Stechen in der Brust, normal?

Hallo zusammen,

nun möchte ich euch erstmal die Vorgeschichte erzählen: Ich habe vor 2 Wochen entbunden. Der kleine kam allerdings 7 Wochen zu früh per Not-Sectio. Da der Kleine noch nicht fit genug war/ist aus der Brust zu trinken und auch auf der Intensiv liegt, konnte ich nicht von Anfang an stillen. Allerdings wollte ich mir den Versuch nicht nehmen lassen und bin seitdem fleißig alle 4 Stunden am abpumpen. Anfangs hatte ich nicht sehr viel Milch (ca 10 ml), mittlerweile bin ich bei ca. 50 ml angekommen und das reicht gerade für eine Mahlzeit für den Kleinen.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich seit gestern immer so ein Stechen in beiden Brüsten habe. Ist nicht sonderlich schmerzhaft, mich würde aber trotzdem mal interessieren, ob das normal ist. Die Brust ist auch nicht sonderlich hart oder heiß, eigentlich ganz normal. Die spannt immer kurz vorm nächsten abpumpen, sonst aber nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das in Ordnung ist. Würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße,

Stephanie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kann die Milchproduktion sein.

Kleiner Tipp...pumpe spätestens alle 3 Stunden ab, dann wird die Milch nämlich mehr.

Am besten wär sogar ein 2 Stundenabstand.

Lg Steffi * Kilian

2

Hallo Steffi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe für kurze Zeit schonmal alle 3 Stunden abgepumpt, aber dann hatte ich zuviel Milch. Da mein kleiner ja noch kleine Portionen trinkt (40 ml), reicht meine Milch aus. Und meine Hebamme meinte auch, ich solle wieder auf alle 4 Stunden gehen, denn zuviel Milch wäre ja auch nicht gut, das würde den Milchstau fördern.

Falls ich aber demnächst wieder mehr Milch brauche, werde ich auf jeden Fall wieder in kürzeren Abständen abpumpen.

Wie lange kann das mit dem Stechen in der Brust denn dauern, falls es wirklich an der "Milchproduktion" liegt?

Viele Grüße,

Stephanie

3

Hallo Stephanie,:-D

bei mir kommt dieses stechen/kribbeln,wenn die Milch anfängt
zu rieseln.#schein
Wenn die Kleine z.B. schreit oder die nächste Mahlzeit fällig wäre, schießt sofort die Milch nach vorne und mich kribbelts...#hicks

Vielleicht ist es das,was du merkst!?#freu#gruebel#kratz

Lg Diana+#babyZoe (die Mamas Brüste heiß laufen läßt)

4

drückst du auf deiner brust rum, wenn du abpumst? So das es schneller geht?

5

Hallo,

manchmal streich ich etwas mit aus. Aber ich drücke nicht feste sondern streiche nur leicht.

Kann es dami zusammen hängen?

Dieses stechen ist auch immer nur an einer bestimmten Stelle.

Viele Grüße,

Stephanie

6

also ich hab immer ein bissl gedrückt beim abpumpen, und daher kam dann das stechen.. vielleicht hängt das damit zusammen..

aber wenn du blos leicht ausstreichst, dann kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen... #kratz

LG Anja