. Blöderweise ließen dann auch meine Anzeichen nach und der Clearblue zeigte immer nur 2-3.
Darum bin ich an 7+2 zur Vertretung meiner FA gegangen und leider hatte ich tatsächlich ein Windei, also es hatte sich kein Embryo gebildet und kurz darauf hatte ich eine FG.

Natürlich hätte es nicht viel geändert wenn ich es früher gewusst hätte, allerdings wäre ich dann nach 5Wochen Vorfreude nicht so schockiert gewesen und hätte mich eher drauf einstellen können.
Ich würde einfach freundlich nach einem früheren Termin fragen.

9

Ich sehe es ähnlich. Ich glaube jede Gyn-Praxis hat da eine eigene Strategie, aber man kann immer darum bitten, ob man nicht vielleicht doch vorher einen Termin bekommen kann.

Eine Eileiterschwangerschaft kann natürlich immer möglich sein, ist aber bei grundsätzlich und insbesondere bei jungen Frauen eher unwahrscheinlich. Wenn du immer mal wieder Schmerzen hast, aber dazwischen auch mal Ruhe ist, würde ich eher von der Lockerung der Bänder ausgehen. Bei starken angehaltenen Schmerzen würde ich prophylaktisch direkt zum Gyn oder ins KKH gehen.

12

Ich habe gerade angerufen und gefragt ob ich eventuell ein paar Tage vorher kommen kann, mir wurde dann gesagt man würde dann noch nichts sehen und sie geben mir keinen früheren. Schmerzen mal links mal rechts mal mittig aber auch immer nur kurz und auch mit ein paar Stunden Abstand dazwischen. Falls mur etwas unnormales auffallen sollte gehe ich aber sowieso früher hin oder dann halt zu einer anderen Ärztin