Schmerzen in der Brust (Baby schon 7 Monate alt-Brustentzündung?)

Hallo,

vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.

Habe seit heute morgen nervige Schmerzen in einer Brust, bis jetzt hatte ich nie Probleme damit und jetzt wo das Stillen langsam dem Ende zu geht hab ich sowas.

Ich finde keine gehärtete Stelle, Brust ist weich und wurde auch das letzte mal Stillen gut geleert.

Kann das trotzdem ne beginnende Brustentzündung sein?
Wie kann ich diese verhindern? Vor allem wie schnell muss man zum Arzt? Bzw wo geh ich da am Wochenende hin?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke und Gruß

Andrea

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also als ich eine Brüstentzündung hatte bekam ich auch keine harten Stellen. Ich hatte Fieber und rote Flecken auf der Brust. Wichtig ist das du die Brust vor dem Anlegen wärmst (am besten feuchte Wärme, z.B. ein warmer Waschlappen) und danach kühlst. Wichtig ist auch viel, viel Ruhe. Meine hebamme verordnete mir einen Tag komplette Bettruhe und eine Woche lang einen Gang zurückschalten. Sollten die Schmerzen schlimmer werden oder du bekommst Fieber würde ich aber in jedem Fall Hebamme oder Arzt aufsuchen! Am WE muss es immer einen Arzt in deiner Nähe gebe, der bereitschaft hat.

Ich hoffe das hilft die ein bisschen.

Gute Besserung!

MfG lene

2

Danke Dir,

Flecken hab ich keine nur von Haus aus schon ne fette Erkältung, hab grad gelesen dass durch eine Erkältung ein Milchstau entstehen kann.

Super das dumme ist nur dass mein Kleiner untertags partout nicht mehr an die Brust möchte somit nicht abtrinken kann und abpumpen funktioniert nicht mehr da mein Milchspendereflex sehr spät einsetzt und nur durch Sohnemann ausgelöst werden kann.

Ich hab jetzt mal n Wärmekissen drauf und hoffe dass es nix schlimmeres wird.

Danke und Gruß

3

Durch die Wärme wird der milchfluss gesteigert und durch das kühlen nach dem stillen wird ja die milchproduktion verlangsamt. Das ist bestimmt von Vorteil, gerade wenn dein kleiner tagsüber nicht trinken will. Aber am wichtigsten ist ruhe. Mit Milchstraus hatte ich auch sehr oft zu kämpfen. Das hat bei mir auch wärmen und kühlen, oft anlegen oder ausstreichen geholfen. Ich muss aber allgemein sagen das ich sehr viel Pech mit dem stillen hatte. Ich hatte wirklich fast alles an problemen was es so gibt. Und abpumpen hat sich nach einiger zeit auch als sehr schwierig und vor allem schmerzhaft erwiesen.

Ich hätte gern bis zum 7. Monat gestillt, aber leider war das nicht drin..
Aber wenn du dich ein bisschen schonst wird es dir sicher bald besser gehen!!!

Liebe grüße,
Lene