wechselt ihr beim Stillen die Brüste? Oder pro Mahlzeit nur eine Seite?

Hallo,
habe noch eine Frage:
Am Anfang des Stillens wurde mir geraten: eine Brust pro Mahlzeit, da die Milch bei mir "rausschoss"
Mittlerweile hat es sich reguliert. Gebe aber immer nur noch eine Seite-
das STillen dauert zwischen 30-45 min
Liegt es daran, dass wenn der erste "Schwung" Milch weg ist, es was dauert, bis was nachgebildet wird?
Sollte ich lieber zwischendurch die Seite wechseln?
zb 10-15 min erst rechts, dann links?

Oder gebt ihr nur eine Seite? Hab mal was gelesen, dass die fette Milch erst später kommt..... dann wäre diese Sache besser

Danke und #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich stille manchmal nur 1 Seite und das reicht ihr dann für 3 Stunden, aber das ist immer mal wieder anders.

Ich würde maximal 15 Minuten stillen, das jedenfalls sagte mir auch meine Hebamme ;O)
GLG kathrin

2

dann wäre es ja besser zu wechseln, mit den 15 min
weil wenn ich an einer seite bleibe, und nicht wechsel, dann ist sie noch nicht satt
und fängt dann an zu weinen, wenn ich die brust wegnehme

5

entschuldigung genau so wars gemeint wechseln nach 15 Minuten ;O)

3

ich stille auch nur immer eine seite. meine hebi sagte das die richtig sättigende milch erst hinten kommt. aber ich stille eher einseitig weil meine kleine immer einschläft und dann die brust nicht mehr nimmt wenn ich wechsel. also lieber so und das hält 3-4 stunden.

lg dima mit sophia 5 wochen

4

Bei uns ist es mal so mal so.Ich denk da gar nicht groß drüber nach so routiniert läuft das bei uns ab.(Mittlerweile)

Probier einfach mal,und schau nicht so streng auf die Uhr!In einiger Zeit hast Du das sicher auch gut im Gefühl wenn es an der Zeit ist zu wechseln oder auch nicht.

#winke

6

HI,

ich habe anfangs im Krankenhaus immer beide Seiten gegeben, wurde mir so gesagt.
Daheim habe ich dann nurnoch eine Seite gegeben..
Das mache ich seit 6 Monaten so.
Ich stille mit Stillhüttchen da war mir das wechseln zu umständlich und außerdem wusste bzw weiss ich nicht so recht wann sie genug von der fetten Milch getrunken hatte.
Wenn ich nur eine Seite stille, bin ich auf der sicheren Seite...

Allerdings wenn Mausi mal ganz viel Hunger hat und ich merke, dass sie nach einiger Zeit sehr viel saugt aber seltener schluckt und die Brust sich auch "leer" anfühlt, wechsel ich doch mal die Seite..

Die Brust gewöhnt sich daran, dass sie nur jedes 2. Mal stillen geleert wird..

lg Laila

7

Hi

Devin bekommt schon seit seiner Geburt nur eine Seite pro Mahlzeit und war bis jetzt immer zufrieden damit. Ich gehoere ebenfalls zu den Exemplaren die Milch im Ueberschuss produzieren und so haellt es sich einigermassen in Grenzen. Bei uns hat es wie gesagt problemlos funktioniert. Falls es nicht ausreichen sollte kann man ja immernoch die zweite Seite anbieten.

LG

Silvia