AUA - Bin Stillmama und hab nen Riss in der Brustwarze!!

ich sterb grad beim stillen. hab seit gestern in BEIDEN warzen nen tiefen riss (unten), sodass das stillen mich zum heulen bringt.. die eine is noch extremer, als die andere, weshalb ich die gar nicht geben möchte.. ich hing vorhin schon über dem waschbecken und hab ausgedrückt. getrunken hat sie heut früh gott sei dank nur ganz kurz, mittag gabs nen brei und wasser und jetzt muss ich wieder ran.. ich hab angst.. was hilft denn dagegen? ich schmier schon immerzu basiscreme drauf, damit die haut geschmeidig is.. vaseline hab ich auch schon geschmiert und zink gegen diesen fiesen stechenden wundschmerz... danke für tipps, die ich heut am sonntag vielleicht noch durchführen könnte..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

sorry, aber da hilft gar nix. ich hab auch geschmiert und geschmiert und jedes mal ist es beim stillen wieder aufgerissen #heul ich kann deine schmerzen echt nachempfinden. vielleicht pumpst du solange ab, bis es komplett verheilt ist.

2

Ich hab seit anfang an nen Riss in einer BW, schmiere immer mit Lanolin bzw Garmastan und lasse sie an der luft trocknen.
Ansonsten zähne zusammenbeißen.

3

Hey,
kauf dir Heilerde in der Apotheke.Die Paste anrühren,drauf machen und trocknen lassen.Danach mit warmen Wasser abwaschen,bei mir war nach zwei Tagen alles verheilt und meine Brustwarzen waren richtig blutig.Ach,und viel Luft an die Brust lassen.
Alles Gute Liebe Grüße

4

Versuch es mal mit schwarzem Tee, der hat mir geholfen. Oder Kochsalz 2%ig. Hab ich vor und nach jedem Stillen drauf gemacht und trocknen lassen.

LG Tina

5

Ich hatte auch einen Riss in der Brustwarze. Das Ende vom Lied war dann, dass ich eine richtige Entzündung bekam mit Fieber und Schüttelfrost. Das einzige was mir damals geholfen hat war die Milch aus der Brust abzupumpen. Denn durch den Speichel meiner Maus wurde die Entzündung immer schlimmer. Ich hatte das Gefühl meine Zehennägel klappen nach oben, so sehr schmerzte das Anlegen. Ich hab dann eine Woche die Seite abgepumpt und eine Brustwarzensalbe aufgetragen. Nach der Woche hab ich die Kleine dann wieder angelegt und es schmerzte nicht mehr, obwohl der Riss da immer noch da war. Das dauert eine Weile bis der verheilt. Aber der Schmerz war dann zumindest zum Glück weg.

Alles Gute und vielleicht hilft Dir das ja?

6

Hatte ich auch, habe mir dann Medela Stillhütchen gekauft und nach zwei Wochen hab ich wieder Ohne gestillt.
Gibts es in der Apo für ich glaub 7 Eur.

Liebe Grüße

7

Hallo



Ich hatte das bis jetzt noch nie.Aber versuch es mal damit.Wenn Du nur Zuhause bist zieh keinen BH an,lass deine Brüste so oft es geht an der frischen Luft (auch mal ohne T-Shirt) wenn deine Kleine fertig ist mit stillen las es trocknen,und drück etwas Mumi heraus und schmier es an deine Brustwarzen.



Lg Andrea mit Janic,Joel und Alessa Stillbaby

8

danke für eure antworten.

ich lauf heut hier schon ständig rum mit einer raushängenden brust (die, die es richtig übel erwischt hat). mein mann grinst schon immerzu.. #augen

ich werd mal weiterschmieren und tun und hoffen, dass es in ein paar tagen überstanden is :-(

die beschreibung mit dem "fußnägel hochrollen" find ich sehr treffend!!! #schwitz

9

Hallo, ich hatte das auch. Bei jedem Anlegen hätte ich schreien können und nicht wenige Male liefen die Tränen vor Schmerzen. Das einzige was geholfen hat waren tatsächlich die Stillhütchen. Klar alles andere stimmt auch mit Luft oder auch vor allem Lansinoh, aber dennoch wird die Wunde immer wieder aufgerissen. Ein/zwei Wochen Stillhütchen, nachts oben ohne schlafen (evtl. mit Handtuch darunter) und dann geht es wieder und es tut zwischenzeitlich nicht ganz so weh.

Alles Liebe.#blume

JaMa

10

Schönen guten Abend!

Hast Dir wohl nen Pilz eingefangen?!
Da müsst Ihr beide behandelt wrerden! Du an der Brust, das Kind im Mundraum.
Homöopathische Alternative zur Chemokeule ist für euch Borax C30 für Dich ( 3 Tage lang 1mal tgl. 5 Globuli) und für die kleene 1 Globuli in 1/4 Glas Wasser auflösen und 3 mal tgl 1 Plastiklöffelchen davon in den Mund träufeln.
Aber erstmal zum Doc zum abklären, bevor du Medis nimmst!

Hier noch ein Artikel für Dich!

Gute Besserung und liebe Grüße, Uta

--------------------------------------------------------------------------------

Wunde Brustwarzen

Autor: Dr. Jack Newman MD FRCPC
Originaltitel: "Sore nipples "



Die beste Behandlung von wunden Brustwarzen ist die Vorbeugung. Die beste Vorbeugung ist, das Baby vom ersten Tag an richtig anzulegen.

Wunde Brustwarzen haben oft eine von zwei Hauptursachen, oder beide zusammen. Übrigens lernen Babys richtig zu saugen, wenn sie korrekt angelegt sind und Milch aus der Brust bekommen, das heisst, sie lernen mit der Praxis. Eine Pilzinfektion (verursacht durch candida albicans) kann ebenfalls zu schmerzenden Brustwarzen führen. Beim Wundsein, das durch eine falsche Stillhaltung und dem daraus erfolgenden, wirkungslosen Saugen verursacht wird, ist der Schmerz am intensivsten in dem Moment, in dem sich das Baby an der Brust festsaugt und bessert sich, während es trinkt. Die Schmerzen, die von einer Pilzinfektion herrühren, bleiben während der gesamten Stillmahlzeit bestehen und es kommt vor, dass sie andauern, nachdem sich das Baby von der Brust gelöst hat. Frauen beschreiben den Schmerz, der aus den beiden erstgenannten Gründen herrührt, als messerstichartig. Der Schmerz, der auf eine Pilzinfektion zurückzuführen ist, wird oft als brennend beschrieben, aber nicht in allen Fällen. Plötzliche, unerklärliche Brustwarzenschmerzen, die auftreten, nachdem man schon einige Zeit lang problemlos gestillt hat, sind ein Hinweis darauf, dass eventuell eine Pilzinfektion vorliegt. Diese Schmerzen können jedoch auch langsam immer schlimmer werden oder es kommt auch vor, dass sie zu Schmerzen, die andere Ursachen haben, hinzukommen. Auch Hautrisse in der Brustwarze können die Folge einer Pilzinfektion sein.

Wie man das Baby richtig positioniert und ihm die Brust gibt

Nicht selten kommt es vor, dass Frauen Schwierigkeiten dabei haben, eine korrekte Stillhaltung zu finden und das Baby richtig anzulegen. Eine gute Stillposition erleichtert ein richtiges Anlegen und dieses wiederum senkt das Risiko, dass das Baby Blähungen bekommt. Ausserdem erlaubt es ihm, den Milchfluss unter Kontrolle zu halten. Ein nicht korrektes Anlegen kann hingegen zur Folge haben, dass die Gewichtszunahme des Babys unbefriedigend ist, dass es oft nach der Brust verlangt, oder an Koliken leidet (siehe "Koliken im gestillten Baby")

Stillhaltungen

Beim folgenden Beispiel wird dem Neugeborene die linke Brust gegeben.

Eine gute Stillhaltung erleichtert ein korrektes Anlegen

Viel von dem, was später über das Anlegen gesagt wird, ergibt sich von selbst, wenn das Baby vor allem richtig positioniert wird.

Zu Beginn mag es am einfachsten sein, das Baby so zu halten, dass es quer zu deinem Körper zu liegen kommt. Halte es mit dem rechten Arm, den Zwischenraum von Daumen und Zeigefinger hinter dem Genick des Babys (nicht hinter seinem Kopf) und stütze mit den Fingern (mit Ausnahme des Daumens) von unten her sein Gesicht und mit dem Unterarm seinen Rücken und den Po. Halte den Po zwischen deinem Brustkorb und dem Unterarm - dadurch müsstest Du eine gute Kontrolle haben.

Der Säugling sollte in fast horizontaler Position quer zu deinem Körper liegen, Brustkorb und Bauch zu dir gerichtet, leicht geneigt, damit es dich anschauen kann. Halte die Brust mit der linken Hand, Daumen oben und die anderen Finger unten, ziemlich weit weg von der Brustwarze und dem Warzenhof.

Das Baby sollte so an die Brust herangezogen werden, dass sein Kopf leicht nach rückwärts geneigt ist. So richtet sich die Brustwarze automatisch zum Gaumen.

Das Anlegen

1. Bringe nun das Baby dazu, seinen Mund weit zu öffnen. Bewege dazu die Brustwarze, die immer noch zum Gaumen des Kindes gerichtet ist, sanft entlang seiner Lippen, von einem Mundwinkel zum anderen. Du kannst natürlich auch das Baby an deiner Brustwarze entlang bewegen, was einige Mütter einfacher finden. Warte, bis das Baby seinen Mund weit öffnet, so als ob es gähnen würde. WARTE AUF DAS KIND! Wenn du es an deine Brust heranziehst, sollte sein Kinn diese als erstes berühren.

2. Sobald das Baby seinen Mund öffnet, ziehe es mit Hilfe des Arms, mit dem du es hältst, an die Brust. Mach dir keine Sorgen, dass es zu wenig Luft bekommt. Wenn es richtig gehalten und angelegt wird, atmet es problemlos. Im Fall, dass es keine Luft bekommt, wird es sich von der Brust wegstossen. Zögere nicht, es fest an dich zu drücken.

3. Wenn die Brustwarze immer noch schmerzt, drücke mit dem Zeigefinger auf das Kinn des Baby's um zu bewirken, dass sich seine Unterlippe nach aussen stülpt. Es kann vorkommen, dass du das Kinn des Babys während der gesamten Stillmahlzeit halten musst, aber normalerweise ist es nicht notwendig.

4. Egal, ob du beim Stillen sitzt, liegst, oder die Footballhaltung anwendest, gelten die gleichen Grundsätze. Bring das Baby dazu, seinen Mund weit zu öffnen, lasse nicht zu, dass es nur die Brustwarze nimmt, sondern achte darauf, dass es so viel wie möglich vom Brustwarzenhof im Mund hat (es muss jedoch nicht der ganze sein).

5. Es gibt keine "normale" Dauer einer Stillmahlzeit. Falls du diesbezüglich Fragen haben solltest, wende dich an die Stillklinik.

6. Wenn ein Kind korrekt angelegt ist, deckt es vom Brustwarzenhof mehr mit der Unterlippe zu, als mit der Oberlippe.

Wie man die Saugtechnik des Babys verbessern kann

Das Baby lernt mit der Praxis richtig zu saugen, wenn es Milch aus der Brust erhält. Durch den frühen Gebrauch von Saugern, oder wenn das Kind von Anfang an nicht richtig angelegt wird, kann es vorkommen, dass es nicht wirkungsvoll saugt, um Milch aus der Brust zu bekommen. Einige Neugeborene scheinen einfach einige Zeit zu brauchen, um ein effektvolles Saugen zu lernen. Ein Saugtraining oder die Technik der Fingerfütterung kann dabei eine Hilfe sein. (Siehe: "Die Technik der Fingerfütterung")

"Meine Brustwarzen werden nach der Stillmahlzeit weiss"

Die Art von Schmerzen, bei denen die Brustwarzen weiss werden, werden von Müttern oft als brennend beschrieben und sie beginnen meistens unmittelbar nach dem Stillen. Es kann einige Minuten oder länger dauern, bis die Brustwarzen wieder ihre normale Farbe annehmen, aber nun beginnt ein neuer Schmerz, der von Müttern als klopfend beschrieben wird. Dieser Schmerz kann einige Sekunden oder Minuten dauern und es kommt vor, dass die Brustwarzen neuerlich weiss werden. Die Ursache scheint eine Spasma der Äderchen in der Brustwarze zu sein (wenn diese weiss wird) und der nachfolgenden Entspannung derselben (wenn sie wieder ihre normale Farbe zurückerlangt hat). Manchmal geht diese Art von Schmerz noch weiter, nachdem das Problem der Schmerzen während dem Stillen gelöst ist, sodass die Mutter nur nach und nicht mehr während der Stillmahlzeiten einen Schmerz verspürt.

Was kann getan werden?

· Achte sorgfältig darauf, dass das Baby korrekt angelegt ist. Diese Art von Schmerzen tritt fast immer in Verbindung mit den Schmerzen, die während der Stillmahlzeit vorkommen können, auf und oft haben sie die gleiche Ursache. Die beste Behandlung ist die, die auch bei anderen Arten von Brustwarzenschmerzen hilfreich ist.

· Hitzeanwendung (heisser Waschlappen, Wärmeflasche, Haartrockner) sofort nach dem Stillen kann die oben beschriebene Reaktion vorbeugen oder vermindern. Eine trockene Hitze ist normalerweise besser als eine feuchte, da die letztgenannte den Brustwarzen weiteren Schaden zufügen kann.

· In manchen Fällen mussten wir eine medizinische Salbe (Nitroglycerine) oder eine Medizin zum innerlichen Gebrauch verwenden, um diese Reaktion zu verhindern.

Allgemeine Massnahmen

· Die Brustwarzen können nach jedem Stillen mit einem auf niedriger Stufe eingestelltem Fön erwärmt werden.

· Die Brustwarzen sollten so oft wie möglich der Luft ausgesetzt werden.

· Wenn Du keine Möglichkeit hast, die Brustwarzen der Luft auszusetzen, kannst du ein Brustschild (eine kuppelförmige Plastikschale, nicht zu verwechseln mit dem Stillhütchen) verwenden, um zu vermeiden, dass die Brustwarzen gegen das Gewand reiben. Stilleinlagen halten die Brustwarzen feucht, was diesen Schaden zufügen kann. Sie neigen ausserdem dazu, an den Brustwarzen klebenzubleiben und diese dadurch zu verletzen. Wenn man zwischen den Stillmahlzeiten viel Milch verliert, kann man die Stilleinlagen oberhalb der Brustschilder verwenden.

· Einsalben kann manchmal hilfreich sein. Wenn du eine Salbe verwendest, dann nur nach dem Stillen in einer sehr minimalen Menge und ohne sie wegzuwaschen.

· Wasche die Brustwarzen nicht zu häufig. Eine tägliche Dusche ist mehr als genug.

· Wenn dein Baby an Gewicht zunimmt, ist es nicht unbedingt notwendig, ihm bei jeder Stillmahlzeit beide Brüste zu geben. Es kann den Schmerz lindern und den Heilungsprozess beschleunigen, wenn du dein Baby bei jedem Stillen abwechselnd nur an einer Brust anlegst. Auch das manuelle Ausdrücken der Milch kann hilfreich sein (siehe: "Die Technik des Milchausdrückens"), sobald das Baby nicht mehr von selbst die Milch schluckt, damit es noch weitere Milch erhält. Das mag dir bei einigen Stillmahlzeiten gelingen, aber nicht bei allen. In sehr schwierigen Situationen kann mit einem Brusternährungsset zugefüttert werden (am besten ausgedrückte Milch), damit das Baby die Stillmahlzeit an der ersten Seite beendet.

Falls es dir aufgrund der Schmerzen unmöglich ist, das Baby an die Brust zu legen, (trotz aller oben beschriebener Massnahmen) ist es möglich, das Stillen vorübergehend zu einzustellen (3-5 Tage) damit die Brustwarzen heilen können. Während dieser Zeit wäre es besser, das Baby nicht mit einem Sauger zu füttern. Es ist natürlich sowohl für dich als auch für das Baby am besten, ihm deine eigene ausgedrückte Milch zu geben. Verwende die sogenannte Technik der Fingerfütterung. (siehe "Die Technik der Fingerfütterung") oder gib ihm die Milch mit einem Becher.

Stillhütchen sind bei wunden Brustwarzen nicht empfehlenswert, da sie, wenn sie auch vorübergehend nützlich sein können, normalerweise keine Hilfe sind. Sie können auch bewirken, dass die Milchmenge stark zurückgeht, das Baby unruhig wird und wenig zunimmt. Wenn es sich einmal daran gewöhnt hat, kann es sein, dass es die Brust verweigert. Viele Frauen, die Stillhütchen verwendeten, finden, dass diese nicht gegen die Schmerzen halfen. Verwende sie nur als letzten Ausweg, suche aber zuvor Hilfe.