Anspruch auf Vorsorge beim Arzt?

Hallo zusammen,

Ich habe neulich meine Terminübersicht für die Vorsorgetermine in der Schwangerschaft von meinem Gyn bekommen.
Abstand ganz normal erstmal alle 4 Wochen. Aber bei einem Monat sagte man mir, die Vorsorge muss die Hebamme machen, weil der Arzt da nicht könnte....
ich habe gar keine Termineinschränkungen genannt....
Ich mag meine Hebi und kenne sie von der letztes Schwangerschaft. Wollte aber eigentlich die Vorsorge beim Arzt machen und die Hebi nur im Wochenbett....
Ich dachte auch ehrlicherweise, dass ich Anspruch auf Vorsorge beim Arzt hab. Ist das nicht so?

LG

1

Wenn er nicht da ist, ist er nicht da. Kannst es höchstens bei der Vertretung versuchen, aber die machen in der Regel keine Vorsorge sondern sind für Notfälle. Einen rechtlichen Anspruch gibt es nicht.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Geht es da denn um einen oder mehrere Termine?

3

Es ist nur ein Termin. Ich habe einen Termin dort in der 21 SSW und dann eben erst wieder in der 29 SSW. Ich finde den Abstand so schon groß...

4

Hallo,

ob du einen Anspruch hast kann ich dir leider nicht sagen.
Bei mir war es so, dass als ein Termin in die Urlaubszeit von meinem Gyn gefallen ist, ich zum Vertretungsarzt bin.

Die Praxis hat mir bescheid gegeben sobald sie wussten wer die Vertretung übernimmt und ich habe dann gleich dort angerufen.

War überhaupt kein Problem.

Liebe Grüße

Bearbeitet von 4-Fach-Mum
5

Mach doch den einen Termin einfach bei der Hebamme, die können genau das gleiche wie der Arzt, außer Ultraschall und der steht ja eh nur 3 mal an
Alle anderen Termine kann man problemlos bei der Hebamme machen

Ist doch auch schön sie dann vor dem Wochenbett nochmal zu sehen

6

Die Hebamme macht doch aber genau das gleiche wie dein Gyn. Gibt es einen Grund, warum du lieber bei deinem Gym zur Vorsorge gehst?

Es handelt sich ja nicht um einen der drei Screening Termine und die dürfen eh nicht mehr als das schallen. Das heißt es wird eigentlich nur der andere Standard gemacht. Und das machen dann eh die Arzthelfer*innen.

7

Vielleicht schallt der Arzt aber bei jedem Termin?
Es gibt Einige die es immer machen und Viele bieten es als buchbares Paket an.

8

Ernsthaft!? Ist es nicht mittlerweile verboten? Es sei denn es gibt eine medizinische Indikation!?

Meines Wissens nach gibt es ein Baby watchjng Verbot.

Und zwar wurde das 2021 im Strahlenschutz Gesetz festgelegt

Aber vllt ist das wieder geändert worden?

Bearbeitet von mina120386
weitere Kommentare laden