Glutamat, ist das wirklich so gefährlich?

Ich bin durch Zufall draufgestoßen und versuche mich seitdem zu Informieren.

Glutamat, Geschmachksverstärker sollen ja gesundheitschädlich sein.
Viel davon ist vor allem in Brühwürfel und Chips enthalten.

Das erste was mir dann sofort einfiel war....selbst wenn meine Regel noch nicht fällig war...und ich noch gar nicht erahnen konnte das ich Schwanger bin...chips schmeckten von heute auf morgen wiederlich.
Wirklich so eklig...dabei esse ich meist jeden Abend eine Tüte- bin Chips süchtig :-)

Das hatte ich bei allen fünf Schwangerschaften. Chips wurden ungenießbar für mich.
Sogar in der Stillzeit konnte ich keine Chips riechen geschweige denn essen.

Schützte mich mein Körper vor dem Zeug weil es schädlich ist fürs Ungeborene?

Die Nebenwirkungen sind Interessant.

Denn meine Mama starb mit 52 Jahren an Alzeiheimer und Pakinson. Sie hatte den grünen Star, und MS.
Depressionen genauso wie ich.

Das erschreckt mich, habe ich meinen Küchenschrank durchgesehen- ich hab jetzt einen leeren Schrank.

Meine Tochter leidet genauso wie ich, nur schlimmer an immer wieder kehrenden Kopfschmerzen.

Neurologe ect. konnten nichts finden.

Was haltet ihr von dem Glutamat?

http://www.gzl.com/sortiment/streuwuerze/50337198140e3c702.html

der Link der mich zum Nachdenken brachte.

Auch Interessant finde ich das mit den Farbstoffen.

Kommt Hyperaktivität wirklich verstärk dadurch?

Ich bin wirklich ins grübeln gekommen und werde jetzt mal für 2 Monate mind. alles umstellen, bzw. weglassen was künstlich dazu getan wurde.
Mal sehen ob es meiner Tochter und mir dann besser wird.

Ich fand das nicht nur Interessant sondern auch erschreckend und dachte ich setzte das mal hier herein.

Ich habe mir nie so große Gedanken darüber gemacht. Koche meist frisch. Aber auch mit diesen Zutaten.

Als die Nebenwirkungen bekannt gegeben wurden, bin ich hellhörig geworden. Die sache mit den Chips ebenfalls.

http://www.bbs.vs.schule-bw.de/Bickeburger%2027/fast%20food.htm

hier noch der Link wegen der Farbstoffe den ich ebenfalls sehr Interessant fand.

Geben diese Dinge doch anlass zum Nachdenken und weiter Informieren.

Ich hoffe ich mache nichts falsches wenn ich das einfach mal hierherein setzte.
Ich denke nur, da ich eigentlich nicht dazu neige schnell alles zu glauben, aber ich schon eine Verbindung zu dem sehe was ich erleben musste -z.b auch die krankheiten meiner Mutter...das es nicht so ganz unwahrscheinlich ist was die schreiben.

Und vielleicht hilft es dem einen oder anderen der bisher genauso wenig darüber wusste wie ich.

Liebe grüsse Kerstin

...und fehlende Buchstaben oder falsch geschriebene Wörter entschuldigt bitte...;-)

1

Hey Du,

ich hatte früher eigentlich permanent Verdauungsstörungen (sorry...) - seit ich konsequent alle glutamathaltigen Lebensmittel weglasse, gehts mir deutlich besser.

Andrea

2

hallo kerstin,

ich sehe das genauso wie du. glutamat ist eigentlich überflüssig. ich schaue auch seit längerer zeit schon darauf. ist irgendwo glutamat drin, kauf ich es erst gar nicht. vor allem ist erstaunlich, WO überall glutamat drin ist.

ich kann deinen artikel nur befürworten. jetzt machen ja sogar schon große marken (maggi, rügenwalder mühle) nen großen bogen darum. warum nur???

lg kessi

3

hallo!

also glutamat verursacht im alter rheuma oder gicht oder so was...

wir kochen schon lange ohne bzw kann man sich das "maggy" zum würzen auch selbst machen: einfach suppengrün klein schneiden, ca 6 std bei knapp 100grad im backrohr trocknen lassen, zermalmen & fertig :-)

vlg

lg

4

glutamate, geschmacksverstärker, konservierungsstoffe sind unnötig und machen krank.....

bei uns gibt es derlei seid ca 3 jahren nich mehr..... uns geht es allen besser.


desweiteren essen wir zu 90 % bio..... keine pestizide etc.....