Baby will nicht an die rechte Brust

Guten Abend,

Was kann ich tun? Meine Kleine (3 Wochen) und ich üben fleissig das Stillen. Die linke Brust geht mittlerweile schon ziemlich gut und es kommt auch vor, dass Sie richtig gut daran trinkt und danach satt ist. Zwar selten aber es ist ein Fortschritt. Die Schlücke sind gross und gehen auch mit einmal ziehen direkt runter.

Und dann ist da noch die rechte Brust... Sie muss 3 mal ziehen und schluckt erst dann. Es kommt vor, dass Sie das Gesicht verzieht oder sogar komplett verweigert und sich wegdrückt. Sie wird natürlich schnell müde so und es verleidet ihr. Nur frage ich mich, wieso das so unterschiedlich ist? Wenn ich Sie dann von der Brust nehme, tropft die rechte Brust lange nach. Also Milch ist da schon drin. Auch wenn meine Tochter an der Linken trinkt, tropft die Rechte. Was kann ich tun, damit die Brust besser fliesst oder noch mehr Milch produziert?

Ich pumpe auch nach jedem Durchgang nach, weil meine Kleine bisher nicht die 100% saugkraft hat. Wir sind noch vor ET, Sie kam bei 36+6... danke für eure Mithilfe!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde glaub ich als erstes die Stillposition rechts variieren und schauen, ob ihr das besser gefällt.

ZB mal Football-Position oder au deinem Bauch liegend bergauf stillen.

2

Danke für deine Antwort. Wir machen alle mögliche Positionen, nur leider ändert das nichts🤷🏻‍♀️

3

Hey,
Das ändert sich wieder. Mal ist hier die linke Brust toller, mal die Rechte.
Wart ihr mal beim Osteophaten ? Eventuell hat sie eine Blockade ?

Ansonsten immer wieder probieren. Irgendwann ist die Brust dann total toll. 🤷🏼‍♀️

Lg Janet und Emily (7 Wochen)

4

Meine Kleine (4 1/2 Wochen, kam bei 38+3) mag die rechte Brust lieber als die Linke. Das war grausam, weil links kommt mehr Milch und rechts hat sie meine Brustwarze ganz übel zerbissen und da hatte ich ne Brustentzündung 🙄

Aber es gehen beide. Du musst es eben immer wieder üben und dein Kind an die „schlechte“ Brust anlegen.

Oder du gehst mal zum Osteopathen, vllt gibt es einen körperlichen Grund...

5

Halloo,

Ist die brustwarze ein bisschen kleiner als die linke oder die Brust größer ? So ist es bei mir und sie kriegt die Brust nicht richtig "gepackt". Meine Hebamme hat mir so ein brustwarzensauger gegeben, der macht die brustwarze ein bisschen größer/länger und meine kleine kriegt sie dann gut :)

Liebe Grüße

9

Die rechte Brust ist die Kleinere ja.. und den Spendereflex spüre ich nicht so gut, wie bei der guten linken Brust. Den Sauger hatte ich auch. Hat leider meine Milchproduktion gestoppt und ich musste die wieder ankurbeln. War die Hölle😩

6

Hallo. Meine Tochter hatte damals eine Blockade im hws Bereich. Nachdem sie beim ostheopathen war, hatte sich das Thema gegessen. Ich als Mama hatte allerdings auch immer eine Lieblingsstillseite

10

Ich gehe nächsten Mittwoch zum Osteopathen. War aber schon bei einer Craniosacral-Therapeutin mit ihr und sie meint, alles top🤷🏻‍♀️

7

Meine Tochter wollte immer die rechte Brust nicht. Da kam nie genug raus für ihr empfinden. Wenn ich im sitzen gestillt habe, hat sie es natürlich gemerkt, auf welcher Seite sie liegt. Daher habe ich sie ausgetrickst und im Liegen gestillt und mich verkehrt herum hingelegt. So hat es meist funktioniert. Aber halt auch nur daheim, auswärts was schwieriger und mit brüllerei verbunden 🙈

8

Wie kreativ :D
Darauf kam ich gar nicht.

Hab halt zu erst immer die Brust gegeben die sie gerade nicht mochte. Wenn sie Hunger hatte, hatte sie die dann auch genommen. Allerdings nicht sehr lange.
Im Halbschlaf war es ihr egal welche.

Bei ihr war es immer mal die Linke, Mal die rechte die sie nicht will.

11

Das Gefühl habe ich auch. Bei der linken Brust trinkt sie sofort stark über 100 grosse Schlücke und bei der rechten maximal 50, bevor es ihr verleidet.. es geht auch länger, bis der Reflex ausgelöst wird und sie lässt öfter los.. die Brust tropft aber immer aus, also Milch ist da schon drin🤷🏻‍♀️