Fragen zum Abstillen, Ernährung nach dem Stillen etc.

Hallo ihr lieben Mamis,

ich habe mal einige Fragen zum Thema Abstillen und der Ernährung nach dem Stillen.

Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und ich mache mir langsam Gedanken darüber, wie ich ihn auf Breichen und ähnliches umstelle. Möchte bis er 6 Monate ist allerdings voll stillen.

Welche Mahlzeit habt ihr als erstes ersätzt? Ich hatte so an die Mittagsmahlzeit gedacht. Ist das ok?
Wann seit ihr zur nächsten übergegangen?
Wie ist das mit der Folgemilch, mit welcher sollte man in dem Alter beginnen ( Max ist allergiegefährdet)?
Gab es bei euch Probleme mit der Brust? Ich habe von irgentwelchen Tabletten gehört, die braucht man doch nicht wirklich, oder?

Und zum Abschluss würde mich noch interessieren, wie lange die Nahrungsumstellung bei euch insgesamt gedauert?

Ich weiß, das sind ziemlich viele Fragen auf einmal, und wir sind hier nicht bei Kinderüberraschung ;-)
aber ich würde mich wirklich über viele Antworten freuen.

#danke schon mal...

Liebe Grüße

Jessy + #baby Max

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Uffff! Ich versuchs mal:
- zuerst die Mittagsmahlzeit mit Gemüsebrei einführen, immer schön nachstillen
- wenn Max eine ganze Portion isst, kannst Du die nächste Mahlzeit geben, in der Regel einen Abendbrei aus Reis oder Hirseflocken, nur mit Wasser angerührt, die Milch wird stillend nach gereicht
-nach ca. einem weiteren Monat nachmittags Früchtebrei
-wenn Du die Milch ersetzen willst, fang mit Pre Nahrung an, die ist der Mumi am ähnlichsten

Meine Tochter hat mit ca. 9 Monaten Mittags und Nachmittags ausschliesslich Brei gegessen, abends gab und gibt es immer noch Mahlzeit plus 1/2 Milchmahlzeit. Mit 10 Monaten durfte sie alles vom Tisch kosten, mit 12 Monaten durfte sie normal mitessen und bekam nur noch Brei, wenn sie das Familienessen nicht mochte. Heute ist sie 1,5 Jahre und isst mittags noch Gemüsebrei vorweg (beruhigt mich wegen der Vitamine und sie mag es noch!) und abends eine halbe Flasche Kuhmilch. Ansonsten normales Essen.

Am wenigsten Probleme mit der Brust hast Du, wenn du neben Beikost weiterstillst, so kann sich die Milchprod. langsam abbauen. Würde ich wenigstens einen Monat weitermachen. Ansonsten helfen Salbeitee, Pfefferminztee, enge BH's und (unschlagbar!) Kampferöl. Die Abstilltabletten sollen wohl ziemlich heftige Nebenwirkungen haben auf Kreislauf.

Liebe Grüsse, Barbara

2

ab dem vollendeten 6 Monat mit Beikost beginnen.
Zuerst Gemüsegläschen, 4-6 Wochen später Milchbrei, 4-6 Wochen später Obstbrei. Also nicht zu zeitig mit Obst beginnen
MM nach Bedarf dazu
Stillen nach dem 1.Geburtstag langsam benden