Hilfe - Ist stillen trotz Abstilltablette möglich ??

Hallo,

ich habe in der Nacht von Samstag auf Sonntag entbunden. Schon während der Schwangerschaft hat meine Familie mehr oder weniger Druck auf mich ausgeübt ja nicht zu stillen. Ich war nicht stark genug mich dem entgegen zu setzten. Also habe ich mich im Kreissaal das Anlegen und für die Tablette entschieden. Das bereue ich jetzt bitterlich. Besteht die Möglichkeit trotz dieser Tablette meinen Sohn stillen zu können?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

LG

Piperin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

obwohl mir immer klar war, dass ich stillen möchte, hab ich auch nach meinem Milcheinschuss eine Abstilltablette bekommen (würde ich heute nicht mehr mit mir machen lassen), weil mein Milcheinschuss sehr sehr heftig war. Ich stille bis heute voll.

Hast du deinen Sohn denn trotzdem direkt nach der Geburt angelegt? Hast du eine Hebamme, die dich unterstützen kann?
Ich finde es prima, dass du es probieren möchtest und wünsche dir sehr, dass es klappt!

Hier findest du ehrenamtliche Stillberaterinnen, die dir bestimmt helfen können:
http://www.lalecheliga.de
http://www.afs-stillen.de/front_content.php

Lieben Gruß #liebdrueck
flittechina

2

Hi,

danke für deine Antwort. Das macht mir dann doch etwas Mut. Hattest du denn dann nur weniger Milch oder gar keine mehr?
Nein, ich wollte aber mein Mann war da absolut gegen das Stillen und meine Hebamme ist ja von "nicht stillen" ausgegangen und meinte ich soll es nicht machen.

Sie ist toll und absolut für das stillen. Ich traue mich nur nicht so recht sie darauf anzusprechen!
Lg
Piperin

3

Warum nicht? Sie wird dich unterstützen und sich vermutlich freuen, dass du es doch versuchen willst!! Es ist nun mal das einfachste für alle Beteiligten.

Warum war dein Mann absolut dagegen? Hat er ne Ahnung was es für ein Aufwand ist immer Fläschchen zu mchen, die Hälfte wegzukippen, neu machen? Von den Kosten mal ganz abgesehen ;-)...bei Männer funktioniert oft das Argument mit den Kosten ;-)

sparrow

weitere Kommentare laden
7

hallo Piperin ,

es tut mir sehr leid, dass du von allen seiten solch einem druck ausgesetzt wurdest und umso bemerkenswerter finde ich es, dass du nun doch auf dein herz hörst und stillen möchtest.

auf jedenfall musst du deine hebi zu rate ziehen und auch eine stillberaterin.

du kannst selbst schon ein bissel was tun...

malzbier und stilltee trinken, mit milchbildungsöl von weleda massieren...

schau mal hier, ist ganz interessant:

http://www.still-lexikon.de/26_relaktation.html

ich drück dir die daumen!

9

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich muss mich einfach überwinden und meine Hebi anrufen!

Danke auch für deine Tipps. Malzbier haben wir sogar im Haus ?!

Lg
Piperin

11

Hallo!

Es tut mir leid, dass du so bedrängt wurdest #schmoll schade, dass es heute immer noch Leute gibt die Stillen als so negativ und belastend ansehen.

Ich denke schon, dass es mit dem Stillen bei euch noch klappen kann mit dem nötigen Willen und auch etwas ausdauer.

Mein Sohn lag anfangs auf der Intensivstation und ich hatte keine Möglichkeit dorthin zu kommen und ihn anzulegen. Er bekam den Schnuller dort (Nuk Classic) und die Flasche (Nuk Classic). Abstilltabletten zu nehmen hab ich mich allerdings geweigert, habe aber nicht gepumpt also keinerlei Stimulation.
Dennoch hatte ich nach 4 Tagen einen Milcheinschuss :-)
Genau an diesem Tag wurde mein Sohn verlegt und ich habe ihn sofort angelegt #ole was soll ich sagen es klappte dennoch wunderbar mit dem Stillen und wir stillen heute noch.

Wichtig ist es deinen Sohn konsequent anzulegen. Keinen Schnuller.
Anfangs wirst du deinen Sohn noch zufüttern müssen, aber die Brust muss stimuliert werden. Zusätzlich trinkst du Malzbier und Stilltee, gönnst dir viel Ruhe, kuschelt viel Haut an Haut, trage ihn im Tuch und Ernähre dich ausreichend und gesund.
Bockshornkleekapseln sollen wohl auch helfen.
Zudem sprich deine Hebamme schnellstens an und lass von ihr kontrollieren ob er richtig anliegt.

Sollte sie nicht so kompetent in Stillfragen sein, nehme Kontakt mir einer Stillberaterin (AFS/LLL) auf und lass dir dort helfen :-)

Es gibt viele Möglichkeiten und Hilfsmittel #freu

#winke

13

Hi,

Danke für deine Antwort.

Ich denke ich werde es probieren! Meine Hebamme kommt morgen bei mir vorbei, dann sehen wir weiter.

Habe auch schon bei ÄFF angerufen, die Dame wollte sich schlau machen und sich dann wieder bei mir melden!

Bin total aufgeregt#zitter

14

schreib mal bitte, wie es bei dir weitergeht #liebdrueck