Zufüttern - aber wie?

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute mit meiner 28 Tage alten Tochter bei der (Vertretungs-)Kinderärztin, weil die Kleine seit ein paar Tagen ab 12 Uhr bis ca. 22 Uhr immer schreit und nicht schläft (außer auf dem Arm). Nachts schläft sie super. Ich habe gedacht es seien Blähungen, aber die Kinderärztin meinte sie hätte wahrscheinlich nur Hunger und ich solle zufüttern. Sie würde nicht genug zunehmen.
Geburtsgewicht: 2980 g
Niedriegstes Gewicht (4. Tag): 2760 g
28. Tag: 3170 g
Leider hat die Ärztin nicht gesagt wieviel sie hätte wiegen sollen (weiß das jemand?). Sie hat mir auch nicht erklärt wieviel man zufüttert, nur dass ich es abends machen soll. Ich soll die Kleine vor und nach dem Stillen wiegen und dann die Menge zufüttern, die sie nicht getrunken hat. Leider hat sie mir nicht gesagt wieviel sie insgesamt pro Tag trinken muss... Es ging alles so schnell bei der Ärztin und, schwupps, war ich auch schon wieder draußen.... ich fühle mich gerade total hilflos und dumm. Kann mir bitte jemand erklären wie man zufüttert?

Lg, babyelf

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wenn sie schreit, lässt sie sich bei dir beruhigen wenn du sie stillst? stillst du nach bedarf?

isst du ausgewogen und trinkst du genug?

nimmst du folsäure zu dir? besorg dir vllt auch noch bockhornkleesamen, das sind tabletten.

hast du eine hebamme? such dir ein Stillcafe. dort wird dir auch erklärt wie du ggf zufütterst, wenn es überhaupt nötig ist.

lies dir das hier mal durch, mir hat das sehr geholfen.

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/08/vorbereitung-auf-das-stillen-richtiges-anlegen-tipps-und-hilfe-bei-stillproblemen-zu-viel-oder-wenig-milch-wunde-brustwarzen.html?m=1

alles gute und LG

2

Hallo

grundsätzlich kannst du von 1/6 des Körpergeeichts als Trinkmenge ausgehen.

Die Wiegerei würde ich bleiben lassen, das macht einen nur irre und bringt wenig. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und auch was ich hier gelesen habe.

Ich habe mit der kleinsten Menge angefangen einfach. Das waren 30ml bei Hipp. Du merkst schon wenn sie keinen Hunger mehe haben, geht der Mund zu und der Kopf dreht sich weg. Bei weiterhin Hunger saugt dein Kind am Sauger weiter und wird quengelig wenn er weg ist. Dann machst du halt die nächste Portion. Und beim nächsten Mal diese Menge als Ganzes.

Nicht verunsichern, Flascherl müssen nicht leer gemacht werden und sie essen nicht jedes Mal gleich viel.

Wann du das Flascherl anbietest sei dir überlassen. Abends sagt man eher, damit sie satt besser in den Nachtschlaf finden.

Bei wieteren Fragen, einfach schreiben.

lg lene

3

Hallo,

Also 190 g in fast einem Monat ist schon sehr wenig.

Normal tut man so zufüttern dass du zuerst stillst und hinterher die Flasche gibst, da merkt man auch an der Menge ob das sich wirklich Hunger ist. Du musst aber aufpassen dass es eine Stilltaugliche Flasche ist (zb Lanshinosh, Avent, Medela) und die kleinste Saugergröße sonst hast du das Risiko dass dein Baby die Flasche bevorz

4

*bevorzugt. (Sorry zu früh abgeschickt)

Baldmama1997

9

Bitte verunsichert doch die TE nicht zusätzlich, ihr Baby hat innerhalb 24 Tagen 410 Gramm zugenommen und das liegt völlig im Rahmen.

5

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und wir hatten auch schon diverse Stillprobleme, so dass ich Dir folgendes raten kann: Geh wenn möglich bitte so schnell wie möglich zu einer zertifizierten Stillberaterin! Wir waren gestern bei einer und es war absolut fantastisch und hilfreich! Wenn Deine Tochter so wenig zugenommen hat, muss die Ursache unbedingt abgeklärt werden. Du kannst Dich auch erst mal bei der LaLecheLiga kostenlos per Mail oder per Telefon beraten lassen.

Wir hatten auch wenig Ahnung und man bekommt dann zig unterschiedliche, teils auch widersprüchliche Tipps und Anweisungen von Hebamme, Arzt und Freundeskreis. Wir haben zum Beispiel ab Tag 4 zusätzlich abgepumpt, um die Milchbildung zu steigern. Die Pumpen kann man sich bis zu 6 Monate lang verschreiben lassen. Zusätzlich haben wir zufüttern müssen mit HA-Premilch (Fertig-Drinks, kein Pulver), HA steht für hypoallergen, die ninmt man, wenn einer der Eltern eine Allergieneigung hat. Ansonsten Premilch ohne HA. Bei Premilch ist es wie mit der Muttermilch, man kann sie so viel und so oft geben wie es das Kind mag. Wir haben die Phillips Avent Flaschen genommen, die ähneln der Brust und die wurden von unserer Tochter gut angenommen. Du solltest Dir unbedingt die Sauger Größe Null besorgen, die gibt's aber nur online, z.B.: bei Amazon. Wir wussten anfangs gar nicht, dass es die überhaupt gibt. Dann müssen die Flaschen sterilisiert werden. Entweder du kochst immer alles nach dem Abwaschen aus oder holst Dir wie wir einen Sterilisator. Nun ergeben sich folgende Probleme: das Kind gewöhnt sich unter Umständen an die Flasche, die Premilch macht ggf. Probleme an der Darmschleimhaut (unsere bekam schlimme Koliken) und wenn Du mit Premilch zufütterst, reduzierst du unter Umständen ungewollt die Milchmenge aus der Brust und die fährt dann die Produktion runter. Da kann ein echter Teufelskreis entstehen! Haben wir leider so erlebt! Wir sind dann 8 Wochen lang nicht mehr von der Premilch weggekommen. Es gibt zum Beispiel ein "Brusternährungsset" von Medala, da fütterst Du über dünne Schläuche an der Brustwarze zu, so dass gleichzeitig die Brust stimuliert und auch simuliert wird.
Die Stillberaterin meinte gestern auch unsere Tochter könne keine Allergie auf tierische Eiweiße haben. Solche Kinder würden oft schreien und wenig zunehmen. Vielleicht ist ja auch so etwas ein Problem bei Euch?! Die Ärztin schien hier ja nicht so hilfreich. Also am besten zu einer Stillberaterin. LG

6

Sorry, aber die Aussage der Ärztin ist banane. Hätte dein Baby Hunger würde es nachts nicht so toll schlafen.

Dass Babys Nähe brauchen und manche eben tagsüber nur auf dem Arm schlafen können ist auch völlig normal!

Kontaktiere bitte schnellstens eine kompetente Stillberaterin! So irre wenig hat dein Baby nicht zugenommen.

7

Dein Baby sollte aktuell ungefähr 120g pro Woche zunehmen, da seid ihr also deutlich drunter.

Ich empfehle auch auf jeden Fall eine Stillberaterin, weil es verschiedene Arten gibt zuzufüttern (Muttermilch, Pre, Fläschchen, Finger Feeder, Brusternährungsset etc), auch einige Möglichkeiten die Milch zu steigern.
Die gewählte Methode sollte zu euch passen.

8

Wie kommst du auf deutlich unter 120 g? Das Baby hat innerhalb von 24 Tagen 410 g zugenommen. Das sin durchschnittlich 119, xx gramm...

10

Stimmt, da bin ich wohl vom Geburtsgewicht ausgegangen, den Satz von mir bitte ignorieren.

weiteren Kommentar laden