Riesige Enttäuschung, dass keine Babyparty stattfinden wird…

Hallo alle,
eigentlich bin ich nur stille Leserin, nun melde ich mich hier aber doch mal zu Wort, da ich meinen Gedanken mal freien Lauf lassen muss und das in meinem Umfeld grad nicht wirklich kann (mag).
Ich selbst bin aktuell Ende der 35. Woche schwanger und habe sehr sehr große Hoffnung in meine Freundinnen gesetzt, dass sie so eine Art Babyparty für mich planen. (es geht nicht um Geld/Geschenke oder dass es sonst wie pompös ist, sondern um die Geste, selbst ein Kaffeenachmittag, wo man alle nochmal gesehen hätte, hätte gereicht… sehe sie alle sehr selten, weil viele verstreut wohnen).
Ich hab auch in der Gegenwart meines Freundes sehr oft von anderen weitläufigen Bekannten die Erzählungen zu ihren erlebten Partys per Sprachnachrichten abgehört oder halt auf Instagram Beiträge dazu in seinem
Beisein angeschaut, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er das nicht so wirklich mitbekommen hat oder ob er einfach nicht daran denkt… arbeitet aktuell auch sehr viel & ist oft gestresst… Ich will ihm auf gar keinen Fall einen Vorwurf machen… weil sowas ja die Freundinnen machen… wir hatten zum Glück zu Beginn der Schwangerschaft eine tolle Gender Reveal Party (selbst initiiert/ vorgeschlagen und der Familie den Wunsch mitgeteilt, die dann zum Glück alles so toll organisiert haben) … hat ja aber nix mit den Freundinnen zu tun… der Papa hat ja nach der Geburt auch eine Pullerparty, wo man zusammen feiert, während Mama und Baby zuhause sind…
Es ist halt auch schwierig, da meine Freundinnen fast alle woanders wohnen und es nicht wirklich ein fester Kreis ist, wo sich alle kennen. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass irgendeine davon die Initiative ergreift, meinen Freund mal drauf anspricht/nach freien Wochenenden etc. und er vielleicht die Kontakte der anderen herstellt über Whatsapp oder so .. geht ja heute alles und er kennt alle meine Freundinnen (und einige wenige kennen sich auch untereinander) und die Mädels dann eben alleine in einer Gruppe planen lässt & sich da wieder ausklinkt…
Ich bin mir relativ sicher, dass vor allem mein Freund weiß, wie sehr ich mir sowas wünsche.. ich rede oft davon, dass ich von meinen Freundinnen so enttäuscht bin, weil so wenig Interesse kommt (sind bisher alle keine Mamas außer eine) und hab einzelnen dieser Freundinnen auch immer wieder per Sprachnotiz mitgeteilt, dass ich hoffe, dass wir uns vor der Geburt nochmal sehen oder mir gewünscht hätte, alle nochmal beisammen zu haben… Mehr Wink mit dem Zaunspfahl geht nicht! Aber vielleicht soll es dann nicht sein. 😔Bin mir auch relativ sicher, dass nichts mehr kommen wird, denn nun haben die Sommerferien begonnen und viele meiner Freundinnen fahren schon innerhalb der nächsten Woche in Urlaub, d.h. wenn sie wiederkommen bin ich in Woche 38 oder 39 und niemand plant sowas so spät… da jeder weiß, dass das Baby durchaus auch mal vor dem Termin kommen kann..
auch meine Schwägerin, oder meine Mama scheinen überhaupt nichts dergleichen ins Leben zu rufen, obwohl ich mit meiner Mama vor zwei Jahren für meine Schwägerin eine Babyparty geplant hatte, die aber wegen Corona dann ausfallen musste… Ich bin super super traurig und überlege, ob ich meinen Freund darauf ansprechen und ihn fragen, ob er von einer Planung weiß… ich weiß, wie sehr es ihm leid tun würde, wenn ich deswegen wieder traurig wäre oder weinen würde… und ich ihn das fragen kann… aber ich möchte auch nicht, dass sie es dann nur gezwungenermaßen machen, weil er sie dann darüber informiert hat, dass ich traurig bin, was er machen würde, weil er immer nur das beste für mich will… Auf der anderen Seite sehe ich es auch nicht ein, dass er meine Freundinnen darauf aufmerksam machen muss, denn ich denke sowas sollte von alleine kommen und ich versuche auch immer allen meinen Freundinnen stets eine Freude zu machen. Mit einer Freundin habe ich sogar darüber gesprochen und sie fragte, obi ich mir so etwas wünsche … ist aber eine, die mit den anderen nichts zu tun hat und meinen Freund auch nicht näher kennt und auch nicht per WhatsApp oder so in Kontakt steht… könnte man ja aber trotzdem Kontakt über Instagram herstellen… gerade in der heutigen Zeit… und er hat auch nicht mitbekommen, dass ich mit ihr darüber geredet habe.. das war nur per Handy und nicht in seiner Gegenwart. Aber auch da passiert trotzdem nix. Hatte dann halt nur gesagt, dass es halt so schwierig ist, weil sich die meistens nicht so gut kennen und dass sich ja aber jeder darüber freuen würde… ist ja klar. Ich bin zwar die erste, die bis auf eine (auch während Corona und deshalb keine Party) ein Baby bekommt aber ich finde es sehr schade, dass das ganze Thema bei den meisten so wenig Interesse findet. Eine Freundin, mit der ich eigentlich sehr eng war, hat mich in der gesamten Schwangerschaft nicht einmal mit dickem Bauch oder so gesehen und verspricht mir nun schon seit drei Wochen anzurufen (wohnt auch ne Stunde entfernt), macht es aber nicht. Irgendwie ist das Thema Freundschaft so schon sehr schwierig für mich, aber diese Babyparty beschäftigt mich irgendwie so sehr, obwohl ich es gar nicht will… dass ich sogar davon träume oder an manchen Tagen dachte „Huch, kommt da heute was?“, aber Fehlanzeige. Ich weiß auch nicht, warum es mir so wichtig ist, aber ich wünsche mir glaube ich einfach ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und dass man mich auch mal in meiner Rolle jetzt wahrnimmt oder einfach nochmal gemeinsame die Zeit genießt und lacht..ein paar Fotos zusammen macht, Kuchen isst oder sowas.
So, genug geredet… sorry

2

wenn du deine Freundinnen vor dem Geburt sehen willst , warum verabredest du dich nicht mit denen einfach ? Dazu braucht man ja keine Party .. ich selber habe mein Mutterschutz dafür genutzt um sich mit meinen Liebsten zu treffen . Die Initiative kam mal von mir mal von Freundinnen. Ich persönlich finde Baby showers total unnötig. Das Baby ist nicht mal da , was ist wenn doch noch was passiert ?

15

weil ich schon eine Gebärmutterhalsverkürzung habe & es laut Arzt eventuell eine Frühgeburt sein könnte… daher darf ich nicht mehr so weite Touren machen… sondern sollte in „Reichweite“ bleiben, haben von zuhause aus schon ca. 35-40 min ins Krankenhaus. Die Freundinnen wohnen fast alle zwischen 45-60 Minuten entfernt. Dann müssten sie zu mir kommen, hab ich manchen schon vorgeschlagen… hab ja auch schon gefragt, waren aber alle vor den Ferien jetzt total gestresst durch die Arbeit (Lehrerinnen) und haben es teilweise nicht geschafft und ich darf wie gesagt keine Städtetouren mehr machen, sondern eher mit ihnen hier mal quatschen und nen Tee trinken … wie aber bereits geschrieben, die eine macht das ja seit 3 Wochen noch nicht mal mit dem Anruf, weil so viel los ist. „Ich meld mich am
Wochenende“.. gar nix kam. Ich sehe es auch nicht ein, jedes Mal neu zu schreiben und hinterherzurennen…
Ich kenne es halt von allen bekannten im
Umkreis und von denen, die schon ein Kind haben, dass die das in der heutigen Zeit halt einfach bekommen haben…
Mir fällt halt die Decke auf den Kopf, bin schon lange im
Beschäftigungsverbot, alle anderen sind aber immer schwer beschäftigt oder halt freizeittechnisch unterwegs, dass ich es dann immer schon so runterspiele und schreibe „verrückt, ihr seid froh, wenn ihr mal entspannen könnt und ich bin froh, wenn ich mal jemanden zum quatschen habe..“

16

Du hast aber selber geschrieben , dass deine Freundinnen Stress bei der Arbeit haben . Da denkt man bestimmt nicht an Baby showet für eine Freundin . Wie hart es auch klingt , jeder Mensch hat seine Prioritäten. Du hast recht , wenn du es schon mal angesprochen hast und ignoriert wurdest , dann würde ich mich auch nicht mehr melden .. vielleicht macht es Sinn sich überlegen , ob es eine echte Freundschaft ist …mir fällt auch die Decke auf dem Kopf und bin „erst“ seit 5 Wochen zu Hause , kann mir vorstellen wie es dir geht . Aber versuche die Zeit für dich alleine zu nutzen , nach dem Geburt geht es lange nicht mehr . Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
1

Hey, ich bin gerade in der 24. SSW und werde vermutlich auch keine Babyparty bekommen. Bei mir liegt es aber daran, dass alle Freundinnen kleine Babys haben, die teilweise nur wenige Monate alt sind. Da werde ich nicht allzu enttäuscht sein, wenn sie natürlich andere Sachen im Kopf haben.

Ich überlege, ob ich selbst eine organisiere und die wichtigsten Menschen zu mir einlade. So habe ich trotzdem noch mal alle zusammen, ohne dass ich einer Neu-Mama irgendeine Organisation aufs Auge drücke. Ich bin mir aber ehrlich gesagt noch nicht 100% sicher, ob ich das wirklich will, weil es natürlich schon Aufwand ist 🙈

3

genau weil ich gar nicht so enttäuscht werden will. Organisiere ich immer meine Sachen selbst. Hab meine einfach selbst geplant. 🤷‍♀️
Irgendwie hab ich das Gefühl, das es selten Menschen gibt die sowas Organisieren. Evtl. dachten sie auch naja ihr habt schon eine Gender Reveal Party gemacht, das passt dann schon. Versuch es niemanden krumm zu nehmen. Bei mir hat jemand erwähnt es evtl. vorgehabt zu haben, jedoch hat sie von mir erfahren, dass ich das selbst macht. Letztendlich hat sie sich die Schwangerschaft total daneben benommen, sodass wir gestritten haben. Hatte nichts mit der Party zu tun. Ja, dann wäre ich auch da gestanden und denke mir jetzt, ich nehme meine Sachen lieber immer selbst in die Hand wenn ich mir was wünsche.

4

Wenn es dir hauptsächlich um ein nettes Treffen geht, dann lass doch einfach selbst ein, es freuen sich bestimmt alle.

Vielleicht haben deine Freundinnen gerade viel um die Ohren, oder denken, eine jeweils andere würde vielleicht etwas organisieren.

Wenn der Freundeskreis verstreut ist und keine feste Clique, dann ist das eben etwas schwierig.

5

Ich bin auch eher gegen Babypartys. Zumindest was ich so im Internet sehe, dieses übertriebene Feiern, riesen Catering etc pp wo man denke könnte, es wird eine Hochzeit gefeiert . Auch diese Genderrevealpartys, total übertrieben teilweise 😀 aber gut jedem das Seine. Wenn du deine Freundinnen hättest sehen wollen, hätte ich eben die Initiative ergriffen und alle auf einen gemütlichen Pizzaabend oder so eingeladen.
Aber wenn du dir so sehr eine Party gewünscht hast, hättest du vielleicht auch das ganz klar und direkt kommunizieren müssen

6

Tut mir leid, dass du darüber so traurig bist 🩵🩷
Vielleicht hat deine Mutter / Schwägerin durch die schon stattgefunden me Gender Party gedacht, es ist okay
so? Zwei Events hätte ich auch nicht organisieren wollen.

Ich denke aber, wir haben auch oft eine überzogene Vorstellung von gerade diesem
Event durch die sozialen Medien oder die „super tollen mega süßen perfekten“ Babyshower Bilder von Freunden und Bekannten in ihrem Status.
Dass sich deine Freunde ehrlich mit dir freuen und sich für deine SS interessieren ist doch viel wichtiger als so ein Event. Du hättest ebenso alle Mädels einladen können; das ist nicht verboten 😊 Oder du hättest konkret einer / der besten Freundin sagen sollen, dass du sowas richtig toll findest und dir wünschen würdest.
Warum hast du das denn nicht gemacht? 😊
Ach ja und Männer haben für sowas kein Gespür, die interessieren sich nicht für perfekte Instagram babyshower Bildchen. Die Freundinnen wären die richtigen Ansprechpartner gewesen.. oder
Man plant sich seinen Nachmittag selbst dann wird man nämlich nicht enttäuscht in seinen Erwartungen.

7

Hallo ☺️
Das hört sich für mich ein bisschen danach an, als fühlst du dich als werdende Mama zu wenig wahrgenommen, vielleicht auch zu wenig gewertschätzt von deinen Freundinnen.
Ich weiß ja nicht, wie alt die alle sind. Aber vielleicht ist alles was mit Schwangerschaft und Kindern zu tun hat für deine Mädels einfach so weit weg, dass sie sich mental damit überhaupt gar nicht auseinander setzen.
Dann schreibst du, die kennen sich teilweise auch nicht untereinander. Da bräuchtest du schon eine aller aller beste Freundin, die deinen Wunsch danach kennt und soviel Zeit hat, das mit allen zu organisieren. Je nachdem um wieviele Freundinnen es sich handelt, ist es auch schwieriger einen adäquaten Termin zu finden.
Ich würde an deiner Stelle einfach auch eine eigene Babyparty machen, wenn dir das so wichtig ist. Nochmal ohne Kind alle Mädels treffen und einen schönen Nachmittag verbringen :) Dann ist es zwar keine Überraschung aber wenn du so gerne Zeit mit denen verbringen möchtest, musst du hier wohl selbst die Initiative ergreifen.

8

Ich würd mal sagen, selbst ist die Frau! Männer haben meist keinen Sinn für sowas und wenn du dir das so sehr wünschst dann Plan dir deine Party selbst. Man muss ja auch nicht immer alles so machen wir alle anderen das machen. Ich werde meine auch selbst organisieren, weil ich eine gewisse Vorstellung habe und sonst wahrscheinlich auch nicht zufrieden bin 😅 mag nicht so typisch sein, aber ist mir egal. Ich hab zb auch nicht so viel Platz in der Wohnung und fände es schöner draußen im Garten, also ziehe ich meine einfach auf September vor, auch wenn ich dann noch gar nicht sooo hoch schwanger bin, aber hey, wen juckt das 🤣 ist ja meine Party und da kann ich das machen wie ich möchte.

9

Gender reveal, Baby shower... Für mich und viele andere, vielleicht auch deine Freundinnen, ist das zuviel insta-fake-world. Aber wer es mag, bitte...
Bezüglich der Schwangerschaft: das lernt man im Verlauf des Lebens, dass die eigene Schwangerschaft eigentlich fast nur für einen selbst und vielleicht die werdenden Großeltern etwas magisches / ganz besonderes etc ist. Dem Rest der Welt ist dein Bauch tatsächlich ziemlich egal.

Du hast jetzt 2 Optionen:
1.) Du windest dich weiter in Selbstmitleid und bedauerst dich dafür, dass niemand dir eine Baby Shower organisiert hast. Deinen Freundinnen drückst du es im Verlauf mal rein oder nicht, egal, euer Verhältnis bleibt sicher für eine ziemlich lange Zeit durch deine angestauten negativen Gefühle angespannt und wird nicht mehr so sein "wie es mal war".
2.) Du schiebst deinen Stolz beiseite, richtest die Krone und lädst deine Freundinnen zum z.B. Brunch ein. Vielleicht sind ein paar schon in den Ferien, aber es kommt halt wer kommt. Du kannst etwas dekorieren und z.B. vielleicht jemanden organisieren, der euch allen die Fußnägel lackiert. Ich bin sicher sie werden dir und dem Baby Geschenke mitbringen und es bleibt auch noch Zeit für Fotos. Dein Bauch wird in seiner vollsten Grösse sein, damit ist dann auch wirklich eindeutig wer die Schwangere ist. Vielleicht noch ein Highlight wie ne geplatzte Fruchtblase dazu, die Geschichte erzählt ihr euch in 30 Jahren noch!

Ist natürlich alles übertrieben, aber du siehst, DU hast es jetzt in der Hand wie die Geschichte für dich ausgeht. Man kann die anderen nicht ändern, nur die eigene Einstellung.