Mit 7 1/2 Monaten immernoch Zungenstreckreflex? Kann das sein?

Hallo ihr lieben, mal eine blöde Frage, vll kennen das ja einige von euch...

meine beiden Mäuse sind jetzt 7 1/2 Monate alt und ich hab mit Beginn des 7. LM angefangen, Beikost anzubieten, weil sie sich doch mittlerweile sehr fürs essen interessierten und Beikostreifezeichen zeigten...

es wurde leider alles mit angeekelt verzogenem Gesicht abgelehnt (Karotte, Zucchini, Pastinake etc). Hab nach jedem Versuch 1-2 Wochen gewartet und wieder probiert... jetzt hat zumindest einer Brokkoli einigermaßen für sich entdeckt und isst seit ein paar Tagen ein paar Löffelchen davon,

der andere allerdings schiebt alles sofort wieder raus..er öffnet zwar den Mund, aber sobald der Löffel angekommen ist, geht er wieder zu und die Zunge kommt...ist das noch der Zungenstreckreflex? Kann das echt sein? weil Brötchen, Apfel, Gurke lutscht und katscht er mit Genuss... Habs auch shcn mit Fingerfood probiert, aber jedesmal verschluckt er sich und würgt, weil er alles gleich in den Mund schiebt... scheint also auch nicht das richtige zu sein.

Was meint ihr? Mach ich was falsch? Ist er immer noch nicht so weit trotz starkem Interesse an unsemr Essen? Oder hab ich nur noch nicht das gefunden, was ihm zusagt?

ich mach echt keinen Druck und hör sofort auf, wenn ich merke, er wills nicht, ich bin auch nicht überehrgeizig, wenn er halt nur Milch will, bitte, bekommt er sie...ich stille gern...

1

Das hat unser Junior (5 Mon) jetzt auch eine Weile gemacht, aber der Zungenstreckreflex sah ganz anders aus ... da hat er beim Versuch es zu schlucken den Brei mit der Zunge immer wieder rausgeschoben.

Jetzt hat er eher die Zunge gegen den Löffel gedrückt und damit den ganzen Löffel weggeschoben oder die Zunge "drumgewickelt"

Ich hab trotzdem weitergefüttert, so bei jedem 3. Löffel ging es dann immer. Dauerte alles länge und es war ein kleiner "Kampf" gegen die Zunge aber er hat gegessen und den Mund auch immer aufgemacht.
Wenn er nicht mag, macht er nicht auf bzw. schluckt nicht.

Kann halt auch sein dass sie einfach mit dem Löffel "spielen" und viel ausprobieren mit Zunge und Mund. Den Eindruck hatte ich bei meinem.
Er hat auch ein paar Tage immer alles wieder rausgeprustet und riesen Spass dabei gehabt.
Das macht alles das Füttern nicht einfacher, aber es gehört halt dazu dass sie ausprobieren was so alles geht.

Weiss nicht ob das das auch bei dir ist...sonst wart halt noch ein bisschen, vielleicht gehts dann besser ;)

2

mach es ganz ohne zwang. probier ab und zu. mach dann wieder eine pause. bissl lutschen und probieren ist doch in ordnung :-)
meine kleine war ca. 8,5 monate alt, wo sie dann wirklich was anderes als mumi wollte :-)

lg,

klari

3

Hallo Jule,

wir haben auch schon mit der Beikost gestartet und am Anfang hat Emelie das auch gemacht. Das hatte bei ihr aber nichts mehr mit dem Zungenstreckreflex zu tun. Bei uns lag es daran:

* hab es zu erst auf dem Schoß probiert, man soll ja Körperkontakt herstellen, aber Emelie dachte gar nicht daran zu essen wenn ich doch so nah bin und nach Mumi rieche
*also ab in die Wippe zum Füttern :-)
* verschiedene Plastiklöffel ausprobiert, denn die sind ja alle total unterschiedlich, unsere isst nur von den Babylove´s, denn die sind nicht zu dick, die anderen hat sie immer rausgeschoben
* Emelie steht auf die herzhaften Sachen, sprich mit Fleisch: Pastinake, Kartoffel, Kalb oder Rindfleisch, mit süßen Sachen wie Möhre oder Kürbis brauch ich gar nicht kommen, ist da ganz de Papa :-)

* wenn die Zähne kamen und sie fast gar nichts gegessen, sprich 1-2 Löffel maximal
* keine Experimente, bei Emelie sind wir erst einmal bei einer Sorte geblieben, denn so wußte sie wenn der Löffel kommt was sie erwartet, grins

Du kannst ja mal schauen ob bei dir davon was hilft. Wünschen euch viel Erfolg!

Liebe Grüße von Jacqueline und Emelie die den Laptop haben WILL....

5

oh, schön, hier von dir zu lesen :)

aufm schoß mach ich nicht, weil ich beide gleichzeitig machen will, sonst ist immer einer am quengeln...also hochstuhl (dauert ja nur 5 minuten)

löffel hab ich auch verschiedene probiert, er mag unsere einfachen eierlöffel lieber als alle babylöffel...

er mag süß wie apfel...aber brokkoli hat er auch shconmal genommen...experimente in dem sinne amch ich nicht, aber wenns vll echt am geschmack liegt, muss ich ja mal was anderes ausprobieren, oder? lieber immer wieder mit dem selbe versuchen?

zähne bekommt er gerade...der obere schneidezahn ist fast durch, vll liegts auch daran *hmmm* gute idee, dass ich nie selbst auf sowas komme :D vll ists in ein paar tagen besser, wennd er durch ist...

danke dir für die tipps... ich werd mal versuchen, bei einer sorte zu bleiben, dann bekommt er jetzt einfach auch immer brokkoli, wie jakob...

lg jule

ps: wir sollten uns echt mal treffen, mein umzugsstress ist vorbei, ich hab wieder zeit :) bin ganz gespannt auf deine kleine maus!!!!

6

ach ja, das mit dem laptop WOLLEN kenn ich... und auch fernbedienung, telefon, ein essen, meine tasse etc :-D

4

PS: Wenn er noch nicht möchte, keinen Streß!

Emelie bekommt zwar schon alle drei Mahlzeiten, aber ich stille immer noch zu den gleichen Zeiten wie vor der Breieinführung. Sicherlich trinkt sie nicht mehr so viel, aber geändert hat sich nichts ;-).

LG Jacqueline

7

ich würd nie stress machen, davon bin ich weit entfernt, echt... mein umfeld nervt zwar extrem mit " die MÜSSEN doch mal was richtiges bekommen", aber ich setz hier weder die beiden, noch mich unter druck...

wollte nur mal meinungen hören, was das sein könnte...
zumal er vor einiger zeit mal mehrere löffel zucchini ohne probleme gefuttert hat...aber nur ein einziges mal, beim nächsten mal ging die schnute nicht auf..

stillen is ok, kost nix und ich hab keine arbeit, so what ;) und er ist so glücklich dabei *hehe* kleines brustkind...

8

Ich kenn das. Aber wenn sie dann Brei bekommen heißt es dann, wann bekommen sie denn was richtiges? Ein Würstchen, ein Keks oder ein Stück Schokolade...

Wird also nicht besser :-).

Sollten uns wirklich mal treffen, kann auch gern zu dir kommen. Schreib mir einfach mal eine Mail wann es bei dir passt.

LG Jacqueline und Emelie, die sich schon auf die Jungs freut!