Frage zu Milch-Wechsel und Stuhlgang (wie oft?)?

Hallo!

Meine Kleine 3,5 Wochen alt hat nicht jeden Tag Stuhlgang. Nur so ca. alle 3 Tage. Dieser ist senfgelb und cremig.

Sie wird gestillt und anschließend immer zugefüttert. Von der Flasche trinkt sie nach dem Stillen noch fast 120 ml.

Wir füttern die HIPP HA-Plus PRE, da sie im Krankenhaus damit angefangen haben. Irgendwie schäumt die Milch immer ziemlich, wenn man sie schüttelt, was man ja soll. Jetzt würd mich interessieren, ob es bei der Aptamil HA PRE auch so ist? Und welche von Beiden besser ist? Bei HIPP sind z.B. nur 500 g drinnen und bei Aptamil 600 g Pulver. Hätte ich entscheiden können, hätt ich die Aptamil gekauft.

Jetzt meine Frage. Wie oft sollten Zwiemilch-Babys Stuhlgang haben?
Mein Sohn, der vollgestillt wurde, hatte täglich mehrmals Stuhlgang und mehr flüssig, was aber normal war.

Und kann man so einfach einmalig die Milch wechseln? Oder macht das dann noch mehr Probleme?

Würde gern meine KIÄ fragen, aber dauert noch bis ich wieder Termin hab. Hebamme hab ich keine.

Hoffe, ihr könnt mir helfen? #blume

Vielen lieben Dank euch schon mal!

Biggi mit Sarah 3,5 Wochen alt #verliebt und Sohnemann bald 4 Jahre #cool

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich füttere die Aptamil Pre zu und habe damals meinen KiA gefragt, da meine Maus auch meist nur so alle 3 Tage Stuhlgang hat. Er meinte, bis zu 72 Std. ist absolut in Ordnung. Allerdings füttere ich weniger zu.

LG
Rala mit Léa Sophie #verliebt 21 Wochen und 1 Tag alt

2

Hallo Biggi,

probier doch mal die Milch mit nem Löffel umzurühren statt zu schütteln, dann schäumt es nicht so und gibt evetuell weniger Blähungen.
Wir haben mit Aptamil HA Pre begonnen und diese gerührt, die hat sich auch so super aufgelöst.
Wenn Deine Kleine die Milch verträgt würde ich dabei bleiben, glaub ich, wir haben gewechselt, weil unsere Tochter die Aptamil nicht so gut vertragen hat, der Wechsel hat ihr eigentlich keine Probleme gemacht, weiß man ja aber vorher nicht.

LG Cindy

3

Hallo Biggi

wenn man die Milch mit Fencheltee anrührt schäumt es auch nicht so stark.

LG

4

Hallo!

Ich musste auch von Anfang an zufüttern und habe auch mit Hipp begonnen. Wir haben dann nach einigen Wochen gewechselt, weil mir das Aufschäumen der Milch nicht gefallen hat. Wir haben zu Beba Start HA gewechselt. Im Ökotest hat Aptamil zusammen mit Beba allerdings mangelhaft abgeschnitten :-( Als befriedigend haben nur Alete Pre, Hipp Pre, Humana Pre und Milasan abgeschnitten (allerdings wurden keine HA-Nahrungen getestet). Bin mir allerdings nicht sicher, ob die alle LCP enthalten...

Übrigens ist beim Preis nicht allein die Pulvermenge enthalten. Möglicherweise benötigt man von einem Pulver auch mehr pro Flasche, so dass sich das wieder ausgleicht.

Finja hatte auch mal ne zeitlang nicht täglich Stuhlgang. Da sie ja auch noch Muttermilch bekam fand die Hebi das nicht schlimm (Stillbabies machen ja auch manchmal nur einmal die Woche).

Ein Wechsel der Milch ist normalerweise kein Problem, Du solltest allerdings Flasche für Flasche ersetzen und nicht von einem zum anderen Tag komplett umsteigen. Finja hat damals alles gut vertragen und geschmeckt hat ihr offenbar auch beides.

LG,
Steffi mit Finja (gute 7 Monate)