Übelkeit

Hallo :)

Ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger (5+0) und leide leider seit ich denken kann an Emetophobie. Für alle die nicht wissen was das ist: die panische Angst vor dem Erbrechen.

Bei meiner ersten Schwangerschaft war mir die ersten 12 Wochen zwar übel aber ich musste mich nie übergeben.

Jetzt hab ich schon oft gelesen, dass es vielen in der zweiten Schwangerschaft schlechter geht :(
Ich hab so panische Angst die ganze Zeit wann wird mir schlecht werden und werde ich brechen müssen …


Daher wollte ich mich mal ein bisschen austauschen und nach Erfahrungen fragen wie es bei euch so war :)

Zudem bin ich ein absolutes Wrack wenn ich mich dann doch mal übergeben muss und frage mich wie soll ich mich dann noch um meine 4 jährige Tochter kümmern? Wie habt ihr das gehandhabt?

Liebe Grüße 🥰

1

Ich hatte auch eine kleine "phobie" davor und mittlerweile ist mir das lieber raus und danach geht's mir gut, als diese Stundenlange Übelkeit.

Ich würd es versuchen positiv zu sehen.

Du schaffst das !! :)

2

Ich muss leider ehrlich sagen, dass es bei mir jetzt in der zweiten Schwangerschaft auch schwieriger ist als in meiner ersten ( obwohl die erste mit Zwillingen war🤷🏻‍♀️)

Ich kann dir ja mal zwei Dinge sagen die mir ganz gut geholfen haben um wenigstens die "Spitze" der Übelkeit zu nehmen.. einfach damit du dem Erbrechen vllt entgegen wirken kannst.

Vorweg bei Übelkeit konnte ich schlecht etwas schlucken deswegen stehen hier auch keine Tabletten 😕

Zitrusfrüchte ( habe einfach eine orange geschält und an der Schale innen gerochen)

Minze (Minzöl oder auch Kaugummi)

Liebe Grüße
Sanny mit 💙💙(2J. An der Hand) und 🩷( 23Wochen im Bauch)

3

Ich hab auch Angst vorm erbrechen und ja die übelkeit ist bei mir in ss 2 extrem. Ist aber nicht bei jedem so. Du kannst dir xonvea verschreiben wenns so schlimm wird, ich habe mich damit noch kein einziges Mal übergeben.
LG 🍀

6

Ich hab nächste Woche erst meinen ersten FA-Termin und denke ich werde dann mal fragen ob er mir irgendwas verschreiben kann 🥲

Ich warte halt irgendwie jeden Tag darauf, dass es jetzt los geht und das macht mich so nervös :(

8

Übelkeit ist seht häufig aber nicht jeder erbricht. Selbst wenn sag dir immer wieder es kann nichts passieren wenn es so wäre. Zur Not bekommst du das Medikament auch beim Hausarzt oder am Wochenende beim Ärztlichen Bereichtschaftsdienst.

4

Oh mein Gott ich fühle das so.. habe auch Emetophobie seit meiner Kindheit und mir ist jetzt in der 36. SSW richtig übel wegen des Drucks auf den Magen usw. 😭 Hab jederzeit Angst mich zu übergeben, vorallem habe ich gehört, dass viele vor oder während der Geburt auch damit zu kämpfen haben… Ahhhh.

5

Mir war zwar während der Geburt auch etwas übel zwischendurch aber ich musste mich nicht übergeben um dir ein bisschen die Angst zu nehmen 🥰
Und kenne auch sonst niemanden der sich währenddessen übergeben musste :)

10

Das ist wirklich beruhigend, danke. :) Meine Schwester hat auch letztes Jahr entbunden und meinte, dass sie weder Durchfall noch Erbrechen hatte.. online liest man einfach zu viel. :'D

7

Wann ging es denn bei euch los mit der Übelkeit?
Und kam es eher schleichend oder plötzlich?

9

Hallo,

bei mir ging es immer in der 6./7. ssw los. Ich habe mittlerweile so eine phobie gegen übelkeit und erbrechen weil ich es in 6 schwangerschaften ertragen musste...... mein körper verträgt einfach kein hcg :-(

lg