An alle, die stillen: Fruchtbarkeit und Stillen???

Hallo.
Unser Kleiner ist jetzt 8 Monate alt. Wir würden unser 2. Kind #baby gerne in relativ kurzem Abstand bekommen, damit zwischen den beiden so ca. 2 Jahre Abstand, wenn möglich weniger, sind. Nun stille ich aber noch voll und das scheint auch noch ne Weile zu brauchen, bis unser Sohn so viel isst, dass man nur noch von "teilstillen" sprechen kann. (Die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten betragen etwa 2-4 Stunden, immer unterschiedlich. Wie das nachts ist, weiß ich nicht, da ich kaum noch aufwache (wir schlafen im Familienbett). Aber auch noch öfters, schätze, ein ähnlicher Abstand wie tagsüber oder sogar öfter, weil kürzer.) Ich habe also meine Regel noch nicht.
Frage an alle länger vollstillenden Mütter: wann habt ihr eure Regel bekommen?
Frage an alle anderen: wie habt ihr eure Kleinen dazu bekommen, größere Mengen zu essen/ Stillmahlzeiten zu ersetzen?
Liebe Grüße,
Hummerchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Hummerchen,

wir würden uns eigentlich auch einen Abstand von etwa 2 Jahren zwischen Jenny (14 Monate alt) und einem 2.#baby wünschen, aber leider haperts noch an meiner Fruchtbarkeit :-(

Wir haben tagsüber eine Stillpause von ca 5-6 Stunden und eine von 4-5 Stunden. Nachts weiß ich es nicht genau, da wir auch Familienbett haben. Aber ich hatte leider bisher noch keinen ES oder Mens. Das ist aber wohl auch von Frau zu Frau unterschiedlich.

LG
moon

2

Hallo moon.
Danke für deine Antwort. Na, da geht's dir ja genauso wie mir. Bzw., noch blöder, denn bei dir ist die Geburt ja nun schon 14 MOnate her... Hm. Will nicht so lange warten! #schmoll Ich wär so gerne bald wieder schwanger...
Hummerchen

5

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir schneller geht. Ich würde ja auch sooo gerne wieder #schmoll Habe vorhin im Schrank wieder meine schöne Latzhose aus der 1. SS gesehen...

3

Hm, wir möchten auch einen Abstand von ca. 2 Jahren haben. Unsere Kleine ist jetzt erst knapp acht Wochen alt. Nur hab ich irgendwie Angst schon sofort wieder schwanger zu werden. Wollte gern so ein Jahr warten.
Wie habt ihr denn bis jetzt verhütet?

Meine Schwägerin ihre Kleine ist jetzt 7 Monate alt, sie stillt auch voll und ist jetzt wieder in der 7. Woche schwanger. Von daher kanns wohl auch schnell gehen.
Wird schon klappen bei Dir.Regelmässig einmal vorne in der Woche und zum Schluß herzeln dann klappt das auch.

Gruß Maren

4

Hi!

Ich bin zweimal stillend schwanger geworden!#pro
Das eine Mal habe ich volgestillt, alle 2 Stunden Tag und Nacht - mein Sohn war 7 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde mit meiner Tochter.
Ich hatte vorher keine Blutung und wurde beim ersten ES schwanger.

Beim zweiten Mal habe ich "nur" noch 2-4 mal gestillt, da war meine Tochter gerade 3.....das war ...sagen wir: überraschend!;-)

Ich hatte aber schon nach 10 Monaten auch bei meiner Tochter wieder einen ES(den spüre ich), da wurde sie noch vollgestillt(sie hat 11 Monate Narung verweigert, wenn sie nicht aus meiner Brust kam) und ihr Goße Bruder stillte auch noch so 4-6 mal....

Ergo gehöre ich zu den "fruchtbaren"...#schein;-)

Generell sagt man , dass zur Eisprungunterdrückung keine längeren Pausen als 4 Stunden sein sollten und frau mind. 1,5 Stunden täglich stillt - aber wie du siehst, ist das nur ein Richtwert und individuell.

Es gibt auch Frauen, die erst 1 Jahr nach dem endgültigen Abstillen wieder fruchtbar werden....

Ich habe meine Kind nie gedrängt in Bezug auf Beikost - sie haben selber entschieden, was sie wann und wieviel wollten....

lg

melanie mit
Max(5)
Leonie(fast 4)
Moritz(11 Wochen)

6

Meine Tochter hat gut 11 Monate voll gestillt (die wenigen Male, in denen sie minimale Mengen an Beikost probiert hat sind nicht zählenswert). Ich hatte genau 2 mal meine Periode (mit 10 u. 11 Monaten) und wurde noch voll stillend wieder schwanger.
Ich habe ihr einfach immer wieder Essen angeboten, von einem auf den anderen Tag wollte sie plötzlich.

7

Hallo Hummelchen,

also mein Sohn war gerade 6 Monate alt, als ich meine Regel wieder bekommen habe, obwohl ich ihn da noch voll gestillt habe, Tag und Nacht.
Seitdem bekomme ich meine Periode im regelmässigen 28 Tage Rhythmus...
Ich weiss auch, dass ich einen Eisprung habe, ich spüre das immer.

Zu deiner letzten Frage:

Ich habe einfach mit einer mini Menge angefangen und sie immer mehr gesteigert, jedoch erstmal danach immer noch die Brust angeboten.
Ab ca. 130 g Breimenge pro Mahlzeit habe ich danach nicht mehr gestillt. Jetzt habe ich schon 3 Mahlzeiten ersetzt und stille "nur" noch morgens, evtl. vormittags, abends vorm Schlafengehen und nachts..
Als nächstes dann wird die Vormittagsmahlzeit ersetzt.#mampf

LG
Snutel77