Fast 4 Jähriger will nicht auf Toilette

Hallo,

Mein Sohn wird im Februar nächstes Jahr 4 Jahre alt. Er hat leider viel mit einem wunden Po und so zu tun, daher wäre es für ihn von Vorteil, wenn er nicht mehr in die Windel machen würde.
Seit einiger Zeit merkt er auch, wenn er muss und fragt, ob er laufen lassen kann.
Für mich das Zeichen, es mit der Toilette oder dem Töpfchen zu versuchen.
Jetzt kommt das große Aber: er will nicht auf die Toilette oder das Töpfchen, weil es nicht bequem ist.
Er weigert sich, weil es sich nicht wie die Couch anfühlt.
Er sagt dann, nein danke, das ist nicht gemütlich und weich. Ich mach in die Pampers.
Ich will ihn ja nicht zwingen, aber #gruebel was soll ich tun?
Ist jetzt nicht so, als ob die Aussage neu ist. Er sagt mir das seit 3 Wochen…

Lg

1

Ich glaube in dem Fall würde ich einfach keine Windel mehr anziehen. Er kann es ja. Wenn es nur noch Bequemlichkeit ist, dann gibt es keine Windeln mehr.

2

Es gibt meine ich so Sitzringe die gepolstert sind 🙈

Vielleicht zum umgewöhnt erst mal so was

3

https://www.amazon.de/Toilettensitz-Kindertoilettensitz-Kissengriff-Rückenlehne-WC-Trainer/dp/B09R1G81BY/ref=asc_df_B09R1G81BY/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=579597482549&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6775714712271548042&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044179&hvtargid=pla-1638861511898&psc=1&th=1&psc=1

6

Ja, so einen Sitz hat er. Auch einen noch anderen.
Ich hab einen extra weich gepolsterten gekauft. Trotzdem…

4

Google mal Toilettenkissen 😉 dann wird's bequemer.

5

Meine Schwiegereltern haben so einen gepolsterten Sitzverkleinerer.
Nichtsdestotrotz würde ich jetzt gar nicht anfangen, es ihm allzu bequem zu machen. Es is halt nix, was man eben so nebenbei bequem auf der Couch fläzend macht. Wenn er also trotzdem lieber in die Windel machen will, darf er, dann aber nicht auf der Couch!

11

Da man es ihm, außer er fragt, kaum ansieht, wenn er in die Pampers macht, hab ich keine Kontrolle, ob es auf der Couch passiert.
Hätte nie gedacht, dass es so schwer wird bei ihm…

7

Kauf kleine Windeln, die nicht passen und sag dann: „Ups, ich glaube Du bist schon wieder gewachsen und wohl zu groß geworden für Pampers…“ 😁

9

Ja die Idee ist mir auch schon gekommen. Wäre ne Möglichkeit. Müsste das mal in der Kita absprechen. Danke

8

Vielleicht hilft es zum Anfreunden mit dem neuen Equipment, wenn er aktiv mit einbezogen wird (natürlich nur, falls ihr das nicht eh schon gemacht habt). Meine spontane Idee wäre zB das Töpfchen mit Wattepads zu bekleben oder eine Windel zerschneiden und festzukleben - von ihm, so wie er das gut / bequem findet (wird natürlich nicht lange halten, ermutigt ihm aber vielleicht). Trägt er denn schon Unterhosen über der Windel? Das könnte ggf auch noch helfen und ermutigen, dann später „nur eine Unterhose“ zu tragen.
Mich würde das Thema mit knapp 4 Jahren auch stressen, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Kinder den Zeitpunkt schon gut von sich aus „wählen“ und mit Druck wirst du wahrscheinlich nicht groß weiterkommen (und der entsteht ja unbewusst automatisch, wenn man bei dem Thema weiterkommen will). Ich habe teilweise das Thema auch zu schnell antreiben wollen, was bei uns kontraprpduktiv war. Bei uns war es so, dass wenn ich von mir aus die Windel einfach mal weggelassen habe, hat es nicht wirklich geklappt und er war frustriert und wollte erst recht wieder eine Windel haben. Letztendlich war es dann so, dass er auf einmal auch eine „Unterhose wie Mama und Papa“ anziehen wollte, was wir vorher immer mal wieder gemacht haben, aber nicht regelmässig. Und dann kam er eines Tages aus der Kita und erzählte stolz, dass er heute „nur eine Unterhose“ an hat und das jetzt übt. Ab da wars dann vorbei mit den Windeln. Es hat dann wirklich prima geklappt. Ich kenne auch einige Kinder, die kurz nach dem 4. Geburtstag soweit waren, das ist also absolut keine Seltenheit. Ich glaube jedes Kind ist anders; ihr findet sicher bald raus, was bei euch gut klappt! Es klingt für mich so, als würde nicht mehr viel fehlen. Ich würde ihn ermutigen, aber nichts erzwingen - es wird „von alleine“ kommen (habe es auch vorher nicht geglaubt). Alles Gute & keinen Stress! ☘️

10

Hallo,
Danke für deine liebe Antwort und netten Worte.
Er trägt tatsächlich schon Unterhosen, aber die Idee die Toilette zu „Polstern“ finde ich sehr gut.
Dann hat er das Gefühl, dass er das im Griff hat und nicht, dass er genötigt wird. Danke.

Mich macht das Thema echt verrückt zur Zeit.
Ich kann es auch nicht mehr hören, wenn mich jemand fragt „Was, er trägt noch Pampers? In dem Alter?“
Was genau soll ich da machen? Ich will ihn ja nicht zwingen.
Ich hoffe, dass es jetzt, irgendwann, klappt und das leidige Thema zu Ende ist.

Danke jedenfalls für die Tipps. #herzlich