Bauchweh - Mamas essen Schuld?

Hallo, ich hab mal ne Frage die mich ständig beschäftigt. Mein Sohn ist 4,5Monate alt und ich stille ihn voll.
Es gibt immer wieder Tage an denen er sehr unruhig und weinerlich ist und ich denke dass er Bauchweh hat. (pupst den ganzen Tag!! - aber auch wenn es ihm gut geht, also er gut bzw normal drauf ist)
Nun frag ich mich, ob ich bzw. das was ich esse daran schuld hat. -> Blähendes essen!

ich hab lange Zwiebel, Knoblauch, Brokkoli gemieden und er hatte tdm immer wieder Bauchschmerzen.
Jetzt war lange Ruhe mit Bauchweh, am WE hab ich dann wieder normal Zwiebel und Knoblauch gegessen (bei mir ist das in fast jedem Gericht drinnen) und gestern und heute geht's ihm wieder schlechter was den Magen angeht.
ich bin mir so unsicher ob es nun wirklich das ist was ich esse oder nicht...?

einerseits liest man was man alles nicht essen soll wenn man stillt und dann wieder rum hab ich wo gelesen dass es selten das ist was Mama isst, was Bauchschmerzen bei den kleinen verursacht?

ich bekomm immer einen bösen Blick von seinem Papa zugeworfen wenn ich mittags etwas mit Zwiebel gegessen hab und der kleine abends weint.... natürlich hab ich dann auch ein schlechtes Gewissen.

Schwierig...geht es jemanden ähnlich??

Danke vorab :)

1

Ich esse alles was ich will. Ich achte höchstens auf Kaffee und trinke kein Alkohol.
Ich habe aber auch schon öfters gehört, dass Schokolade essen ganz schlimm sein soll. Bei uns jedenfalls nicht.

2

Da scheiden sich ja die Geister. Meine Hebamme hat gesagt, dass es inzwischen überholt wäre und man keine Lebensmittel meiden müsste.
Du hast ja schon mal etwas weg gelassen und es wurde nicht besser. Von daher denke ich nicht, dass es daran liegt.
Von der Logik her würde ich auch sagen, dass die Nahrung nicht in die Milch übergeht. Klar, bei Koffein oder Alkohol ist es was anderes. Das geht ins Blut. Aber von der Nahrung kommen ja eigentlich nur die Nährstoffe an.
Ich würde das vielleicht nochmal ganz bewusst testen und es so ausschließen.

Alles Gute

3

Hallo,

ich bin der festen Überzeugung, dass Babys Bauchweh mit Mamas Essen zu tun hat. Beim Großen hab ich ab Geburt auf blähendes verzichten, und er hat 5 Monate Bauchweh. Beim Kleinen hatte ich ab der Hälfte der Schwangerschaft schon auf blähendes verzichtet, weil es mir selbst nicht gut dabei ging. Der Kleine hatte nie Bauchweh.

LG Jelinchen

5

Das ist Quatsch

6

Ist halt meine Beobachtung. 🤷

4

Nee, du hast keine Schuld. Muttermilch wird aus deinem Blut gebildet und nicht aus deinem mageninhalt.
Also die einzige die Blähungen haben könnte weil du Zwiebeln oder Kohl oder so gegessen hast bist du aber nicht dein Baby 🙈

7

Viel Fencheltee trinken. Und auf blähende sachen verzichten

8

Das Essen der Mutter geht zwar geschmacklich in die Milch über. Aber die Wirkung vom Essen die es auf uns haben kann. Geht nicht aufs Kind über. Dafür ist die Dosis viel zu niedrig was prozentual vom Essen in die Milch geht. Und ist schon länger ein nachgewiesener Mythos der sich hartnäckig hält. Ich hab nie auf meine Ernährung in der stillzeit geachtet und wenn junior Probleme bekam... dann war das sonst wo begründet denn das kam auch vor Bei nicht blähenden Lebensmitteln.

Der Darm stellt sich einmal mit ca 2 Monaten um... danach kann es mehrere Monate dauern bis der Darm sich eingestellt hat. Jungs neigen wodurch auch immer häufiger zu Verdauungsproblemen. Zumal auch unsereins kann mal pupslastigere Tage haben. Keine Sorge das hat nix mitm essen zu tun. Freundin von mir ist stillberaterin und zum Thema stillen gibt's so viele überholte Mädchen. Das ist nur eines von vielen.

9

Märchen nicht Mädchen

10

Vielen Dank!