Darf ich mit Scharlach stillen?

Hallo,

meine "grosse" hat Scharlach (wird bereits mit Antibiotika behandelt).

Ich selbst hatte noch nie Scharlach und habe seit vorhin extrem Halsschmerzen und ich glaube ich bekomme Fieber.

Darf ich meine Kleine 5 Wochen alt weiterstillen, oder was soll ich jetzt tun?

Viele liebe Gruesse
Simone

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Auf alle Fälle - auch mit Fieber.

Lass es aber trotzdem abklären und auch wenn du Antibiotika bekommst kannst du weiter stillen.

LG

Gabi

2

hallo,

hast du einen guten homöopathen? wahrscheinlich hast du dich angesteckt. so könntest du es behandeln lassen oder aber eben mit antibiotika vom arzt. da gibt es einige stillfreundliche, lass dich also nicht verunsichern. der arzt kann dazu bei embryotox anrufen und sich informieren, wenn er nicht weiß,welche in frage kommen.

lg,

schullek

ach ja: immer weiterstillen, das ist gaaanz wichtig. dein kind bekommt so sofort deine gebildeten antikörper gegen die erkrankung mitgeliefert.

lg,

schullöek

3

Liebe Simone,

Du solltest besser nichts riskieren, da Säuglinge sehr empfindlich sind.

Am besten streichst Du Deine Frauenmilch so lange aus, bis Du wieder richtig gesund bist.

So lange fütterst Du am besten Pre-Säuglingsnahrung.

Pre-Säuglingsnahrung ist besonders muttermilchnah und kann nach Bedarf gefüttert werden, gern auch neben der Muttermilch (so lange die Mutter gesund ist).

Zu 1er- oder 2-er-Nahrung sollte man erst nach Rücksprache mit dem KiA wechseln.

Es ist wichtig, brustähnlich geformte Sauger zu verwenden. Idealerweise die kleinste Saugergröße, weil das Saugen daraus ähnlich schwer ist wie aus der Mutterbrust.

In den ersten 6 bis 8 Lebenswochen sollte man versuchen, aufs Fläschchen zu verzichten, weil einige Kinder zu einer Saugverwirrung neigen (die jedoch oftmals mit anderen Geschehnissen verwechselt wird).

Von daher wäre es für Euch derzeit angezeigt, die Pre-Nahrung z. B. per Becher (in der Apotheke zu erwerben), Löffel (hast Du daheim) oder Spritze/Fingerfeeder (in der Apotheke käuflich, Anwendung von Hebamme oder Stillberaterin zeigen lassen - Achtung vor dem Konsultieren einer Stillberaterin die Kostenfrage klären, da nicht alle ehrenamtlich arbeiten) zu füttern.

Bist Du wieder ganz gesund, legst Du Dein Kind besonders häufig an, damit es sich wieder gut an die Brust gewöhnt (evtl. wird es dann eine Zeitlang nötig sein, per Brusternährungsset Pre-Milch zuzufüttern - die Anwendung dieses Teils lässt Du Dir idealerweise von einer Hebamme oder einer Stillberaterin zeigen).

Ich wünsche Dir gute Besserung.


LG
Halina

5

Hallo,

aufgrund des Blödsinns den du von dir gibst, würde ich behaupten, du hast nie gestillt. Und wenn es so ist, sollte man sich bei Stillthemen zurückhalten.


Tatsache ist:

wenn die Stillmama einen Virus oder eine bakterielle Infektion hat, bilden sich Antikörper welche durch die Muttermilch dem Baby zugutekommen. Das bedeutet die Mama solle unbedingt weiterstillen, wenn sie krank ist.
In den meisten Fällen steckt sich das Baby nicht an, oder die Krankheit nimmt einen leiteren Verlauf.

Und ich weiss wovon ich spreche. Ich stille seit über 2 Jahren.

Gruß
Theresa

4

Weiterstillen - nur so kommen die Abwehrstoffe in dein Baby

Solltest du Antibiotika bekommen sollen dann erbitte welches mit dem du weiterstillen darfst. Angesteckend bist du eh schon länger wenn du jetzt selbst auch Scharlach hast.