Kleinkind will überall mitessen, wenn alle Geschwister essen.

Hi!

Also mein kleiner (22 Monate) wird irgendwie immer dicker. Andauernd hör ich nur "Jam, Jam" "Mhhh, lecker"...und wenn er dann nicht sofort was bekommt, rastet er richtig aus.

Und dann noch seine größeren Geschwister. Der eine eine Cornflakes-Schüssel in der Hand, die andere ein Joghurt und der andere ein Eis. Alle geben immer schön rein in die Futterluke. Und wenn ich mal Nein sage, rastet er mal wieder aus, verständlicher Weise.

Er ist auf alle Fälle zu dick...es sieht süss aus, aber eindeutig zu dick und das war auch schon bei der letzten U-Untersuchung Thema. Und die nächste steht ja auch bald nun wieder an.



Was nun? 😒

3

Meine Idee: ausgewogenes und gesundes Essen für alle zu möglichst festen Zeiten! Ich weiss jetzt nicht, wie alt deine Kinder sind - grundsätzlich, insb. für das Kleinkind, ihr bestimmt was es gibt und dein Kind wieviel es isst; gegessen wird aber zu den Mahlzeiten und nicht ständig. Wenn die Großen mehr Naschen wollen/dürfen, dann nicht vor dem Kleinkind.

1

Ausrasten lassen?
Muss er doch mit klar kommen, dass er nicht alles bekommt, was er haben will

2

Könnt ihr feste Essenszeiten einführen?
Dazwischen gibt es nur Obst, eine Banane oder so.
Da müsst ihr durch. Die meisten Kleinkinder können doch gar nicht abschätzen ab wann es zu viel Süßes ist. Das müsst ihr vorgeben

4

Isst der kleine zu anderen Zeiten wie die großen? Habt ihr das Problem bei den gemeinsamen Mahlzeiten auch oder gibt er sich mit seinem Essen zufrieden ? Wie ist es wenn der kleine auch was haben will weil die großen zwischendurch etwas essen du ihm ein Stück Obst gibst, gibt er sich damit zufrieden? Wegen dem Gewicht musste ich mir bei meinen keine Sorgen machen großzügiges teilen von den grossen kenne ich meine jüngeren haben schon früh Sachen gegessen die die grossen in dem Alter noch nicht bekommen haben und die die kleinen von mir ohne ältere Geschwister noch nicht bekommen hätten . Wie alt sind denn die grossen mit ihnen kann man doch bestimmt reden das sie dem kleinen nicht immer was geben sollen . Gegen Mal etwas abbekommen oder eine Alternative( Obst ) spricht ja nichts zur Gewohnheit würde ich es nicht werden lassen dann muss der kleine auch mal ausrasten und ihr das konsequent aushalten . Ist blöd aber er ist nun mal der kleinste manchmal ist das dann so . Nicht aufs Essen bezogen aber mein jüngstes Kind muss ich auch manchmal darauf hinweisen das es nicht immer alles darf was seine älteren Geschwister dürfen

5

1. Deine großen Kinder erziehen, dass sie dem Kleinen nichts abgeben dürfen. Altersgerecht erklären, warum das schlecht für ihn ist.
2. Feste Essenszeiten einführen - auch für Snacks - wo sich jedes Kind was gesundes aussuchen darf.
3. Süßigkeiten können die Großen essen, wenn der Kleine nicht dabei ist.
4. Der Kleine muss lernen, Frust aushalten zu können genauso wie du als Mama.