Zieht ihr euren Mädels auch mal was Blaues an?

Hallo zusammen

Ich wollte mal bei Euch nachfragen, ob ihr Euren Mädels auch mal was blaues anzieht?
Weil ich letztens auf dem Spielplatz mit meiner Kleinen war und ich habe ihr eine Blaue Strickjacke und dazu Jeans angezogen. Da kam eine Mutter und fragte mich, wie alt ER dann sei. Ich sagte es ist ein Mädchen. Darauf meinte sie sie habe gedacht es sei ein Junge weil sie so Jungenhaft angezogen sei.
Aber wenn ich sie total in Rosa kleide kommen alle und fragen ist das ein Mädchen oder ein Junge #kratz
Ich finde man muss die Mädchen nicht nur in Rosa kleiden. Klar hätte ich einen Jungen wäre die Farbe Rosa nicht so angebracht.
Wem ist es auch schonmal so ergangen?

Liebe Güsse
Jessie

1

Hallo Jessie.

ALso ich ziehe mein Mädel typisch rosa und rot an. Das einzig Blaue, was sie besitzt sind Jeans ;-) Aber das hindert manche Leute nicht daran, sie für einen Jungen zu halten. Finde ich manchmal echt der Knaller. Sie trug letztens eine rote Hose mit Blümchen, rote Schuhe mit GLitzersteinchen, eine rote Jacke und längere Haare hat sie auch schon. Da kam ein äteres Ehepaar vorbei und ER meiner zu IHR: schau mal wie süß er guckt #kratz Sie war auch schon mal in rosa gekleidet und da mußte ich die Frage "Ist das ein Bub oder ein Mädel?" beantworten. Komisch komisch #schwitz
Aber ich hoffe, dass wenn meine Süße dann im SOmmer ROSA KLEIDCHEN anhat, dass es dann offensichtlich ist :-p#freu

LG Alex mit Dominic (*14.06.2000) und Victoria (*10.09.2005)

2

Hallo,

ja logisch, warum nicht?#kratz

Ich finde dieses Klischee Rosa/Mädchen, Blau/Junge voll dumm. #augen

Meine Tochter hat viele Farben an, rosa, pink, blau, grün, gelb, orange, lila.


Man hat mich auch schon oft gefragt, ist das ein Junge oder Mädchen, obwohl meine Tochter da rosa oder Pink anhatte. #augen

Hallo???Als, würde ich einen Jungen rosa anziehen.#schock

fiori#blume

3

Hallo,

meine kleine Alina (15 Monate) wird auch ständig für einen Jungen gehalten, und zwar egal, was sie anhat. Rosa sind eigentlich nur die Klamotten, die meine Mutter für die Kleine anschleppt. Ich selbst habe ihr viel z.B. in dunkelblau besorgt, einfach schon deswegen, weil wir noch mehr Kinder haben wollen; falls ein Junge dabei ist, kann er die Sachen dann auch tragen. Bei rosa wäre das nicht so gut.

LG Anne

4

-seufz#gruebel
hallo Jessie,

manchmal frag ich mich hier in welchem Jahrhundert wir eigentlich leben.
Immer noch Farbzuordnungen?
Das gilt jetzt nicht direkt an Dich (trotz Junge und rosa?)
Pauline trägt meistens blau weil es toll zu ihren Augen passt und sie es einfach mag. Rosa natürlich auch aber genauso gelb, grün, beige, orange (ist sie dann ein Zwitter auf dem Spielplatz?;-))
Und ich sehe auch sonst jede Menge kleine Mädchen (ich sag jetzt mal bis 4 Jahre, danach kann man sie sowieso ziemlich eindeutig in jeder Farbrichtung dem Geschlecht zuordnen) in oliv oder blau herumrennen.
Wenn das nächste Mal jemand fragt, frag mal dagegen wie sie darauf kommen das das deine Kleine ein Junge ist und warum sie so fantasielos sind.

Bunte Grüße von Kat & Pauline

5

Hallo !!

Also wir haben NUR Rosa..weiße Klamotten und jeans mit Blümchen .

Aber es ist egal ob du dein Mädchen Rosa oder Blau anziehst...bestes Beispiel ich war heute mit loenie bei meiner Oma da kam ein älterer mann rein(Bemerke Leonie hat Ohringe udn war KOMPLETT ROSA gekleidet. Da fragte der doch glatt. Ach ist DER süß ist doch ein Junge oder#schock

LG Nadja

6

Klar hat mein Mädel auch blau an. Wieso denn nicht.

Und diese Fragen bekommt man auch gestellt, wenn dann
Mädchen ein rosa Kleid an hat. Und es eindeutiger nicht mehr geht.

7

Oh je....ist diese Frage echt ernst gemeint?

Na klar,Ida hat total viel Klamotten die blau,grün,braun und so sind.
1. weil ich leider ein bisschen praktisch denke:

Dunkel saut nicht so schnell ein
2.kann es später der Bruder noch tragen;-)

und ausserdem finde ich dass blau Ida total gut steht.

Und das mit dem:Wie alt ist ER denn?
Vergess es-ich erzähle heute noch dass sie Ida heisst und ein Mädchen ist.Und die Leute fragen trotzdem auch wenn Ida in pink gehüllt ist

Hatte einmal ein lustiges Erlebnis.
Eine ältere Frau fragte mich warum ich das meinem Jungen antun würde ihn rosa anzuziehn...Hand an den Kopp patsch...blöder gehts nimmer!

LG Tina

8

Zitat:

Warum kleine Mädchen rosa und kleine Jungen hellblau tragen


Die Verbindung von Farbe und Geschlecht hat sich im Lauf der Geschichte einmal komplett umgedreht


Kleine Jungs tragen hellblau, Mädchen rosa: Diese Vorstellung hat es schon immer gegeben – so scheint es. Tatsächlich aber ist der Brauch, Mädchen rosa und Jungen hellblau zu kleiden, weder uralt, noch ist Rosa eine Mädchenfarbe und Hellblau eine Jungenfarbe. Eigentlich war es früher genau umgekehrt, und erst vor etwa 80 Jahren kam es zu einem gänzlich entgegengesetzten Verständnis von Farbe und Geschlecht.

[...]


Blau dagegen ist die Marienfarbe. Auf den meisten alten Marienbildern wie etwa denen von Albrecht Dürer oder Stephan Lochner trägt Maria einen blauen Schleier oder ein blaues Kleid. "Noch zu Königin Viktorias Zeit wäre kein Betrachter auf die Idee gekommen, ein rosa gekleidetes Baby für ein Mädchen zu halten", erklärt die Psychologin Eva Heller in ihrem Buch "Wie Farben auf Gefühl und Verstand wirken". Sie weist nach, dass Blau im Wesentlichen eine weibliche Farbe war, während Rot jahrhundertelang als männliche Farbe galt.


Nachzulesen auf http://www.farbimpulse.de/farbwirkung/detail/23.html



Zieh deiner Tochter an, was dir gefällt. Wenn einer blöde daherredet, dann kannste ihn ja jetzt eines besseren belehren ;-)


9

Hallo,


Celina wird auch ständig für ein Junge gehalten-egal was sie anhat....letztens hat mich eine ältere Frau gefragt-ob es ein Junge oder Mädchen ist-obwohl Celina eine Haarspange im Haar hat #augen

Und ich ziehe meiner Maus-gerne türkise-hellblau und grün an-hört sich vielleicht komisch an aber die Farben stehen ihr am besten-komischer weise #kratz
Celina hat ganz hellblondes Haar und große blaue Augen...rosa töne stehen ihr nicht so-schade eigendlich aber sie sieht dann immer so blaß um die Nase aus und wirkt farblos

#herzlich Grüße Doreen mit Celina Sophia