Mann ärgert Kind (2 Jahre)

Liebe Community,

es gibt ein Thema, über das ich in letzter Zeit oft nachdenke.

Mein Mann findet es offenbar lustig, wenn unser Sohn L Angst hat oder sich aufregt. Nicht so, dass L total verängstig wäre und weint. Aber immer wieder bringt mein Mann ihn absichtlich in Situationen, in denen L “Nein, nein!” ruft, wegrennt oder sich an uns klammert.

Hier ein paar Beispiele:
- L hat Angst, wenn der Staubsauger ihm zu nah kommt. Mein Mann findet es lustig, L damit zu jagen
- L mag es nicht, wenn einer von uns weggeht. Mein Mann tut zwischendurch so, als würde er sich verabschieden und die Wohnung verlassen
- Mein Mann hat schon ein paar Mal so getan, als hätte er Ls Lieblingskuschelmaus aus dem Fenster geworfen
- Mein Mann lässt Amazon-Alexa Motorengeräusche abspielen, weil L Angst davor hat

WARUM? Mein Mann findet, das ist ganz normal und Spaß. Wie sehr ihr das?

2

Hallo,

Spaß ist etwas nur, wenn beide Seiten Spaß haben. Hat einer Angst, ist es kein Spaß, sondern eine Gemeinheit.

Ich finde es absolut nicht normal und ziemlich daneben. Es klingt nach einem Viertklässler, der einen Erstklässler drangsaliert, nicht nach einem Vater mit seinem Sohn.

Was will er damit erreichen? Dass sein Sohn Angst vor ihm hat? Wozu??? Auch kleine Kinder merken irgendwann, dass man sich über sie lustig macht, auch wenn sie das noch nicht in Worte fassen können. Wie soll euer Sohn denn seinem Vater vertrauen, wenn der sich so verhält. Oder auch anderen Menschen.

Also, irgendwas läuft da bei deinem Mann schief. Wenn er so weiter macht, klammert euer Sohn sich irgendwann nicht mehr an euch fest, sondern nur noch an dir. Und später geht er genauso mit Schwächeren um und empfindet das als "Spaß".

Ich würde ein ernstes Gespräch mit meinem Mann führen, wenn er auf solche Ideen käme, und ihm klar machen, dass Eltern ihre Kinder stärken und ernst nehmen und ihnen ein gutes Vorbild sein sollten.

1

Meiner macht das zum Teil auch und ich kann es auch nicht verstehen.

3

Der Vater meines Patenkindes ist genauso, aber da mische ich mich nicht ein. Sollte das jemand mit/ bei meinem Kind machen schiebe ich einen Riegel vor! Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat: Spaß muss es beiden Seiten machen!
Zudem sollte ein Nein! Von einem Kind ernst genommen werden. Wie soll ein Kind selbstwirksamkeit erfahren, wenn ständig seine Grenzen überschritten werden?! Nur weil es ein Kind ist, hat es ja nicht weniger Recht auf Sicherheit und Vertrauen, es ist immer noch ein Mensch

4

Solche Späße kann man machen wenn das Kind älter ist. Aber nicht wenn die Kinder so jung sind. Die können den Unterschied zwischen spass und ernst noch nicht unterscheiden.

5

Eltern sollten doch der "sichere Hafen" sein. Vertrauen und das Gefühl von Sicherheit vermittelt er somit überhaupt nicht. Das würde ich unterbinden.
Spaß sieht anders aus!!

6

Wie stehst du denn dazu?

Ich persönlich würde es komplett daneben finden, weil ich finde, Kinder sollten zu keiner Zeit Angst vor den wichtigsten Bezugspersonen haben und sich auf sie verlassen können.

18

Mich stört es sehr. Er findet aber, dass ich übertreibe. Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er immer: "Ist ja nur Spaß." Deshalb wollte ich Einschätzungen von außen.

7

Dein Mann denkt er ist ein Spaßvogel aber zu welchem Preis.

Google mal was Kinder in DEM Alter für ein Verständnis für Dinge haben.

Ich finde das Verhalten respektlos und herabwürdigend. Er begegnet dem Kind nicht auf Augenhöhe sondern übt damit auch Machtspielchen aus.

Mein Mann fand es auch witzig bis ich ihm dafür mal gedankt habe das die Kinder bei allem was sie haben zu mir kommen, egal wie beschäftigt ich bin.
Seid dem haben die Späße aufgehört und das Verhältnis ist besser geworden.

Alles Gute.

8

Hallo,

von so einem Vater würde ich mich trennen, um das Kind zu schützen. Ein Vater, welcher mit Absicht einem Kind Angst einjagt, ist für mich ein Sadist und gefährdet die psychische Gesundheit des Kindes.

10

Ist das nicht ein bisschen krass? Sich direkt zu trennen, weil es "Schwierigkeiten" gibt????

Man könnte doch auch erst mal versuchen mit dem eigenen Ehemann ins Gespräch zu kommen und ihm die Sache zu erklären. Vielleicht weiß er es einfach nicht besser.
Niemand ist unfehlbar und hat die Chance verdient, seine Sache besser zu machen...

11

Sich gleich zu trennen ist auch so ein Urbia-Ding… 😄😆

weitere Kommentare laden
9

Da gäbe es einmal eine kräftige Retourkutsche für den Papa, schmeiß doch mal sein, geliebtes Handy zum Fenster raus....aber in echt -Mann Mann.
Mach ihm notfalls in einem Donnerwetter klar, dass man so nicht mit einem Kleinkind umgeht und er sich nicht wundern muss, wenn sein Sohn nichts mehr von ihm wissen will und sich ängstlich versteckt, wenn er ihn sieht. Will er das? Er soll mal endlich die letzten Reste Pubertätslustigkeit ablegen und das Denken einschalten. Was er da tut, ist fies und gemein.
LG Moni