Tipps - wie Muttermilch wieder mehr und nicht weggeht?

Hey,

Meine Tochter ist 8 Monate und ich hab sie bis zum 6 Lebensmonat vollgestillt, mittlerweile will sie die Brust aber nur nachts.
Ich hab aber leider das Gefühl, dass die Milch in meiner Brust für sie mittlerweile viel zu wenig ist. Und die Linke Brust fast gar nichts mehr produziert wie die Rechte.

Ich möchte sie nun eigentlich sehr gerne noch weiterstillen und sie ja scheinbar auch. Habt ihr ihr Tipps wie ich die Produktion wieder ankurbeln kann oder worauf ich allgemein achten muss, damit die Muttermilch nicht weggeht?

Nachts möchte sie manchmal noch 4x gestillt werden.
Woran ich merke dass es für sie zu wenig ist - beim ersten mal trinkt und saugt sie viel und lange. Beim zweiten mal, nach 2-3h merke ich, dass sie saugt und auf einmal wegdockt und anfängt zu quengeln.

Ich wäre euch sehr dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo eigentlich heißt es ab dem 6. Monat braucht ein Baby Nachts nicht mehr gestillt werden. Wir haben Nachts abgestillt mit Ende des 8 Monats weil zwergi alle 20-30min sich gemeldet hat zum stillen und wir beide tagsüber fertig waren. Und siehe da machst wird keine Milch und nichts mehr gefordert. Es wird durch geschlafen und die Laune ist besser.

Milchproduktion kannst du mit Still Tee, Fencheltee, Karamalz, alk. Freies Bier, viel trinken und Ruhe angeregt sowie anlegen anlegen anlegen. Nach dem anlegen kann man noch abpumpen das regt auch an.

2

Erstmal wird deine Milch nicht weniger, da die Nachfrage das Angebot regelt, zudem brauchen natürlich Babies auch nachts Nahrung.

Es kann sei , dass entweder deine Kleine zu ungeduldig ist, da der Milchspendereflex etwas auf sich warten lässt oder sie will nur nuckeln und beschwert sich nun, dass Milch kommt.

Ich würde versuchen mich zu entspannen und einfach weitermachen wie bisher.

3

sehe ich genauso... das Baby braucht im ersten Jahr noch genügend Milch für die Hirnentwicklung und das natürlich auch noch nachts. ja es könnte überleben ohne nachts was zu trinken, sobald sich das Geburtsgewicht verdoppelt hat... aber das nächtliche Abstillen muss man aushalten und das Baby auch... vor allem weil es das ja noch gar nicht verstehen kann 🤷🏼‍♀️

LG