Genauigkeit Geschlecht NIPT

Hi Mädels,

Diese Frage kursiert ja schon lange im Forum, daher hier eine Umfrage: Hat bei euch die Geschlechterbestimmung durch NIPT gepasst? Bzw. passt es im weiteren Verlauf der Schwangerschaft weiterhin zum US Ergebnis?

NIPT Geschlecht

Anmelden und Abstimmen
1

Hey 😊

Noch vor dem NIPT hatten wir einen US und man hat zwei 🥚🥚 gesehen😬! Der NIPT hat dies auch nochmal bestätigt. Also bei uns stimmt das Ergebnis😊!

2

Mir wurde in der klink gesagt beim Ergebnis junge 100%. Beim Mädchen kann ein Fehler passieren ( dna der mutter gefliltert zb.) aber auch da 99% sicher. Und Blutproben können ja auch mal vertauscht werden.

3

Also NIPT sagte in den ersten beiden SS Junge und US sah man das auch so.

Dieses mal NIPT wieder Junge und der Arzt meinte im US Mädchen. Als ich ihm dann aber gesagt habe, dass der NIPT ja Junge gesagt hat hat er nochmals länger geschaut und dann doch Junge gesagt.

Also ich denke das ist schon sehr genau.

4

Wir haben durch NIPT ein 💙 Outing bekommen.

Ab der 17. SSW war es auch im US ganz eindeutig, der Kleine war sehr zeigefreudig.

5

Ja, das Ergebnis vom NIPT hat gepasst. Es sollte ein kleiner Junge werden und so wurde dies auch später im Ultraschall bestätigt. 😊

6

Der NIPT untersucht die Chromosomen, also das X oder Y Chromosom. Jeder hat 2 Chromosomen, XX= Mädchen, XY= Junge.

D.h., du selbst hast XX. Wenn der Test nun Y-Chromosomen in deinem Blut findet, dann kann das nur von dem Baby stammen und ein Junge sein.

Wie hier schon gesagt wurde, wenn nur Xe gefunden werden dann ist es ein Mädchen. In seltenen Fällen, wenn der test zu früh genommen wird und einfach noch nicht genug Chromosomen vom Baby in deinem Blut sind, findet man vielleicht kein Y Chromosom und schließt dadurch falsch auf Mädchen. Das würde allerdings regulär auffallen, weil dann ja auch der Test auf Trisomien nicht funktioniert.

Also ja, auf einen Gentest ist verlass.

7

An 10+3 wurde mir schon Blut für den NiPT abgenommen.
Ergebnis Mädchen.
Ich komme morgen in die 28 ssw und es wurde jetzt mehrfach im US bestätigt, dass es ein Mädchen ist. 🥰