Ss Diabetes auch bei der nächsten schwangerschaft zu erwarten ?

Hallo ihr lieben
ich hatte 2018 eine ziemlich starke ss diabetes und musste mit insulin behandelt werden.Ich war zu dem zeitpunkt auch sehr übergewichtig .Ich habe im letzen jahr 53 kg abgenommen und konnte jetzt mit einen "normalen "gewicht in die neue schwangerschaft starten.Meine Frage ist:kann ich dennoch wieder eine diabetes entwickeln trotz abnahme ?mir wurde vor der jetztigen schwangerschaft noch das Pco syndrom mit einer insulin resistens diagnostiziert.Jetzt habe ich sorge das es wieder eine sehr sorgenvolle schwangerschaft werden könnte
vielen dank fürs lesen

1

Also rein statistisch ist die wahrscheinlich erhöht dass du SS Diabetes bekommst wenn du es in der letzten ss hattest. Auch dein PCO spricht dafür dass dein Insulin Stoffwechsel nicht mehr optimal funktioniert

Du kannst trotzdem glück haben und es nickt bekommen. Dass du so viel abgenommen hast wird dir auf jeden Fall helfen selbst wenn du es wieder bekommst kannst du es diesmal vllt einfacher ohne Insulin in den Griff bekommen.

Drück dir die Daumen!

2

Ja das ist leider möglich.

Hab vor dieser Schwangerschaft auch über 30 Kg abgenommen und muss dennoch seit Donnerstag (19.Woche) wieder Insulin spritzen. Hab auch PCO und eine IR.

Wenn du noch dein Messgerät hast, würde ich einfach zwischendrin mal testen.

3

Es könnte für dich Sinn machen schon zu Beginn der SS den Homa Index bestimmen zu lassen, das kann dir evtl schon Anfang eine Tendenz geben. Dann besten um
Die 20. SSW nochmal.
Jetzt sollte man dazu sagen, dass Frauenärzte das nicht machen und auch diabetologen nur ungern, da wirst du wahrscheinlich bisschen auf Widerstand stoßen und es ggf. selber zahlen müssen. Würde aber total viel Sinn machen meiner Ansicht nach nicht bis zum zuckertest zu warten.