Ansaugschmerz

Huhu,
wollte mal fragen ob es irgendwann nicht mehr so schmerzt, wenn man sein baby anlegt und es anfängt zu saugen? das zieht ja höllisch. und manchmal hab ich so ein gefühl als ob es in meiner brust blubbert? was ist denn das? muss dazu sagen, das wir erst seit gestern aus dem kh raus sind und es da mit dem stillen nicht wirklich geklappt hat (einfach zu viel stress/heulerei)aber nun klappt es gut und die milch ist auch da.
lg bommel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo bommeline,

also das dauert noch ein wenig...im normalfall kommt der richtige milcheinschuss erst zwischen dem 3. und 5. LT...und dann wird der busen richig prall, oftmals fangen die brustwarzen so richtig an zu schmerzen bzw könnte passieren, dass sie wundgesaugt werden.

Ich nehme mal an, dass du nachwehen verspürst wenn du dein kind anlegst. Beim Anlegen werden Hormone ausgeschüttet was die Rückbidlung der Gebärmutter begünstigt. Das kann teilweise sehr schmerzhaft werden, geht aber nach einiger Zeit weg.
Sollten die Nachwehen richtig fies sein, dann kannst du auch ein ibuprofen nehmen.

Zu den Brustwarzen: Sollten sie wund werden, dann lass immer nach dem trinken soviel frische Luft wie möglich dran und wische sie NICHT mit wasser ab. Die muttermilch bestenfalls eintrocknen lassen. Der Körper muss sich natürlich erst dran gewöhnen, dass nun regelmäßig dran gesaugt wird:-)

Sollten sie richtig wund werden, dann gibts eine super Salbe von Ingeborg Stadelmann.
Sie heisst: Beinwellsalbe

Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß beim stillen.

Auch wenn die ersten Tage nach Milcheinschuss meist etwas stressig sind, das geht vorbei.

3

hi,
danke für deine schnelle antwort. ja so fiese nachwehen habe ich leider auch. aber das mit der ibu ist ein guter tipp. werde ich mal ausprobieren, wenn es wieder sehr doll ist. bis jetzt sind meine brustwarzen zum glück nur ganz ganz leicht wund. aber hier zu hause kann ich ja auch freizügiger rumlaufen ;-) ich war schon richtig deprimiert, weil die im kh meinten, das reicht nicht aus mit dem stillen (war ja noch keine milch am anfang da) und ich solle zufüttern. und ich wollte immer stillen, weil ich keine lust habe flaschen zu machen und es viel gesünder ist und ich auch so mit meinem kleinen kuscheln kann. habe dann auch nicht zugefüttert, weil ich angst hatte, das er dann nicht mehr an die brust will. war auch ein bisschen stressig der letzte tag im kh, da sie mich erst nicht gehen lassen wollten weil er die 10% schon abgenommen hatte. die machen einen da ja echt verrückt im kh. dann musste ich zum abpumpen um den milcheinschuss zu beschleunigen und das tat ziemlich weh und deshalb sind meine warzen auch bisschen gereizt/wund. man sollte echt so schnell wie möglich aus dem kh raus um garnicht so einen stress zu haben.(jeder sagt dort auch was anderes und man bekommt ein schlechtes gefühl als ob man sein kind nicht ernähren kann) das hat mich echt mitgenommen. aber nun denke ich wird alles gut. ich sehe ja auch an seinen windeln das er genug trinkt.

sry musste das nochmal loswerden auch wenn es bissl durcheinander geschrieben ist. war nur am heulen die letzten 2 tage, weil nichts klappte und ich echt down war.

lg

6

Es ist völlig normal, dass ein Baby 10% abnimmt. Das ist bei fast jedem Baby so. Ich finde es total schrecklich dass man im KH so verrückt gemacht wird.
Daher hab ich beim zweiten Kind ambulant entbunden und das war wirklich super klasse.

Beim ersten Mal hätte ich mich das nicht getraut, aber falls du nochmals ein baby bekommen solltest kann ich dir das nur empfehlen.
die Milch kommt fast immer erst am 3. Lebenstag..ich find es ganz schlimm wenn sie einen dann im KH nötigen zu pumpen etc...

Das wird schon alles klappen!
Immer schön luft dran lassen und nach bedarf anlegen, das spielt sich dann in ein paar wochen gut ein. hast ja bestimmt auch ne nachsorgehebi, die hilft dir da nochmal.

lg

2

Huhu,

Ja, der Schmerz geht bald weg! :) Ich erinnere mich, dass das Anlegen anfangs eine Qual war!

Ich empfehle dir Lansinoh-Creme. Die wirkt Wunder und ist ganz ungefährlich fürs Baby.

LG

4

huhu,
danke für deine antwort. dann bin ich ja beruhigt das es nicht nur mir weh tut/tat. #zitter
lg

5

Huhu

Herzlichen Glückwunsch erstmal!!!

Ja, dass ziehen in der Brust ist ganz normal, kommt davon wenn der milchspenderreflex ausgelöst wird! Wenn du beim Stillen ein ziehen im Unterleib verspürst, dann können das Nachwehen sein (hatte ich die ersten Tage auch heftig).

Die ersten Tage sind echt schlimm und ich weiß noch, wie ich mich gewundert habe, dass manche Stillen toll finden. Ich hatte blutige Brustwarzen, eben dieses Ziehen, die ersten tage Nachwehe, beim milcheinschuss wurden sie so prall, die Maus hat oft Luft geschluckt und und und... Ich hab mir oft gewünscht, ich müsste sie nicht schon wieder anlege, weil's so weh tat!

Meine Tips:
Das ziehen geht von ganz allein weg (ich glaub da kann man nichts machen).
Gegen wunde Nippel: so viel wie möglich oben ohne sein (baby und Papa freut's auch), nach dem stillen ein paar tropfen milch rausdrücken und mit babys speichel auf dem nippel verreiben (mumi enthält viel fett und Babys Speichel wirkt antiseptisch) und lufttrocknen lassen, lansinoh, bzw purelan von medela (viel günstiger), Heilwolle (auch gut für den Wunden babypo) und wenn's mal ganz schlimm ist, dann multimam kompressen (aber max ne 1h)
Beim Milcheinschuss: vor'm stillen wärmen und danach kalten Quark drauf und ausstreichen (ruhig auch vorm anlegen, dann ist die Brust nicht so prall und dein Baby lässt sich besser anlegen)

Und durchhalten!!!! Es wird wirklich besser!!!
Bei uns war's nach 2-3 Wochen soweit und nach 4-5 Wochen hatte ich nichts mehr, brauchte nicht mal mehr die Salbe!!!
Es ist einfach nur noch schön meiner Maus so nah sein zu können!

Liebe Grüße!