Alpträume? 21 Monate & tränenreiche Nächte

Hey hey,

unser Junge wacht schon immer 1-2x in der Nacht auf. Oft auch mit langen Wachphase von 2 Stunden.

Aber seit einigen Nächten ist alles etwas anders. Es fängt normal an. Er wacht auf mit den Worten „Mama Milch“. Dann bekommt er eine kleine Flasche Pre.
Sobald er die Flasche leer hat, brüllt er sich in Rage. Er weint nicht, er brüllt (Next Level).
Klettert aus dem Ehebett und will dass ich aufstehe , ihn auf den Arm nehme und aus dem Schlafzimmer gehe. Im Wohnzimmer beruhigt er sich schnell auf meinem Arm. Er will nicht spielen. Er will nur aus dem Schlafzimmer raus.
Letztens wäre er auf der Couch eingeschlafen was super ungewöhnlich für ihn ist.
Nach 10-15 Minuten kann ich, durch gutes Zureden, wieder mit ihm ins Ehebett. Da hat er dann oft eine Wachphase 😒.

Alpträume? Was denkt ihr? Die letzen Tage haben wir relativ ruhig gestaltet…

1

Hast du mal versucht, ob es mit mehr Pre besser ist? Wenn er die Flasche leer trinkt, hat er eventuell noch Hunger (Wachstumsschub?) und ist deshalb dann frustriert.

Wäre jetzt meine erste Idee, aber womöglich braucht er abends auch einfach nochmal Nähe und ne kurze Pause vom Bett 😅

2

Jaa anfangs hat er direkt eine zweite Flasche hinterher gekommen. Sobald er die leer hat, das selbe Spiel. Die Windel würde uns jede Nacht auslaufen, wenn ich ihn nicht wickeln würde.

3

Klingt für mich nach Wachstumsschub und Aufbruch in die nächste Phase: Hallo Trotzphase. 👋

Wir hatten auch ein paar Nächte wo unser Kleiner aus dem Nichts weinte oder Wutanfälle hatte und einfach aus seinem Zimmer rannte. Ich glaube mittlerweile fast es waren keine Albträume, sondern eher es war zu viel los im Kopf oder er wollte einfach nicht mehr schlafen, sondern lieber spielen.

Ich würde ihm nachts auch vielleicht mehr Milch anbieten, wenn er nach der Flasche noch weint. Unser Kleiner hat in dem Dreh 2, manchmal 3 Flaschen gebraucht, a 250ml! Manchmal hat er direkt 2 volle Flaschen hintereinander geleert.🫣 Natürlich Windelwechsel nach jeder Flasche inklusive. Aber danach war er meistens so satt, dass er dann wieder weiter schlief.