NIPT als Kassenleistung?

Hallo zusammen,

Ich hatte gehört, dass der NIPT test nun von der KK übernommen wird. Jetzt hab ich aber auch gelesen, dass das wohl nur gilt, wenn man ein Risiko hat oder der Arzt es irgendwie anders begründet.

Wir haben bei unseren beiden Jungs auf solche Untersuchungen aus Überzeugung verzichtet.

Jetzt beim 3. Kind sind wir da unentschlossen. Zum einen bin ich natürlich auch älter geworden und wir haben Angst den anderen beiden nicht mehr gerecht werden zu können, wenn wir noch ein Kind mit besonderen Bedürfnissen bekommen.

Allerdings denke uch immer wieder darüber nach, was es für mich bedeuten würde, wenn der test positiv auf irgendwas ausfällt und ich glaube nicht, dass ich mich gegen das Kind entscheiden könnte.

Ich würd mich über eure Gedanken zu dem Thema freuen.

Sollte es die KK dochp nicht übernehmen, dann würde ich das als Zeichen für mich sehen es nicht machen zu lassen 🙈

1

Ich bin 38 also müsste es die Kasse eigentlich aus Alters Gründen übernehmen- die Ärztin im Pränatal-Zenter sagte : gibt immer nen Grund: und hat Psychische Belastung als Grund f Kassenleistung gegeben

13

Also hat diese Ärztin, nicht dein Frauenarzt das als Kassenleistung deklariert?
Überweisung dafür gibt es ja nicht, zumindest nicht bei mir 🤷

18

Ja, normal hätte ich nur das Ersttrimesterscreening gemacht - aber umsonst nehm ich dem nipt gerne mit

2

Hallo, meiner wurde auch von der KK übernommen, auch als Grund psychische Belastung.

Liebe Grüße

9

Bei mir ist es auch so gelaufen 🙂

3

Ab 35 Jahren wird der übernommen oder wenn du eine Vorgeschichte hast in der Familie

4

Hi Claribella,

ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. 🌻

Mein Mann und ich haben für uns entschieden, so viel wissen zu wollen wie geht. Selbst wenn es für euch keine Konsequenzen hat finde ich die frühe Feindiagnostik und Feindiagnostik sinnvoll, viel sinnvoller als den NIPT. Man kann dann nämlich bei Auffälligkeiten die Geburtsklinik so wählen, dass das Kleine bestmöglich versorgt werden kann.

Mit einer Überweisung musste ich für die Untersuchungen nichts bezahlen, das Alter reicht da schon als Grund.

Liebe Grüße
🐻 17+3

5

Hallo Claribella,

es gilt als Kassenleistung wenn Arzt gemeinsam mit Patientin der Meinung sind, dass der Test sinnvoll wäre.
Das isr Auslegungssache.
Ich musste den Test nicht zahlen.
Da kommt es vermutlich auch etwas auf dir Praxis an.
Ein positiver Nipt heißt aber auch tatsächlich nicht gleich, dass das Baby eine Trisomie hat.
Der beste Beweis ist 6 Wochen alt und schläft gerade auf meiner Brust.☺️
Ich wünsche dir alles Gute!
Viele Grüße

8

Kann mir schon vorstellen, dass meine Ärztin es machen würde. Ich bekomme auch immer eine Überweisung zum organscreening.

Wenn ich das von dir jetzt schon wieder höre, denke ich immer weniger, dass ich ihn machen will 🙈

Wurden bei euch dann im Anschluss noch mehr Untersuchungen gemacht? Oder seid ihr bis zur Geburt davon ausgegangen, dass euer Kind eine Trisonomie hat ?

Musst du natürlich nur beantworten, wenn es für dich ok ist.

12

Am besten fragst du einfach mal bei deiner Ärztin nach☺️ ich musste nur die Geschlechtsbestimmung bezahlen.
Klar darfst du fragen. Ich gehe sehr offen mit dem Thema um

Wir hatten in der 16. SSW eine Fruchtwasserpunktion durchführen lassen und bekamen das Ergebnis in der 19.Woche. Bei uns ging es um eine tödliche Trisomie. Ich hätte es nicht geschafft abzuwarten.

Man muss aber ehrlich sagen, dass die meisten Tests negativ ausfallen. Aber wenn sie doch positiv ausfallen, dann heißt es eben nicht automatisch, dass das Kind auch tatsächlich eine Trisomie hat.
Wir hatten einfach Pech😟 und Glück zugleich❤️

6

Also Ich bin 43 Jahre alt!
Mußte dennoch Nipt selber zahlen - 110 € +17 € für Geschlechtsbestimmung!

Lg
Sandra mit Maus 21+6

7

Also ich bin 27 und der wurde bei mir von der KK übernommen. Hab den hauptsächlich zur Geschlechterbestimmung machen lassen. Was als Grund angegeben wurde weiß ich nicht…die Praxis in der ich bin führt den NIPT bei allen durch, die den machen wollen. Scheint wohl jeder Arzt anders zu machen 🤷🏽‍♀️

14

Ich hätte ihn machen lassen können aber warum sollte ich bzw wir der Mann sollte da auch mitreden.
Ich bin letzten Monat 36 geworden.
Meine kleine ist gerade mal 17 Monate und auch kerngesund.
Abtreibung kommt nicht in Frage.
Wir haben auch schon 2 Kinder und jetzt kommen zwillinge.
Bei den ertrimester Screening war alles gut.
Wozu dann noch den test um die Kk unnötig zahlen lassen?
Oder des Geschlechts wegen?
Ich habe bei urbia das Gefühl das 95 % der Frauen den test nur machen wegen des Geschlechts.
Lg

16

Ich zahle genug ein, da kann die Krankenkasse ruhig so einen Test für mich zahlen. Meine Meinung 🙃

weitere Kommentare laden
10

Huhu,

Ich verstehe deine Sorgen. Ich war sonst auch in meinen beiden vorherigen Schwangerschaften dagegen. Einfach, weil wir für uns entschieden haben dass egal was kommt wir die kleinen so lieben wie sie zu uns kommen. Jetzt beim 3. Kind war bei der feinsono was auffällig weshalb uns dazu geraten wurde. Aber alles gut.🥵 es wurde auch von der Kasse übernommen. Aber keine Ahnung ob bzw welcher Grund dafür zur Geltung kam. Was bei uns jetzt neu ist, man muss dafür den zuckertest selber zahlen. Naja gut sind nur 2€ und paar zerquetschte. Davon bin ich jetzt nicht arm geworden.

Ich wünsche euch alles gute.🍀

Bearbeitet von jeannette1
11

Hallo, seit dem 01.07.2022 ist der NIPT eine Kassenleistung und wird von der KK übernommen wenn man sich dafür entscheidet.