Fruchtwasser obere Norm! Was bedeutet das? Panik!

Guten Morgen!

So, ich komme gerade vom Frauenarzt und war heute total neben der Spur, da wir im Freundeskreis einen schlimme Erkrankung aktuell erleben und ich habe tatsächlich vergessen nachzufragen, was der Befund bedeutet. Ich bin so dumm und habe jetzt schon total Angst, dass es etwas schlimmes ist. Was Gutes ist es ja sehr wahrscheinlich nicht.

Ich bin in der 25 SSW. Unserem Kleinen geht's soweit gut. Es wiegt 800 Gramm und ist sehr aktiv.
Mein Arzt merkte am Ende noch an, dass mein Fruchtwasser in der oberen Norm läge.
In 3 Wochen habe ich den nächsten Vorsorgetermin.

Ich war heute nicht richtig Aufnahmefähig und habe in dem Moment nicht geschalten und nicht nachgefragt, was das bedeutet für mich und das Baby.

Kann mir hier jemand helfen? Ich traue mich nicht zu googeln, da ich dann oft total Panik bekomme.
Ich habe richtig Angst, das Baby zu verlieren.
Im Moment kommt so viel zusammen.

Danke an alle, die antworten.

1

Beruhig dich!

"Norm" wie "normal" - das bedeutet, alles gut!

4

Hoffentlich! Danke dir! Vor 2 Wochen hieß es das noch nicht.
Hab Angst, dass es Diabetes ist. :(

9

Auch ein Diabetes wär nicht so schlimm, aber bei mir war auch vor einiger Zeit das Fruchtwasser in der unteren Norm, dann irgendwann obere Norm und dann wieder normal.

2

Ich hatte während der gesamten ersten Schwangerschaft immer eine Fruchtwassermenge in der oberen Norm bzw. schon grenzwertig zu viel.
Ich hatte aber auch sehr wahrscheinlich einen unentdeckten Schwangerschaftsdiabetes, dafür sprachen noch andere Faktoren, die meine alte Gyn aber nie in Zusammenhang gebracht hat.

Mit meinem Kind war trotz dem vielen Fruchtwasser immer alles in Ordnung, nur die Geburt hat es mir sehr schwer gemacht, weil nicht absehbar war, dass es so viel FW war.

Beim zweiten Kind habe ich daher auf einen großen Zuckertest bestanden. Hatte tatsächlich auch eine Zeit lang etwas Probleme mit meinem Nüchternwert, das hat sich aber etwa ab der 30. Woche erledigt gehabt und meine Werte sind ohne Insulin oder spezielle Ernährung völlig in der Norm 🤷🏻‍♀️
Die Fruchtwassermenge ist ebenso völlig in der Norm bisher.

Falls du den kleinen Zuckertest noch nicht gemacht hast, könntest du ja deinen Gyn mal darauf ansprechen, ob evtl der Große sinnvoll für dich wäre...

Bearbeitet von .julchen.
3

Vielen Dank für deine Antwort und Erfahrung!

Den großen Zuckertest habe ich machen lassen und muss noch auf das Ergebnis warten. Hab echt Angst, dass es Diabetes ist. :(
Oh Mann! 😭

Die letzten Male wurde gar nichts zur Menge des Fruchtwassers gesagt. Es scheint also ein neu aufgetretenes Problem zu sein. Vor 2 Wochen war alles okay.

7

Wenn deine Werte schlimm wären, bekommst du sehr schnell Meldung, weil man es dann sehr schnell einstellen möchten. Ansonsten wenn du Angst hast, dass es Zucker ist, schaue auf deine Ernährung und passe diese einfach schon einmal an. Das kann manchmal schon viel ausmachen.

Ansonsten mach dir nicht so viel Stress. Das ist für dich und dein Kind auch nicht gut.

weitere Kommentare laden
5

Also ich muss dir ganz ehrlich sagen.
Schieb die Panik an die Seite.
Ich hatte einen Termin zur Vorsorge am 27.02. (war da in der 29ssw) da meinte meine FÄ , ich hätte zu viel Fruchtwasser etc.pp.
Habe dann auch total sorge gehabt. So hatte dann am 04.03. Termin im KH zu intensivschwangeren Beratung und die Oberärztin dort sagte das das Fruchtwasser normal ist und absolut nicht zu viel. Das war ne knappe Woche später.
Also Ärzte können sich verrechnen und jeder Arzt ist irgendwie anders …
Ich habe Diabetes und Bluthochdruck und seit der 31.SSW sogar eine Verkalkte Plazenta 3.Grades (was sogar rapide sich entwickelte) aber solange es dem Baby gut geht und bisher geht’s unserer Maus gut bin ich noch recht ruhig.
Die Panik und Angst ist glaube ich schädlicher aufgrund des Stresses den du entwickelst.

Warte ab und bleib ruhig . Alles wird gut .


Liebe Grüße
Andrea

16

Warte noch auf das Ergebnis vom Zuckertest und muss dann in 3 Wochen wieder zur Vorsorge! Hoffe einfach, dass alles gut wird!
Hab halt ständig Angst um das Baby! Es war gestern auch sehr unruhig. Sicherlich spürt es meine Panik. :(

6

Ich hatte in der letzten SS zu viel Fruchtwasser und das ohne jeglichen Grund

Diesmal ebenso , was ich sich jetzt zu normal weiter entwickelt hat…bin jetzt in der 39. Woche

Auch dieses Mal wurde alles getestet und kein Grund gefunden, warum auch diesmal vermehrt FW da gewesen ist

15

Es beruhigt mich, dass ich nicht die Einzige bin!! Ganz lieb, dass du es geteilt hast.
Ich hoffe einfach so, dass mit dem Baby und dem Fruchtwasser alles gut wird.

18

Du könntest deine GYN auch mal nach den Torch-Test fragen bzw wenn noch nicht geschehen wird ja der Zuckertest noch gemacht, da würde ich allerdings auf den großen bestehen, denn der kleine ist nicht unbedingt aussagekräftig

Der Torch-Test wird meist bei vermehrtem FW gemacht und Infektionen auszuschließen, die dazu führen können.

Bei mir wurde erkannt, dass ich eine alte Ringelrötelinfektion hatte (habe nie was gemerkt davon)

weiteren Kommentar laden
10

Ich war ab der 35.ssw um einiges über der Norm. Ich wurde dann nochmal auf Diabetes getestet und sonst bisschen öfter kontrolliert. Es hieß damals, dass es bei 9 von 10 Fällen keine Ursache gibt. Wenn Dein Arzt das im.Blick hat, würde ich mir keine Sorgen machen

14

Danke!! Ich versuche es! Warte noch auf das Ergebnis vom Zuckertest! :(

12

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen solange der Arzt sich keine Sorgen macht. Ich hatte auch vor 6. Wochen anscheinend zu viel Fruchtwasser. Musste dann zum großen Zuckertest und dieser war unauffällig. Bei der letzten Untersuchung vor 2 Wochen, war das Fruchtwasser dann wieder normal. In meiner 2. Schwangerschaft hatte ich auch zu viel Fruchtwasser und mein Sohn ist gesund zur Welt gekommen. Es gibt auch Frauen die mehr Fruchtwasser produzieren ohne Gründe.

13

Danke dir! Ich warte gerade auf das Ergebnis vom Zuckertest und bin so schrecklich aufgeregt. Habe große Angst und hoffe, dass alles okay ist.
Hoffe so sehr, dass mit dem Baby und dem Fruchtwasser alles gut wird. Es beruhigt mich aber, dass ich nicht die Einzige bin!
Danke also wirklich für deinen BEitrag.